Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe?

Diskutiere Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forengemeinde :), ich bin neu hier und lese schon eine Weile überall mit. Angekommen bin ich hier, weil ich nach Futteralternativen...
  • Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #1
A

auelfe

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde :),

ich bin neu hier und lese schon eine Weile überall mit. Angekommen bin ich hier, weil ich nach Futteralternativen für meine Püppi gesucht habe. Püppi ist mit 18 Monaten aus dem Tierheim zu mir gezogen und wird im Oktober neun Jahre alt. Sie ist ein echter Wirbelwind, freundlich aufgeschlossen, spielfreudig und ein echtes "Kuscheltier". Vor einigen Wochen hat sie eine "Spielhaltung" eingenommen und blieb dann ein paar Minuten so. Dann wollte sie sich ablegen und hat dabei gefiept. Sie war etwa eine Stunde etwas ruhiger als sonst, am nächsten Tag war alles wieder normal. Ca.drei Wochen später hatten wir die selbst Situation nochmal. Plötzlich hat sie auf beim "Aufrichten" gefiept und wenn man beim Tauziehen losgelassen hat. Natürlich haben wir beides sofort bleiben lassen.
Ich hab zuerst eine Tierheilpraktikerin angerufen. Sie kam letzte Woche Donnerstag, hat sie untersucht und gesagt, aus ihrer Sicht sind es eher die Organe (Magen und evtl. die Leber) und nicht die Wirbelsäule. Sie hat Globuli bekommen (Muko...comp. ich habs mir leider nicht gemerkt. Das das schlau gewesen wäre, ist mir erst hinterher eingefallen :uups:) Außerdem darf sie nicht mehr Frisbee spielen.
Zusätzlich hat sie von einer Tierkommunikatorin und Reiki Meisterin noch Fernreiki bekommen.
Ich habe mir auch nochmal ihr Futter angeschaut und das umgestellt. Früher hat sie das Tockenfutter vom Lidl bekommen, weil ich dachte, ein "sehr gut" bewertetes Futter wäre auch sehr gut. Dann bin ich im letzten Jahr auf Bosch umgestiegen und gebe jetzt nach der Umstellung real Nature Nassfutter.
Jetzt habe ich zwar den Eindruck, dass es ihr deutlich besser geht, bin aber immer noch unsicher, ob ich nicht noch zum TA sollte.
Seitlich rechts an der untersten Rippe kann ich einen "Knubbel" tasten und außerdem habe ich gestern Würmer entdeckt und sie abends gleich noch entwurmt.
Mein Impuls ist jetzt zum TA zu gehen und einen Bluttest zu machen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Ich würde sie eigentlich auch gerne röntgen lassen, möchte ihr aber keine Narkose zumuten. Andererseits möchte ich natürlich wissen, dass es meiner Maus gut geht.

Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Uli (die eine Frau ist :mrgreen:)

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #2
Huhu,

wie genau hat die THP das denn untersucht? Was wurde gemacht? Abtasten vermutlich, aber was noch? Mich würde vor allem interessieren, an was festgemacht wurde, dass es nicht die Wirbelsäule ist, sondern die Organe. Sicher können auch Organschäden Schmerzen bei Bewegung verursachen, aber das Auffiepen bei Belastung dieser Art klingt im ersten Moment doch eher nach einem Problem von Skelett oder Muskulatur, wenn sich sonst keine Auffälligkeiten zeigen. Das kann auch was recht einfaches wie eine Verspannung o.ä. sein.
Außerdem – die Wirkung von Globulis einmal außen vor – wäre bei Organproblemen eine spezielle Diät angesagt gewesen. Wurde dir in die Richtung nichts gesagt? Es tut mir leid, aber ich finde diese wage Vermutung auf Organprobleme und dann noch ohne Empfehlung einer entsprechenden Ernährung mehr als fragwürdig.

In jedem Fall ist eine Abklärung durch einen TA fällig. Der wird sich zuerst den Allgemeinzustand anschauen und sich die Symptome erklären lassen. In jedem Fall würde ich ihn bitten, Rücken usw. abzutasten und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu testen. Das geht durch einfache Dehn- und Streckbewegungen für einen ersten Anhaltspunkt sehr gut. Dann würde ich ihn auch gleich fragen, ob er einen guten Physiotherapeuten in eurer Nähe kennt, der sich das Gesamtbild Muskulatur und Skelett einmal genauer anschaut und ggf. entsprechend eingreift.

Wie es ansonsten weitergeht wird der TA anhand der Symptome und Untersuchung vorschlagen. Wenn es dich beruhigt kannst du bei einem Hund in dem Alter ja gerne mal nach einem Bluttest für Leber und Niere fragen. Wenn nichts dabei raus kommt bist du zum einen beruhigt, zum anderen hast du einen Anhaltspunkt/Vergleichswert, sollte doch einmal etwas vorkommen.

Das Thema Röntgen ist schwierig in dem Alter, das würde ich aber auch erstmal nicht zur Erstuntersuchung zählen. Je nachdem, was der TA feststellt, kann das auch einfach nicht notwendig sein. Wenn doch lassen sich viele Aufnahmen ohne Narkose oder zumindest oder Propofol (Lichtschalternarkose) machen. Herz und Lunge werden vorher auch untersucht, um mögliche Risikofaktoren auszuschließen. Aber wie gesagt: Darüber würde ich mir vor der ersten Untersuchung erst einmal keine Sorgen machen ;).

Gute Besserung!

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #3
Hallo Mischling,
danke für deine schnelle Antwort! wir du schon vermutet hast, wurde durch Abtasten untersucht. Bei meiner Hummel ist das schwierig, weil sie so wuselig ist. Empfohlen wurde mir auch noch, zu einer Reha bzw. Physiopraxis für Hunde zu gehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich fand das dann aber alles zu "zerrupft". Ich als Mensch kann ja für mich entscheiden, lieber zum Heilpraktiker zu gehen, weil ich für mich meine Beschwerden einschätzen kann und einen Behandlungserfolg erkennen kann. Mit dem Hund fand ich dieselbe Situation schwieriger. Ich kann nur bedingt erkennen, ob sie Schmerzen hat und wie ihr Gesamtzustand ist. Also habe ich für mich entschieden, dass meine Tierärztin die "Schaltzentrale" sein soll. Ich danke dir, dass du mir dabei geholen hast, das für mich zu erkennen. Ich habe für Montag einen Termin vereinbart und werde mir da Zeit nehmen, mich mit der Ärztin ausührlich zu unterhalten.
Ich berichte dann.

Viele Grüße
Uli

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #4
Hallo,

gerne geschehen :D. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht schlimmes ist! Halte uns auf dem Laufenden, ja? :D

Gute Besserung an den Wuschel :mrgreen:.

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #5
So, ich mache mal Meldung.
Wir waren heute bei unserer Ärztin, die sie untersucht hat. Sie hat sie abgetastet, die Haut und Spannung überprüft und sie in alle Richtungen bewegt. Dann kam sie zu dem Schluss, dass sie im unteren Rücken verspannt ist und dass es ihr vermutlich immer wieder mal "ins Kreuz fährt". Da sie im Moment aber keine Einschränkungen zeigt, Lust hat, sich zu Bewegen und keine Schmerzreaktionen zeigt, beobachten wir weiter. Sollte sie wieder Schmerzen haben, folgen weitere Untersuchungen.
Blut hat sie auch abgenommen und ich soll morgen Vormittag anrufen und bekomme dann eine erste Info. Insgesamt fand sie, dass meine Maus (soweit von außen beurteilbar) in einer sehr guten Verfassung ist. Toll fand ich, dass sie auf meinen Wunsch eingegangen ist, wenn möglich alternativ zu behandeln und dass sie mir erklärt hat, was sie macht und warum.
Meine Futterumstellung hat sie "abgesegnet" und sie vermutet, dass sie generell einen empfindlichen Magen hat.
Also beobachte ich mein Mädchen weiter und fühle mich bei meiner Tierärztin gut aufgehoben.
Ich schreib morgen nochmal, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Uli

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #6
Super, das klingt doch gut und freut mich für euch :D.
Hast du sie mal wegen einem Physiotherapeuten angesprochen? Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und je früher man so eine Verspannung behandeln lässt, umso besser ;).

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #7
Bei Spannungen und Blockaden ist eine Chiropraktik sinnvoller.

Übrigens muss man für's röntgen nicht immer eine Narkose haben.

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #8
Ich finde auch, dass sich das schon besser anhört. Gestern wurde es nichts mit dem Telefonat mit der Ärztin. Am Freitag starte ich einen neuen Versuch.
Zwei Orte weiter gibt es eine Physiopraxis für Hunde. Darf ich das verlinken? Das scheint ein ganzes Zentrum zu sein und wurde mir von der Heilpraktikerin empfohlen. Ich wollte jetzt nur nicht hektisch alles auf einmal machen und damit Stress bei Püppi verursachen. Ich werde das bei meinem Telefonat noch mit der Ärztin besprechen und dann schauen wir uns das mal an :)
Liebe Grüße von uns beiden

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #9
Der Link ist leider schwierig, weil wir eigentlich keine TA-Werbung zulassen (und das Werbegesetz für TAs da ursprünglich mal der Grund für war). Wenn es dir aber empfohlen wurde – einfach mal anschauen. Wichtig ist, dass der Hund nicht gehetzt oder zu irgendwas gezwungen wird, dass er sich wohl fühlt und der Physio ganz entspannt mit ihm umgeht. Und untersuchen sollte er den Hund natürlich auch :lol:.

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #10
Ok dann weiß ich Bescheid, danke.
Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie war sehr zufrieden mit den Blutwerten. Sie hat auch die Bauchspeicheldrüse getestet und auch die ist ok.
Ich hab mir die Werte ausdrucken und mitgeben lassen. Im Moment sagt mir das alles noch nichts, aber ich werde mich mal einlesen.
In ihrem Kot waren schon wieder "Spaghetti Würmer", also sollte ich sie gleich nochmal entwurmen. Hatte ich schon erwähnt, dass in unserem Garten ein Igel wohnt?
Jetzt hatte sie gestern und heute schon wieder festeren Kot, der war aber zum Teil mit Schleim überzogen. Wie vor zwei Wochen schon mal.
Wenn die Blutwerte super sind und sowohl Tierärztin, als auch THP von einem super Allgemeinzustand sprechen, muss ich mir dann trotzdem Sorgen machen?
Liebe Grüße
Uli

• Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe? Beitrag #11
Huhu,

Würmer können hartnäckig sein, solange es normale Spulwürmer sind und ihr dagegen behandelt und sie auch keine weiteren Symptome zeigt würde ich mir weniger Gedanken machen. Ggf. würde ich aber mal ein anderes Wurmmittel versuchen, sollten die vorhandenen resistent oder zumindest abgehärtet sein.

Der Schleim im Kot kann mit den Würmer zusammenhängen, kann aber auch von etwas Fressbarem kommen, das nicht so gut vertragen/verwertet wurde. Ich würds beobachten, mir bei einmaligem Vorkommen aber keine Sorgen machen.
Was den Igel angeht würde ich vermehrt nach Zecken und Flöhen Ausschau halten, mir aber sonst auch nicht weiter Gedanken machen. Wir hatten phasenweise jährlich einen Igel zum Überwintern im Garten und der hat weder Hund noch Katze mit irgendwas angesteckt ;). Sollte der Igel selbst krank aussehen würde ich mal Kontakt zu einer Igelstation aufnehmen und nachfragen, ob man da was tun sollte.

Liebe Grüße

Thema:

Knochenprobleme, Muskulatur oder doch Organe?

Oben