welche Fliege ist das?

Diskutiere welche Fliege ist das? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich wohne in einem Dachgeschoß (zur Miete) und zwischen Wohnungsdecke und Dach (im Dachgebälk) haben sich Fliegen eingenistet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche Fliege ist das? Beitrag #1
S

smashy01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Dachgeschoß (zur Miete) und zwischen Wohnungsdecke und Dach (im Dachgebälk) haben sich Fliegen eingenistet.
Nun möchte ich gerne wissen, welche Fliegen das sind um sie vertreiben zu können.
Kammerjäger meinte, sie kommen immer wieder, vorallem bei Wetterumschwüngen seien sie sehr aktiv.

Ich habe heute morgen eine aus dem Dachgebälk fliegend fotografieren können, leider
nur außerhalb der Wohnung, aber vor dem Fenster. Sie wollte dauernd wieder reinfliegen.

Welche Gattung ist das?
Kann mir das jemand verraten?

Evtl. muß ich jedesmal sprühen, wenn sie wieder kommen.
Besucher von mir, fanden das schon eklig, dass die Fliegen aus dem Dachgebälk in
die Wohnung rauskrabbeln. Und ich höre immer das Flügelschlagen an die Wände.
Das hört sich so an,als ob man ständig Stechmücken im Ohr sumsen hört (die nächtlichen).

Hoffe, das mit den Bildern funktioniert, hab sie im Flug fotografiert.

Viele Grüße,
Daniel

04Fliege.jpg03Fliege.jpg02Fliege.jpg01Fliege.jpg05Fliege.jpg06Fliege.jpg07Fliege.jpg08Fliege.jpg

• welche Fliege ist das?

Anzeige

• welche Fliege ist das? Beitrag #2
Hallo Daniel und willkommen im Forum:)

Solche Tiere sind schwierig zu bestimmen. Aber trotzdem gute Fotos, es ist ja nicht so einfach, fliegende Insekten aufs Bild zu bekommen:) Man erkennt auch gut, dass es sich nicht um Fliegen handelt, sondern um eine Taillenwespe. Welche Art das nun genau ist, lässt sich aber kaum sagen, zumal es viele Arten gibt, die sich sehr ähneln und zudem noch nicht genau beschrieben wurden. Verbreitet ist neuerdings auch die Orientalische Mauerwespe, die Beutetiere in Lehm einschließt. Von der Gestalt her würde sie sogar passen, allerdings lässt sich in deinen Bildern nicht erkennen, ob sie diese gelbe Zeichnung hat. Allerdings trägt eine der Wespen ja sogar etwas, was ihr als Futter bzw. Eiablage dienen könnte, insofern wird sich die Lebensweise ähneln.

Wie man sie wieder loswird, ist so eine Sache. Was hat denn der Kammerjäger gesagt, was für Tiere es sind und was waren seine Ideen? Solche Nester sollte er ja schon öfter gesehen haben.
Da die Tiere nicht egfährlich sind, würde ich sie einfach eine nach der anderen nach draußen befördern. Falls du Nester findest, kannst du diese auch einfach nach draußen legen. Vielleicht die Fenster mit Insektengittern versehen, damit sie beim Lüften nicht wieder zu dir hineinfliegen.

• welche Fliege ist das? Beitrag #3
Hallo Adraste,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Als die Wespe draußen war, stand ich in der Wohnung vor dem Fenster mit gehaltener Kamera, als sie vorbei flog und wieder
rein wollte, hab ich dann geknipst. Ich hatte mal eine mit der Fliegenpatsche erwischt (gab nicht mal ne Sauerei :) sie waren am Korpus schwarz.
Es ist gut zu wissen,dass sie nicht gefährlich sind.
Der Kämmerjäger meinte nur, man kann diese schon entfernen, nur kommen sie halt immer wieder.
Daher riet er mir zu einem Spray namens Ardap, das sei seh hilfreich.
Ich müßte dann allerdings jedesmal in der Wohnung am Dach (im Mittelteil) einen Teil
des Klebebandes (das die Holzverstrebungen abdeckt), aufschneiden und wieder drüber
kleben. Da müßte ich wohl auch mit meinen Vermietern drüber reden.

Ein Nest herauszuholen dürfte nicht so leicht sein, dafür müßte man die Holzverstrebungen an meiner
Innendecke wegmachen und das Nest suchen.

Ich hab mir mal ein paar Bilder von Taillenwespen angesehen. Es könnte eine
Diapriidae oder eine Zehrwespe sein. Flügel nach hinten.

Viele Grüße,
Daniel

• welche Fliege ist das? Beitrag #4
Huhu,
gut, das ist natürlich ungünstig, wenn man nicht schauen kann, wo genau die Tiere sitzen. Ardap kannst du nehmen, wenn du willst, das hat auch Langzeitwirkung (bis zu sechs Wochen glaube ich?) und wirkt sehr zuverlässig. Insofern sollte dann nach ein-zwei Anwendungen auch nichts mehr passieren. Diese Tiere sind nicht so hartnäckig wie andere richtige Schädlinge, vermehren sich nicht schnell und sind nicht sehr widerstandsfähig. Wenn es zu aufwändig ist, hinter die Holzverkleidung zu sprühen, dann schau mal, ob sie bevorzugte Landeplätze haben und besprühe diese großflächig, eventuell auch am Fenster, wenn sie dort immer hineinkommen. Ardap wirkt ja bei Kontakt, die Tiere müssen nicht direkt besprüht werden.
Wie gesagt, einfach einfangen und raussetzen plus Fliegengitter wäre auch eine Möglichkeit.

• welche Fliege ist das? Beitrag #5
Wir hatten letztens auch erst ein Wespennest bei uns. :eusa_eh: Voll gruselig, wenn man schiss vor denen hat. Wir sind dann zum Imker eine straße neben uns. Er kam dann abends und hat das Nest weggemacht. Leider sind die Wespen geblieben und wollten neubauen. Dann haben wir uns ein Spray für 11 € geholt aus dem Baumarkt. Mein Onkel hat einmal gesprüht und die sind sofort tot umgefallen. Un seitdem kamen die auch nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht wie dat heißt *denk* Ich drück die Daumen.

• welche Fliege ist das? Beitrag #6
"Normale" Wespen sind aber auch nochmal etwas anderes, sie bilden ja richtig große Nester und können auch stechen (weshalb man sie zwar auch noch nicht unbedingt bekämpfen muss, aber das ist Ansichtssache). Das machen diese hier beides nicht, diese Tiere hier sind völlig harmlos und ich wüsste auch nicht, weshalb sie immer wieder kommen sollten. Daher muss man einfach für sich selbst überlegen, ob der Einsatz von Gift wirklich angemessen ist. Wirksam ist es aber auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Fliege ist das?

welche Fliege ist das? - Ähnliche Themen

Fliegen aus Spinnenlarven im Dachgebälk?: Hallo zusammen, gibt es Fliegen die sich aus Spinnenlarven entwickeln? Ich wohne in einem Dachgeschoß. Im Dachgebälk (unterhalb des Daches) ist...

Neueste Beiträge

Oben