Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?

Diskutiere Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
  • Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #1
M

Mochichi

Punkte Reaktionen
0
Gute Abend an alle die das hier lesen,

Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber hatte auch Probleme mit dem Kot, hatte morgens sofort gebrochen, wenn er nach dem aufstehen nicht sofort was zu fressen bekam.

War nun eigentlich kein Problem gewesen die ganze Zeit, er fraß wieder viel nur eben die Häufchen waren noch nicht optimal fest.
Aber seit zwei Wochen frisst er nicht mehr gerne. Dem Welpen sein Futter (Royal Canin Junior) wollte er jedoch unbedingt haben. Hat natürlich hier und da immer was gefressen, ganz zu vermeiden war es ja nun auch nicht. Und da er ja normal kein Trockenfutter von mir bekam, hat es mich jetzt auch nicht gestört dass er dann eben abends mal Trockenfutter gefressen hat (sind wir mal nicht heiliger als der Papst ;) ).

Na ja, ich kaufte ihm eben dann Wolfsblut und in dieser Woche stellte ich fest, dass sein Kot auf einmal fest wird, und nicht mehr sauer riecht. Das hat er dann auch ein paar Tage gefressen, dann aber irgendwann auch erst wieder gegen Abend, weil ich ja sonst nichts anbot, der hunger trieb es eben rein.
Da er mir aber zu viel soff (was ja bei Trockenfutter normal ist), wollte ich es nicht mehr und stellte wieder auf Nassfutter um, Nachteil ist hier eben, dass man es nicht sehr lange stehen lassen kann, weil man ja immer angst haben muss, es kippt. Aber gegen 24 Uhr trieb es auch wieder der Hunger rein.

Nun stellte ich nach der Umstellung auf Nassfutter fest, dass der Kot wieder weicher wird und heller.

Heute morgen wollte er natürlich wieder nichts zu fressen und gegen 12 Uhr erbrach er 2x, kurz hintereinander klare Flüssigkeit mit ein paar Blubberblasen, richtiger Schaum war es nicht, auch pumpte er nicht dabei, weil es im selben Raum war und es nicht mitbekam, es erst im nachhinein sah.

Er wollte trotzdem den ganzen Tag nichts fressen (Das Welpenfutter hätte er aber gefressen, aber nicht sein Trockenfutter). Als ich ihm dann wenigstens mit einer Spritze Wasser mit diesen Darmflora aufbauenden Bakterien spitzte, kotzte er es mir postwendend wieder raus. Das machte er bisher auch nie. In der Vergangenheit musste ich ihm so oft Tabletten und Flüssigkeiten einflößen, allerdings hatte er sich dieses mal etwas gewehrt.

Aus Not, weil der Hund ja fressen musste, machte ich dann Hühnchen mit Reis. Bevor ich aber anfing zu Kochen testete ich erst ob er überhaupt was will, damit ich mir keine Mühe umsonst mache. Ich hielt ihm ein Stück rohes Hühnchen hin und er wollte es mir direkt weg schnappen. Auch fiepste er während dem kochen, als wolle er mich antreiben ich soll mich mal beeilen.
Natürlich hat er den Reis, Hühnchen, Hüttenkäse matsch dann auch gefressen.

Nun weiss ich nicht so ganz was ich denken soll. Das Hunde auf nüchternen Magen erbrechen kommt ja nicht selten vor.
Auch mäkelt er seit Wochen rum (hab aber das Gefühl richtig schlimm wurde es erst nach der Wurmkur), will aber das Futter vom anderen Hund. Frisst den ganzen Tag nichts, aber das Hühnchen will er mir aus der Hand reißen.

Verarscht er mich jetzt einfach und mäkelt, oder hat er ein Problem? Früher war er aber eigentlich ein alles Fresser und hat immer gut und gerne gefressen, auch irritiert es mich dass der Kot so gut war bei Trockenfutter und dieses brechen kam, nachdem ich wieder auf Nass umstellte.

Ich bin ja drum und dran mal Röntgen zu lassen mit Kontrastmittel. Denn das ist glaube die einzige Möglichkeit zu sehen ob was mit der Magenschleimhaut nicht stimmt, bei der man keine Narkose machen müsste. Denn ich hab keine Lust dass er am Ende Medis bekommt, obwohl es evtl. wo ganz anders ein Problem gibt. Auch hoffe ich nicht, dass die Wurmkur ihm nun wieder was kaputt machte. Bauch blubbert aber nicht und hat keine Blähungen, mh.
Und falls es eine Gastritis ist, ist ja glaube Trockenfutter auch nicht so gut?! Zumindest ließt man das immer.

LG

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?

Anzeige

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #2
Warst du mal beim TA?
Wenn nicht, sollte das immer der erste Weg sein, bevor man vom weiten rumdoktort

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #3
Der Arzt weiss auch nicht mehr so recht weiter. Magen-Darm Probleme habe ich ja schon lange mit ihm (hatte/hat eine Dünndarmentzündung).
Außer dass er mit mir etwas beraten hat was man Homöopathisch machen kann, weil AB nicht anschlug, kam da nicht mehr viel. Hab eben immer Futter gegeben was leicht verdaulich ist.

Er hatte nur eben jetzt super gut zugenommen, Kot wurde auch gut und jetzt mäkelt er und heute eben das erste mal seit Ewigkeiten das Brechen.
Ich war schon bei vielen Tierärzten, aber eigentlich tun sie alle das Gleiche. Blut abnehmen, evtl. AB verschreiben, leicht verdauliches Futter verordnen bei Hunden mit Verdauungsproblemen usw.

Ärgert mich eben dass es erst schlimm wurde nach der Wurmkur, davor mäkelte er einfach etwas zickig rum, wollte eben einfach das Trockenfutter vom Welpen (er nimmt ihm gerne Kauartikel und Futter weg aus neid).
Nach der Wurmkur stießen er und Welpe etwas komisch und laut auf, da es aber bei beiden war, dachte ich, es sei einfach eine Nebenwirkung die sich legt. Was beim Welpen auch so war, scheinbar bei ihm nicht.

Wenn ich nun zum TA gehe, wird der wieder raten und Röntgen wird dann von mir kommen. Mein TA ist aber sonst sehr gut (Ich Frage sehr viel und oft warte ich eigentlich darauf dass ich ihn mal in eine Falle locke, bei dem er keine Antwort weiss. Gehe ja immer mit einem Zettel voller Fragen hin und notiere daneben die evtl. Antwort.). Auch wollte er den Homöopathischen weg gehen, weil AB eben nicht half. Er versucht also schon alternativen und will nicht stur die Chemie-keule schwingen. Aber alle Ärzte sind inzwischen irgendwie überfragt. :silence: Deswegen Frag ich eben auch selbst viel in Foren um mich selbst da etwas weiter zu bilden und evtl. Infos von Leuten zu bekommen die evtl. selbst Erfahrung damit machten.
Ich hab heute Mittag schon mit meiner Familie besprochen dass ich ihm noch ein paar Tage gebe, abwarte wie sich vor allem der Kot entwickelt und dann wird eben geröntgt. Ich ärgere mich total über diese bekloppte Wurmkur.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #4
Das erinnert mich ein wenig an meinen Hund, der ist früher auch lieber vor dem vollen Napf verhungert (war sehr dünn, hat oft Schleim erbrochen etc), anstatt sein Futter zu fressen ;)

Wenn dein Hund Hunger hat und ihm auch das Selbstgekochte schmeckt, käme dann vielleicht eine Ernährungsumstellung in Frage?
Zumindest wenn auch die Untersuchungen beim Tierarzt ergeben haben, dass er kein Gesundheitsproblem hat (wurden auch Allergien und Unverträglichkeiten ausgeschlossen?).

Wenn der Hund gerne Frisches mag und zudem auch noch zu einem empfindlichen Magen neigt, wäre Barf (Rohfütterung) sicher eine gute Lösung, meinem Hund geht es damit zumindest seit rund 6-7 Jahren gut ;)
Preislich ist Barf günstiger als man vielleicht im ersten Moment denkt (etwa im Bereich eines guten Trockenfutters, günstiger als Dosenfutter), nur muss man natürlich eine gute "Quelle" in seiner Nähe finden, die passende Fleischabfälle verkauft.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #5
Hallo :)

das er evtl. eine Futterunverträglichkeit haben könnte, schließt der Arzt nicht aus, da man nicht zurückverfolgen kann wieso auf einmal die Probleme damals auftauchten.
Er wurde nämlich schon immer sehr hochwertig mit Nassfutter ernährt (Terra canis, Granata pet). Deswegen gibts eben nur Pferd, vertrug er bisher sehr gut.

Das mit der Quelle ist bei BARF eben das Problem und Online bestellen zieht eben den Nachteil mit sich, dass man immer sehr große Mengen bestellen muss. Dafür haben wir nicht den Platz und bei einem kleinen Hund hält sich das ja irre lang. Geld ist nicht das Problem, ich spare lieber an mir, als an meinem Hund :).

Heute z.B. auch wieder dasselbe Theater.
Heute Mittag bot ich ihm sein Nassfutter an. Er lehnte ab. Ich verließ kurz die Küche und was hörte ich? Ihn röcheln weil er schnell dem Welpen sein Trockenfutter klaute und bei den kleinen Ministückchen verschluckt er sich gerne mal schnell.

Vorhin bot ich ihm auch wieder sein Nassfutter an (Er bekam immer 3x am Tag futter, weil er ja immer viel fressen musste wegen der Dünndarmentzündung), er lehnte ab. Aber was machte er? Plötzlich ging er an den Blumentopf neben seinem Fressnapf und kratzte am Topf, weil was dahinter lag. War ein Stück vom Wolfsblut Trockenfutter. Habs ihm hin gehalten und das hat er sofort gefressen.
Der macht mich irre. Er hat ja hunger und er hat nun schon seit Mooooonaten das Vetconcept gefressen und nun auf einmal findet er es scheinbar nicht gut genug.

Ich würd ihm ja das Trockenfutter geben, weiss aber nun nicht ob er einfach nur mäkelt, oder eine Gastritis hat und weil er im Moment wegen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz unter Beobachtung steht, muss er ja eh etwas spezieller essen.

Wie gesagt, schaue mir das noch bis Donnerstag an, evtl. vielleicht sogar nur bis morgen Abend und dann geh ich zum TA. Ich hab ja die Hoffnung dass die Gastritis nur ne akute kurze Sache ist. Mehr als Magenschutz und schonend füttern würde der TA mir ja auch nicht raten und das mache ich ja. Das Thema hatte ich ja schon.

Weiss nur noch nicht was ich jetzt genau machen soll. Ob jetzt Röntgen oder Ultraschall besser wäre. Weil mich ja schon interessieren würde wie es in Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse ausschaut.
Blut is halt irgendwie so ne Sache, da es ihm ja scheinbar im Moment eh schlecht geht, sind die Blutwerde also eh mist... Wäre also nur Bauchspeicheldrüsenwerte mit b12 und folsäure interessant.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #6
Klingt mir sehr nach Übersäuerung und die ist natürlich schwer zu sehen, aber vielleicht gibst Du ihn abends noch eine kleine Portion und früh gleich ein trockenes Brötchen, das Futter sollte auch noch mal überdacht werden.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #7
Also mal ganz pragmatisch gesehen: Wenn er nach Wolfsblut-TroFu keine Probleme hat und du dir dieses Futter auch leisten kannst, wieso fütterst du es dann nicht einfach, anstatt weiter herumzudoktern? Weil du aus irgendwelchen ideologischen Gründen ein Problem hast, dass der Hund nach TroFu mehr säuft? Muss ich nicht verstehen, oder? Fütter ihm das Wolfsblut und hoffe, dass es weiterhin verdauungsmäßig gut bleibt. Wenn das dauerhat auch nicht funktioniert kansst du weiter rumprobieren. Aber sonst belasse es doch einfach dabei.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #8
Ich denke Du solltest Deinem Hund vertrauen.
Er zeigt Dir doch sehr genau an was er verträgt!
Außerdem scheint er auch gekochtes zu mögen.
Meine futtern auch nur was ihnen schmeckt und ich koche daher in der kälteren Jahreszeit für die Hundis.
Abends bekommen meine beiden 500gr. Fleisch und eine Handvoll Trockenfutter.
Wenn wir "arbeiten" gibt es Leckerchen.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #9
Der Hund frisst kein Wolfsblut mehr ;) Also doktore ich nicht rum.

Und das Thema Ernährung wird unter Hundebesitzern immer ein Streitthema bleiben, deswegen lasse ich mich auf eine Diskussion darauf nicht ein :D. Ich bin kein Trockenfutter-Fan und dabei bleibe ich.
Und ich werde nicht kochen, außer es müsste wegen akuten Sachen wie Durchfall und co sein (was ich ja eben gemacht habe), falls ich jemals etwas selbst machen müsste, oder wollte, wäre es Barf.

Mein Hund frisst wie ein Scheunendrescher und nur weil er nun rummäkelt wegen der Gastritis mache ich nicht die Pferde scheu und stelle einen komplett neuen Ernährungsplan um :)

War ihn Röntgen lassen. Er hat wieder eine Gastritis aufgrund der Wurmkur.
Gleichzeitig ließ ich Bauchspeicheldrüse über Blut + Kot testen.
Bauchspeicheldrüse ist wieder im grünen Bereich.

Darm hingegen weiter entzündet, aber überraschte mich nicht. Ist chronisch, habe ich aber inzwischen im Griff und er verdaut laut Kot das Futter einwandfrei.

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #10
Du weißt aber schon das eine Gastritis sehr schmerzhaft ist?
Ich habe auch nur geschrieben was ich mache.
Eine Diskussion lag mir fern. Denn jeder sollte für seinen Hund selber entscheiden!

• Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? Beitrag #11
Was haben die Schmerzen des Hundes nun damit zu tun, dass ich kein trockenfutterfan bin?

Er hatte schon mal eine, weiß ich also, auch bekommt er gerade nexium 10' was mich 50 Euro gekostet hat, weil er omeprazol nicht verträgt. Im Moment frisst er Trockenfutter von Royal canin Gastro Intestinal, obwohl ich auch Royal Canin Gastro nicht burner finde. Auch bin ich der Meinung dass nassfutter eigentlich schonender ist bei einer Gastritis als Trockenfutter. Lasse ihn aber die nächsten paar Tage noch seinen Kopf durchsetzten ;)

Ach ja und ich koche nicht, weil ich seine darmentzündung im Moment im Griff habe mit den futtersorten die ich füttere. wenn ich nun "Doktore" indem ich rumkoche, hat er am Ende nicht nur wieder die Gastritis. Ich denke das ist nachvollziehbar.

er wird also schon behandelt, keine sorge :). Ich kenne das Prozedere bei ihm ja schon. :)

Thema:

Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?

Verarscht er mich, oder hat er ein Problem? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben