Niesen

Diskutiere Niesen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; huhu, meine Ratten niesen ab und zu....ist das normal? ich habe mal gelesen, dass das normal ist. den dreien gehts sonst super gut....und es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesen Beitrag #1
D

Dr. Jackhyl

Punkte Reaktionen
0
huhu, meine Ratten niesen ab und zu....ist das normal? ich habe mal gelesen, dass das normal ist. den dreien gehts sonst super gut....und es ist wirklich nur ab und an....machen eure das auch? ??
LG

• Niesen

Anzeige

• Niesen Beitrag #2
Was verstehst Du denn unter "ab und zu"?
So alle paar Tage mal 2-3 Nieser sind ok...
Wenn´s aber täglich und dann auch noch mehrmals täglich ist, könnte es bedenklich sein.
Kommt denn auch irgendwelche Flüssigkeit aus den Näschen? Rötliche z. B.? (Wäre kein Blut, sondern das Sekret der Harderschen Drüsen - aber das würde dann doch schon darauf hindeuten, dass es ein Atemwegsinfekt ist und nicht nur ´ne harmlose "Nieserei")
Leider sind Ratten ja sehr empfindlich, was Atemwegsinfekte betrifft, daher würde ich das sehr genau beobachten, und wenn sie tatsächlich mehrfach am Tag niesen, wäre ein TA-Besuch sicher angebracht...
LG, seven

P. S. Ach so - hast Du vielleicht Heu im Käfig? Es könnte sein, dass sie darauf allergisch reagieren... Und welche Streu hast Du?

• Niesen Beitrag #3
hallo seven, wir haben Hanfstreu im Käfig. es ist am tag schon ein paar mal. ne sonst haben die nichts, keinen Ausfluss oder ähnliches....

• Niesen Beitrag #4
Hm. Hanfstreu sollte in Ordnung sein - hatten wir auch, und dazu auch Hanfmatten als Etagenunterlagen...
Wie Du ja schon weißt, ist meine Rattenhaltung leider einige Jahre her....
Ich würd´s auf jeden Fall beobachten - kein Ausfluss, keine Atemgeräusche ist schon mal gut. Sollte sowas dazukommen, auf jeden Fall ab zum TA.

Aber hier melden sich sicher noch Rattenexperten, die mich gern in den Boden stampfen dürfen, falls ich Mist erzählt habe...

LG, seven

• Niesen Beitrag #5
Hey,

da dir vor Kurzem erst ein Tier mit akuter Atemnot weggestorben ist, solltest du die Tiere mal einpacken und vom Tierarzt gründlich abchecken lassen. Nicht, dass die alle krank sind und dann an einer Lungenentzündung versterben.

• Niesen Beitrag #6
ich war beruhigt, vom niesen war so gut wie nichts mehr zu hören. doch heute morgen hat Brain so rin paar mal sowas wie Schluckauf gehabt oder zumindestens ein komisches Geräusch gemacht. heute abend geht's direkt zum TA.
was kann er machen wenn noch nichts akutes ist? etwas fürs Immunsystem?

• Niesen Beitrag #7
Hilfe :(

hallo, wir müssen unseren 3 Ratten zur vorsorge Antibiotika geben, da vor kurzem unsere Pinky an einer Lungenentzündung gestorben ist :(....
es war heute eine richtige Tortur das den keinen zu geben. mit babybrei wollten sie es nicht wirklich und per *Zwang* ist es unmöglich. ..die wehren sich heftig.
leider wurde heute deshalb schon mehr verbraucht als sollte...und die ganze Tortur war mit Sicherheit ein Riesen Stress..fühle mich auch mies, aber man musste sie öfter mal packen etc. ...

habt ihr den geheim tipp? morgen soll alles ohne stress ablaufen. ..meint igr die kleinen verkraften die Tortur und sind nicht nachtragend? ??

• Niesen Beitrag #9
ja das hatte ich gelesen. mit dem Baby brei hat es nicht wirklich geklappt :(. ich denke ich hole heute mal so Pasten. ich dachte vll hat von euch jmd Erfahrung damit oder den super Tipp.
das was gestern daneben gegangen ist muss ich ja eigentlich nach ordern oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder vll kann man was leckeres kochen?!

• Niesen Beitrag #10
Hey,

mit Käsepaste (von Gimpet für Katzen) hab ich eigentlich schon immer alles in die Ratten reinbekommen. Das Zeug stinkt SO übel nach Käsefüße, dass das sämtliche Geschmacks- und Geruchsvariationen von Medikamenten überdeckt oder vernichtet. :silence: Die normale Vitaminpaste hatte, zumindest bei meinen, einen viel harmloseren Effekt. Die war zwar "lecker" aber so "mordsmäßigübertriebentoll" wie die Käsefüßepaste war die aus Rattensicht nicht. Und bis jetzt war da jede meiner Ratten scharf drauf, während manche von Babybrei garnix wissen wollten. Also müsste das in dein Medikamentenverwehrer auch rein gehen damit. :D

Kochen kannst du eigentlich nicht viel, nur eben so Gemüsezeugs und das kleinmatschen, da kannste aber auch einfach ein Glas Babybrei mit Früchten/Gemüse holen. Das haben meine Ratten zwar oft gern gefressen, aber nur wenn keine Medikamente drinnen waren. :lol:

Ich hab den Ratten ihre Medikamenten-Käsefüßemischung meist in Eierbechern gegeben. Weil die so klein sind, hängt da dann auch nichts kreuz und quer überall verschmiert rum und die Ratte kommt nur mit dem Kopf rein und schleckt somit alles weg, es hängt also nichts im Käfig danach, was eigentlich in die Ratte müsste, weil das gierige Tier mit den Füßen reingestampft ist. :)

Und wenn du so viel verloren hast, dass du nicht die Tage komplett das Medikament durchgängig geben kannst, wie der Arzt es verordnet hat, musst du nochmal welches kaufen, ja.

• Niesen Beitrag #11
habe jetzt eine Malzpaste von Rossmann geholt mit biotin und zink. ist für Katzen aber das ist egal oder soll ich lieber ein für naget holen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke Lydina.....ich denke dann hole ich die nachher. damit die kleinen Monster das endlich essen ;)

• Niesen Beitrag #12
Malzpaste für Katzen sollte gehen.
Bedenke aber, dass du es den anderen, wenn überhaupt, nur in sehr kleinen Portionen gibst. Die meisten bestehen zu 40% oder mehr aus purem Fett.

Das Käsezeug würde ich dir aber empfehlen, wenn sie das mit der Malzpaste nicht frisst, denn wie gesagt, bis jetzt ist da jede meiner Ratten richtig drauf abgefahren, während viele die Malzpaste einfach nur "lecker" fanden. ;) Und das Zeug stinkt wirklich so widerlich, dass man da nix andres mehr rausschmecken kann :lol:

• Niesen Beitrag #13
also zwei von meinen dreien haben alles gefuttert.der dicke nicht ganz und war danach skeptisch. in der Käsepaste ist aber Milch drin?! dann ist die Wirkung vom Antibiotika doch geschwächt oder? stand auf der Packung

• Niesen Beitrag #14
Hey,

nicht alle Antibiotika bilden Komplexe mit Kationen, die du z.B. als Calcium in der Milch hast.
Das sind vor allem Tetrazyklene gewesen, die es nicht mehr gibt. Aber auch Baytril sollte man nicht unbedingt mit Milchprodukten geben.

Das Zink in der Malzpaste ist auch schon problematisch sein, da es wie Calcium 2wertige Kationen bildet, die eben zum Komplexbildung rangezogen werden.

• Niesen Beitrag #15
Hallo,

in regulärem Rattenfutter ist in der Regel auch Kalzium enthalten. Irgendwo hab ich das mal ausgerechnet, die Käsepaste dürfte knapp 5mg pro 1g Paste haben und Rattenfutter jenachdem wie viel da eben drin ist 3-4mg pro ein Gramm Futter (Vilmie?).

Wenn man überlegt, dass Ratte MAXIMAL 1g von der Paste auf einmal bekommt (bekommen sollte), sind das 5mg. Wenn man bedenkt, dass Ratte aber ca. 20g Trockenfutter über den Tag verteilt frisst, sind das 60-80mg über den Tag verteilt, falls ich nicht ganz doof bin. :shock:

Liebe Grüße.

• Niesen Beitrag #16
Es geht ja da drum, dass es gleichzeitig im Magen landet, sich vermischt und dann Komplexe bildet, die das AB unwirksam machen ;) Nicht darum, dass es irgendwann im Tier war und im Tier zirkuliert.

Aber solang wir nicht wissen, welches AB verabreicht werden soll *schulterzuck*

• Niesen Beitrag #17
Naja, es kann ja auch genau so gut sein, dass Ratte direkt danach an den Futternapf latscht und sich da ihr Essen raus holt. :? Das kommt im Endeffekt ja aufs gleiche raus. Außer man gibt der Ratte 30-60 Minuten danach nichts mehr zu fressen.
In Babynahrung wird auch oft Clacium zugesetzt, habe hier mal eine Seite dazu gefunden:

Und das wohl selbst in regulären Obst- und Gemüsebreis ohne Milch etc. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesen

Niesen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben