Wasser-Rute und jetzt?

Diskutiere Wasser-Rute und jetzt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, sagt mal hatte vielleicht einer Eurer Hunde schon mal eine Wasser-Rute? Jasper (mein Labbi) hatte gerade eine. Hoffentlich dass...
  • Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #1
Jaspi

Jaspi

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

sagt mal hatte vielleicht einer Eurer Hunde schon mal eine Wasser-Rute? Jasper (mein Labbi) hatte gerade eine. Hoffentlich dass erste und letzte mal. Jetzt mag ich Ihn gar nicht mehr ins Wasser lassen und er badet doch für sein leben gern. Wie macht Ihr das nach so einem Vorfall?

lg
Jaspi

• Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #2
Jetzt musste ich erst einmal googlen, was das ist *hust*. Hier hab ich noch die besten Infos gefunden:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir über sowas bisher wenige Gedanken gemacht habe. Es scheint ja nicht wirklich bekannt zu sein, was genau passiert, ob es eine Entzündung oder eine Art Muskelkrampf ist. Zur Vorbeugung steht da auch nur, dass der Hund eben trainiert sein sollte, aber wie trainiert man die Rute?
Hat dein TA was gesagt, ob das Risiko nun höher liegt, dass es erneut vorkommt? Ich würde mal einen Physiotherapeuten danach fragen, der sich das ganze vll auch nochmal anschaut, ob vll noch ein Rest einer Verspannung o.ä. davon da ist.
Ansonsten würde ich den Hund wohl nicht besonders schonen, auch wenn ich vermutlich eher ein mulmiges Gefühl hätte, wenn er mal ins Wasser geht.

• Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #3
Hallo Mischling,

bisher kannte ich das auch nicht. Ich musste Ihn danach ca.10 Tage schonen also nicht toben nur kleine Runden spazieren gehen. Und die Tierärztin hat mir gesagt, dass ich auch bestimme wann Schluss ist. Denn wenn es nach Ihm geht spielen wir bis er umfällt aber das kennste wahrscheinlich auch. War wohl auch einfach zu viel an dem Tag. Aber wie ich jetzt die Rute trainieren soll wüsste ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren wenn man so etwas dadurch vorbeugen könnte.

liebe Grüße
Jaspi

• Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #4
Patch hatte mal eine im Winter bekommen. Hat etwas gedauert bis ich gemerkt hab was wirklich los war. Wenn der Hund nicht aufschreit wemn man die Rute hebt würde ich einfach warten. Bei ihm war es nach ca 3-4 Tagen wieder in Ordnung.
AUch bei anderen Hunden die ich kenne ging es nach ein paar Tagen wieder. Man kann nicht viel machen ausser gabe von Schmerzmitteln, da es sich ja um eine Erkältung bzw Entzündung der Nerven handelt. Viele TAS kennen sich auch kaum damit aus, weil es noch ziemlich unerfroscht ist.

Den Spaß am Baden würde ich ihn nicht nehmen, da sie es eigentlich eher von der Kälte bekommen. Zudem ein Labbi das Wasser nehmen ist wie als wenn man ihm das Futter nicht gibt. Wasser ist essenitell für Labbis:lol:

Meiner hat es bekommen bei minus 13 Grad und einem Spaziergang.

Lg Yvi

• Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #5
Meiner hatte das auch mal. Es war im Frühjahr, Hund sieht die Ostsee und hopp was er drin.
Als er rauskam, verhielt er sich merkwürdig und ich merkte das er Schmerzen in der Rute hatte.
Wir nach Haus und am Mittag war es besser. :)
Ich hatte weiter nichts getan, keine extra Wärme oder zudecken, nichts. Da heißt es erst einmal abwarten. Wenn es nach einigen Stunden nicht besser wird, ab zum Tierarzt :)

• Wasser-Rute und jetzt? Beitrag #6
Hej,

danke für Eure Antworten. Nein, das Wasser würde ich ihm nie nehmen :angel:. Allerdings war es an dem Tag bestimmt 30 Grad heiß also kann ich mir eine Erkältung kaum vorstellen. Ist wohl unabhängig vom Wetter. Ich werde das mal weiter beobachten.

lg
Jaspi

Thema:

Wasser-Rute und jetzt?

Wasser-Rute und jetzt? - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben