Bastel bastel.... ein Laufteller!

Diskutiere Bastel bastel.... ein Laufteller! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! Diese Laufteller haben mich schon ne ganze Weile gereizt, bisher war ich aber immer zu geizig, um mir einen zu kaufen :mrgreen: Durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bastel bastel.... ein Laufteller! Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Diese Laufteller haben mich schon ne ganze Weile gereizt, bisher war ich aber immer zu geizig, um mir einen zu kaufen :mrgreen:
Durch Zufall bin ich letztens im Internet auf einen selbst gebauten Laufteller gestoßen und hab das heute selbst mal probiert. Gekostet hat das ganze Ding mich 4,99€.

Man braucht:
Einen Teller (den hier gibts für 4,99€ bei Ikea), ein Kugellager (dafür haben wir ein kleines altes Laufrad auseinander genommen), einen Ständer und eine Bodenplatte für die ganze Konstruktion. Bei Bedarf noch etwas Leim.

imgp1807hcjdd.jpg

Schritt 1:
Ein Loch in den Teller bohren, in welches das Kugellager straff reinpasst. Bohrt man das Loch zu großzügig, hat das Kugellager zu viel Spiel und rutscht hin und her.

imgp1808bqks0.jpg

imgp1809y8kge.jpg

Schritt 2:
Ständer schnitzen/feilen/dünner machen. Oder man ist clever und kauft gleich einen Holzstab, der ins Kugellager reinpasst :mrgreen:

imgp1810clj1n.jpg

Passt, wackelt kaum, hat keine Luft:

imgp18121ok52.jpg

Schritt 3:
Kugellager mit Ständer in den Teller setzen. Ich hab das alles noch etwas festgeleimt, weil mein Loch im Teller etwas zu groß war.

imgp1813gbk1f.jpg

Schritt 4:
Ein schräges Loch in die Bodenplatte bohren. Die Schräge des Lochs legt dann den Winkel fest, in welchem der gesamte Teller steht.

imgp1819cqjpa.jpg

Schritt 5:
Ständer samt Teller in das Loch reinleimen, trocknen lassen, fertig!

imgp1820u9kmn.jpg

Und nun hoffe ich, dass Hamsti auch darauf läuft :lol:

• Bastel bastel.... ein Laufteller! Beitrag #2
Tihi, in gross haben wir den (auch IKEA :003:) für die Ratten =)

[video=youtube_share;0Zc3egqXvGA]http://youtu.be/0Zc3egqXvGA[/video]

• Bastel bastel.... ein Laufteller! Beitrag #3
Neee, den gibts echt noch in größer? Meiner hat nur 30cm, ich hätt den gern größer gehabt :shock:

• Bastel bastel.... ein Laufteller! Beitrag #4
Der hat glaubs 45 cm .. oder so im Dreh. Ist eben schon ein paar Jährchen her, dass wir die Schale gekauft haben. Keine Ahnung, ob es die in der Grösse noch gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bastel bastel.... ein Laufteller!

Neueste Beiträge

Oben