Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, es gab zwar mal n Thread übers Krallenschneiden, aber ich habe trotzdem ncoh fragen: 1. Wie macht man es am besten? Wie hältman fest? 2...
  • Krallen schneiden Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es gab zwar mal n Thread übers Krallenschneiden, aber ich habe trotzdem ncoh fragen:

1. Wie macht man es am besten? Wie hältman fest?

2. Wie oft macht ihr es, kann man es machen?

Vielen Dank,
Tamara

• Krallen schneiden Beitrag #2
Also wir machen es so, ich halte und mein Freund schneidet. Da meine Schwester ihre Ninchen nicht selbst halten kann. *g* Das finde ich eigentlich die beste Methode. Wir nehmen eine normale Nagelschere.

Wie oft, ist von Tier zu Tier und vom Untergrund unterschiedlich. man schaut sich die Krallen ja bei der wöchentlichen Kontrolle an und wenn sie zu lang sind, werden sie eben geschnitten.

• Krallen schneiden Beitrag #3
Hmhm...

Wie hälst du sie fest? So ma bauch, dass die Füsschen und so gut greifbar sind?

Dann muss ich wohl demnächst meine ma dazu bitten...

LG
Tamara

• Krallen schneiden Beitrag #4
Hi,

ich hab mir so eine Krallenschere mit einer Art Begrenzer, also einem Teil, wo die Kralle nicht weiterrutschen kann geholt :wink:

Wichtig ist aber, dringend darauf zu achten, dass man nicht in das sog. " Leben ", also den Teil in der Kralle, wo die Blutgefässe sind schneidet, das ist sehr schmerzhaft für das Tier und es können sich auch Bakterien in die so entstandene Wunde setzen :!:

Die Blutgefässe erkennt man bei hellen Krallen relativ einfach, bei dunklen Krallen sollte man mit einer Taschenlampe unterleuchten um sie zu sehen :idea:

Nicht bis direkt vor die Blutgef. schneiden, sondern mind. 1 mm davor abknippsen :wink:

Wir machen das auch immer zu zweit, das ist sicherer und man rutscht auch nicht so schnell ab, wenn die kleinen Biester randalieren :D

LG. maglite

• Krallen schneiden Beitrag #5
Also ich pack die eine Hand unter das genick und umwickle mit den Fingern der Hand die beiden Vorderpfoten. Dann schnapp ich mir mit der anderen Hand das Hinterteil und halte das Ninchen mit der Bauchseite zu meinem Freund, der dann schneiden kann.
Wenn sie anfangen zu randalieren, muss ich sie leider immer etwas in Rückenlage bringen, damit sie für den kurzen Moment ruhig halten. Aber das ist eher selten, Geht ja auch recht flott.

• Krallen schneiden Beitrag #6
Ich musste meine kaninchen und Meersi gar nicht richtig festhalten. Ich hab sie immer auf meinen Schoß gesetzt, mir ein Bein geschappt, es festgehalten und die Krallen mit einem Nagelknipser geschnitten. Die habe alle drei immer stillgesessen bis ich fertig war.
Dem anderen Meeri musste ich nie die krallen schneiden. Er rannte im Käfig immer hin und her und über Steine und co. so dass sie nicht lang wurden. Aber mit ihm wäre ich eh zum TA gefahren, weil er schwarze Krallen hatte und ich deshalb die Blutbahnen nicht sehen konnte. Eigentlich soll man sich ja dann langam vortasten, aber das finde ich zu gefährlich.

Es kommt immer daruf an, wie oft man die Krallen schneiden muss. Wenn du denkst, dass sie zu lang sind, schneide einfach ein bisschen ab. Aber man darf nicht vergéssen es regelmäßig zu kontrollieren.

Nilli

• Krallen schneiden Beitrag #7
Also unsere Beiden hält mein Freund fest und ich schneide dann mit dieser speziellen Krallenschere die Krallen.
Unsere beiden haben zum Glück helle Krallen, so dass man das "Leben" gut sehen kann.
Aber gerne mögen die Beiden das nicht!
Mit einer normalen Nagelschere würde ich aber nicht weit kommen!

• Krallen schneiden Beitrag #8
Seit meine Aussenninis sind brauch ich auch so gut wie gar nicht mehr zu schneiden, da sie im Auslauf eine Fläche Verbundpflaster haben und bei deren Rennerei nutzen sich die Krallen optimal ab.

Aber kontrollieren tu ich trotzdem regelmässig, man weiss ja nie :wink:

maglite

• Krallen schneiden Beitrag #9
Hey
Also meine haben helle krallen, aber ich frag mal die TA, ob die mir den griff zeiegen kann.

Dann hol ich mir ne Krallenschere und weise meine ma ein. Mal sehen, ob besser ich schneide, oder meine ma....

Danke für eure Antworten, ich schreibe euch dann, ob es geklappt hat, oder ob die kleinen blutend am boden liegen... (Sollte n scherz sein, wird mir ncht passieren, ich bin bestimmt werst mals so vorsichtig, dass ich so n halben mm abschneide.... ;-) )

LG
Tamara

Edit Mod: Thema ist schon etwas älter. Tiere bitte nie am Nacken packen. Bitte eröffnet ein neues Thema, wenn ihr Fragen habt. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben