2 Zicken

Diskutiere 2 Zicken im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, in einem anderen Thead habe ich ja bereits erwähnt das ich Bambi und Heidi gerne zusammen führen wollte. Das hat auch ganz gut...
  • 2 Zicken Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem anderen Thead habe ich ja bereits erwähnt das ich Bambi und Heidi gerne zusammen führen wollte.
Das hat auch ganz gut geklappt. Nur habe ich jetzt das Problem das sich die beiden immer noch gegenseitig rammeln.
Also Heidi fängt eigentlich so gut wie immer an. Bambi findet das ganze natürlich voll doof und beißt Heidi dann. Dann beginnt erstmal eine kleine Jagt.....
Nach kurzer Zeit ist aber alles wieder gut und die beiden putzen sich gegenseitig und beschmusen sich.
Ist das noch normal, weil das gerammel jeden Tag ist. Ich beobachte das bestimmt 20 mal am Tag ( und das ist nur die Zeit wo ich zuhause bin..... )
Mein Vater sagt auch das er es schon oft gesehen hat :(
Zurzeit baut Bambi sich auch mal wieder ein Nestchen...

Soll ich die beiden einfach zusammen lassen und ist das noch normales Verhalten?
Oder muss vielleicht ein Rammler her? Das würde sich zwar einrichten lassen aber ein drittes Kaninchen fände ich nicht so prickelnd weil ich nächstes Jahr ausziehen will.
Ich würde es aber in Erwähgung ziehen wenn es den beiden helfen würde !!

LG Linda

• 2 Zicken

Anzeige

• 2 Zicken Beitrag #2
Naja bei Weibchen ist das schwieriger, als mit unterschiedlichen Geschlechtern. Es ist normal, dass sie sich mal rangeln und das die Vergesellschaftung sogar ein paar Wochen dauern kann, aber wenn es gar nicht mehr aufhört, solltest du vielleicht wirklich lieber ein Männchen dazu holen.:? Und überprüf immer mal wieder, ob es schlimme bisswunden sind oder nur ein bisschen Fell rausgerupft wurde.
LG

• 2 Zicken Beitrag #3
Hallo!

Das ist ganz normal, dass sie sich berammelt und auch mal jagen. Sie müssen erstmal die Rangordnung klären. Das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Meine Beiden leben schon seit 3 Jahren zusammen und es gibt immer mal wieder Phasen wo mehr gerammelt und gejagt wird. ;)

Es kann schon sein, dass sich die beiden auf Dauer nicht so gut verstehen, dann sollte auch ein Rammler dazugeholt werden. Aber meiner so wie ich das lese ist das noch nicht der Fall (ich bin da aber auch kein Experte :cool: )

Sind denn deine Mädels kastriert? Wie alt sind sie?

• 2 Zicken Beitrag #4
Wenn eine der Damen, die andere an die 20 mal am Tag berammelt würde ich kastrieren

• 2 Zicken Beitrag #5
Man könnte sie kastrieren lassen, aber eine Garantie, dass sie sich dann verstehen gibt es leider nicht. Und eine Kastration bei einem Weibchen ist ein deutlich größerer eingriff, als bei einem Männchen. Am besten wäre es natürlich, wenn sie beide ein kastriertes Männchen hätten. Aber das liegt wahrscheinlich nicht ganz in deinem Sinne.;) Warte erstmal noch, ob die beiden es nicht doch schaffen die Rangordnung zu klären.

• 2 Zicken Beitrag #6
Wenn ein Kaninchen derart viel rammelt, dann wird es dann wenn ein Männchen drin sitzt, eben das Männchen bedrängen und berammeln. Dann ist da meist ein heftiger Hormonübeschuß vorhanden. Bringt dann also so ein Männchen unter Umständen garkeine Besserung, wenn das Weibchen, das so rammlig ist nicht kastriert wird

• 2 Zicken Beitrag #7
Das ist wahrscheinlich war danie69 :eusa_think: Vielleicht solltest du den Tierarzt anrufen, und ihn fragen, ob eine Kastration bei deiner Rammel-Dame;) sinnvoll wäre. Wie alt bzw. Fit ist sie denn? So eine Narkose ist ja schon nicht ganz ohne.

• 2 Zicken Beitrag #8
Danke für eure schnellen Antworten.
Also beide Mädels sind etwas über 6 Jahre alt und Geschwister.
Zusammen sitzen habe ich sie jetzt seit ähhh ich glaube Februar oder März.... Man bin ich blöde.
Bisswunden gibt es keine, es wird halt immer nur viel Fell ausgerissen.
Also wenn Heidi wieder mal anfängt zu rammeln jagt Bambi sie dann und will sie auch rammeln.

Ich werde mich morgen mal mit meinem Tierarzt kurzschließen.
LG Linda

• 2 Zicken Beitrag #9
Machen sie es schon immer? Oder hat es erst wieder angefangen?
Meine beiden Zicken machen das auch ab und an Ist bei denen die Rangordnung.

• 2 Zicken Beitrag #10
Ich hatte die beiden seit sie klein sind zusammen, als sie dann in die Pubertät kamen war ich überfordert und hatte auch noch keine Ahnung von der richtigen Haltung also gab ich Heidi damals ab.
Als vor ein paar Monaten mein Hasel gestorben ist kam meine Tante auf die Idee sie mir wieder zu geben. Ich fand es super denn Heidi war bei ihr in Einzelhaltung.
Und seit dem sie jetzt wieder zusammen sind machen die das. Also schon ein paar Monate, und beide waren in der Zeit auch schon Schweinschwanger (Nestbau).

• 2 Zicken Beitrag #11
Ich denke nach wie vor, dass Kastras da Abhilfe schaffen würden:eusa_think:

• 2 Zicken Beitrag #12
Meinst du ich sollte dann direkt beide gleichzeitig kastrieren lassen oder nur Heidi ( die Rammlerin )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie mache ich das dann mit der Haltung für die Zeit?
Sie leben beide draußen, sollte ich sie dann so lange reinholen?

• 2 Zicken Beitrag #13
ich würde sie dann reinholen und ja ich würde sie beide kastrieren lassen, was weg ist, kann nicht mehr Probleme machen. Fakt ist ja leider bei Kaninchen, dass beim Großteil irgendwann Probleme mit der Gebärmutter anfangen. Wichtig ist dafür der richtige Ta, der erfahren ist und das schon oft bei Weibchen gemacht hat und dass die beiden ansonsten fit sind

• 2 Zicken Beitrag #14
So ich berichte mal.
Mittwoch war ich mit Heidi beim Doc um ihre Zähne machen zu lassen, außerdem fraß sie nicht mehr. Zähne wurden gemacht und sonst sei sie unauffällig (Bauch abgetastet usw.)
Donnerstag wieder hin weil sie immer noch nicht fressen wollte. Der Doctor konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Sie hat dann eine Spritze gegen eventuelle Schmerzen bekommen und was gegen die Hormone weil er meinte das würde davon kommen.
Heute geh ich wieder hin zum Ultraschall und dann besprechen wir den Termin wann kastriert werden soll.
Fressen tut sie immer noch nicht, gepäppelt wird seit gestern.
Sie macht sonst einen munteren Eindruck

Kann das den wirklich sein das sie wegen ihren Hormonen nicht fressen will??
Schweinschwanger ist sie zurzeit auch wieder......

• 2 Zicken Beitrag #15
schwer zu sagen ich würde den Ultraschall abwarten, was wurde an den Zähnen gemacht? Ein Tier dass nicht frisst operieren lassen, ist heftig. Wenn es natürlich an der GB liegt bleibt keine andere Möglichkeit, aber tendentiell wäre es besser wenn sie vor der Op wieder selbstständig fressen würde

• 2 Zicken Beitrag #16
Die Zähne wurden wie alle 2 Monate gekürzt. Nichts besonderes, das übliche.
Der Doc meinte jetzt es kommt zu 90% von der GB. Ich hoffe sie fängt jetzt wieder an zu fressen aber im moment sieht es nicht gut aus......
Sie hat jetzt über Nacht 60gr abgenommen, trotz päppeln............

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie Speichelt sehr stark, kann das nicht doch ein Zeichen sein das sie was an den Zähnen hat?

Achja meine Tante meinte wenn sie mir Heidi nicht gegeben hätte wäre diese jetzt nicht krank.
Dafür aber ihr ganzes Leben im einzelhaltung......
Blöde Ziege

• 2 Zicken Beitrag #17
Vergiss Deine Tante das ist Schwachsinn, wenn sie speichelt, ist da definitiv was mit den Zähnen:(

• 2 Zicken Beitrag #18
Ja es ist etwas mit den Zähnen. Unten eitert ein Zahn und oben ist einer locker. Sie bekommt jetzt ein Antibiotika und ich päppel munter weiter. Montag wird sie geröntgt und dann wird geguckt wie er weiter vor geht.

Kann man ein häschen mit so einer Diagnose nach Hause schicken?? Röntgen könnte er heute nicht mehr machen weil sie dazu in vollnakose muss.

• 2 Zicken Beitrag #19
Kein Wunder dass sie nicht frisst, ich schätze die Zähne werden raus müssen:(

• 2 Zicken Beitrag #20
Hallo Linda,

hatte der Tierarzt dir kein Schmerzmittel für Heidi mitgegeben?

Geröntgt muss nicht zwangsläufig mit Vollnarkose, da kommt es ganz auf das jeweilige Tier an.
Hast du es auch mit püriertem, in dünne streifen geschnittenes oder geraspeltes Gemüse versucht oder nimmt sie so von sich überhaupt nichts selbstständig zu sich?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

2 Zicken

2 Zicken - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben