Ratte bewegt Kopf komisch

Diskutiere Ratte bewegt Kopf komisch im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey! Eine Bekannte hat vor kurzem nen Spontan-Rattenkauf gemacht... halte ich für :silence: da sie keine Ahnung von den Tierchen hat aber nu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte bewegt Kopf komisch Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Hey!
Eine Bekannte hat vor kurzem nen Spontan-Rattenkauf gemacht... halte ich für :silence: da sie keine Ahnung von den Tierchen hat aber nu gut... Die zwei Böcke sind ca 13 Wochen alt.

Eine der Ratten bewegt manchmal ihren Kopf komisch. Sie ist super munter frisst gut, klettert, ist sehr neugierig, schläft, putzt sich und das schaut auch alles normal aus. Aber sobald sie sich auf etwas zu konzentrieren scheint "zieht" ihr Köpfchen nach links (von meiner Seite aus betrachtet). Dann "richtet" sie ihn wieder, schwenkt bissl nach rechts und schon zieht der Kopf wieder nach links...
Bei der Vorbesitzerin soll wohl nichts gewesen sein, sondern erst seit die Ratte in der neuen Umgebung ist.
Sie ist hell mit hellbraunen Abzeichen- hat keine Albino Augen sondern eher diese nur leicht rötlichen Augen. Ich hab gelesen diese Tiere sollen anfällig für Sehstörungen sein. Allerdings wundert es mich halt, dass dieses Verhalten nur auftaucht wenn sie zb wo sitzt und einen anguckt.

Deutet das trotzdem auf eine Sehschwäche hin, oder könnte es eine nervliches Problem sein? Meine "Bekannte" (ich kenn sie nicht wirklich gut) würde niemals zum TA gehen. Ich könnte das machen aber die Tiere sind frisch eingezogen und ich mag sie eigentlich grad nicht mehr Stressen als nötig :?

LG Tiffy

• Ratte bewegt Kopf komisch

Anzeige

• Ratte bewegt Kopf komisch Beitrag #2
Hmm hört sich für mich schon nach einer sogenannten "leseratte" an.
Meine haben das eigentlich auch nur gemacht wenn sie irgendwas genau betrachten wollten also ja halt sehr konzentriert waren.
Lg

• Ratte bewegt Kopf komisch Beitrag #3
Hey,

für mich klingt das auch nach Leseratte - also eine Ratte, die aufgrund einer Sehschwäche pendelt, um etwas besser fokussieren zu können.
Machen die Tiere auch gern bei Aufregung verstärkt.

Meine "Bekannte" (ich kenn sie nicht wirklich gut) würde niemals zum TA gehen.

Dann soll sie die Ratten bitte wieder abgeben.
Ratten sind enorm krankheitsanfällig (vor allem Atemwegsinfektionen, Tumore, Störungen des ZNS), sie werden elendig sterben, wenn sie ihr tierärztliche Behandlung verwehrt.
Und artgerecht ist Paarhaltung ja auch nicht - es sollten mind. 3-4 Tiere sein, sonst werden sich die Tiere früher oder später in den meisten Fällen mobben, manche beissen sich sogar blutig, Böcke wohl häufiger als Weibchen. Dann unbehandelt gibt es gern Abszesse - wieder ein Grund mehr, den Tierarzt aufzusuchen. Mit Abszessen ist nicht zu spassen.

• Ratte bewegt Kopf komisch Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn es "nur" eine Sehschwäche ist bin ich erleichtert.

Wenn es nach mir ginge müssten die Tiere da ja auch sofort weg.
Die zwei Süßen sind grad in einem handelsüblichen Hamsterkäfig mit solchen bunten Plastikebenen untergebracht. Ihr jetzt noch 1-2 Tiere aufzuschwatzen wäre Wahnwitz. Ich werde eher versuchen ihr die Tiere abzuschwatzen. Aber momentan denke ich nicht, dass sie die Ratten weggeben würde. So nach dem Motto neu und aufregend... :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte bewegt Kopf komisch

Ratte bewegt Kopf komisch - Ähnliche Themen

Zeichnungen der Farbratte: Die Zeichnung, die eine Ratte besitzt, beschreibt im Grunde die Verteilung ihrer Farbe (z. B. Black, Agouti oder Topaz) und der Farbe Weiß auf dem...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben