Wundnaht aufgebissen!

Diskutiere Wundnaht aufgebissen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich könnte mich selber in den Allerwertesten beißen...halbe Minute Hund ohne Trichter aus den Augen gelassen... hat sich drei Stiche der...
  • Wundnaht aufgebissen! Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Ich könnte mich selber in den Allerwertesten beißen...halbe Minute Hund ohne Trichter aus den Augen gelassen...

hat sich drei Stiche der Wundnaht nach der Kreuzband-OP, welche vor 9 Tagen war, aufgebissen. Ein bisschen am Bluten, Wundnaht nicht aufgeplatzt, und der allergrößte Teil der Naht ist ja auch noch ordnungsgemäß zugenäht. Der Teil, der in der Rundung am Kniegelenk ist und auf dem (vermute ich) am meisten Spannung ist, ist noch ganz vernäht.

Hab mit Wasserstoffperoxyd-Lösung ausgewaschen und dann mit sterilem Wundverband verbunden. Reicht das zur Desinfektion und kann ich abwarten und hoffen, dass nichts passiert, oder muss ich jetzt noch zum TA-Wochenend-Notdienst? Würde denn überhaupt nachgenäht?

Wundheilung an sich bis zu dieser saublöden Aktion super gelaufen, nichts dick, Bilderbuchabheilung...

nur langsam geht mir das Geld auf, für die OP inkl. Voruntersuchungen und Medis knapp 2000 €...möchte ungern noch den Wochenendtarif zahlen...kommenden Donnerstag sollten die Fäden eh' raus. Meint ihr ich kann das riskieren, abzuwarten? Habe via Google gelesen, dass sowieso nicht nachgenäht werden kann bei aufgeplatzten Wunden in fortgeschrittenem Heilungsstadium?

Leute mit Erfahrungswerten oder/und medizinisch Vorgebildete bitte melden!

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #2
Huhu,

wenn die Wundnaht noch zu ist sollte es eigentlich halten. Bei kleineren Sachen wird ja auch nach zehn Tagen gezogen, bei meinem wäre es damals schon nach acht möglich gewesen. Hast du vll ein Foto?
Wenn nichts blutet, nichts wund, nass, eitrig, warm, geschwollen oder sonst wie verletzt und/oder auffällig ist würde ich sie schonen und beobachten. Nur mit Bewegung wäre ich halt sehr vorsichtig, aber solange das im Prinzip verheilt ist würde nachnähen ja auch keinen Sinn machen.

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #3
Hallo,

stimmt, nachgenäht würde nicht einfach... dann müssten die Wundränder wieder angefrischt werden und dann könnte man neu nähen. Ich würde es beobachten, den Trichter drauflassen... (ich weiß, dass das blöd ist.. sonst gibts so aufblasbare Hals"donuts"... die stören den Hund nicht so arg, er kommt aber trotzdem nicht an die Wunde). Wasserstoffperoxid war nicht verkehrt... bringt aber auch nicht wirklich was... benutzt man eigentlich bei infizierten Wunden, um den "Schmodder" rauszuspülen und muss anschließend eigentlich wieder neutralisiert werden, indem man mit etwas anderem nachspült.

Wenn du Betaisodona Salbe da hast, kannst du davon etwas draufmachen... ansonsten irgendein flüssiges Hautdesinfektionsmittel (Beta flüssig, Kodan o.ä.)... wenn die Einstichstellen der Fäden reizlos bleiben, nicht rot werden oder die Stelle deutlich wärmer oder dicker wird... ist alles gut. Dem Wochenend-Notdienst dürftest du so "entkommen".

Viel Glück euch beiden...

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #4
Danke, ihr beiden...als Alternativ-Desinfektionsmittel hätte ich noch Betaisodona in Salbenform oder Chlorhexidin in Pulverform. Wasserstoffperoxid hatte ich genommen, weil ich dachte, dass ja Hundespeichel in die Wunde gelangt sei und ich etwaige im Speichel vorhandene Erreger rausspülen wollte.

Ich werde heut abend nochmal den Verband aufmachen und Beta-Salbe draufmachen. Bewegung ist sowieso nicht vorhanden (dreimal am Tag sind 5-Minuten-Pipi-Runden erlaubt wegen der OP, die nächsten Wochen gaaaanz langsam steigernd und absoluter Leinenzwang...:?

Trichter ist drauf und wird nur zu den Mahlzeiten abgenommen....über diese aufblasbaren Hals-Ringe lacht sie..hab investiert in einen Comfy Cone, ein gepolsterter Trichter, der ist super...umso blöder dass mir das passiert ist...danke und ich hoffe es entzündet sich nichts...

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #5
Eine Wundsalbe müsste eigentlich reichen, glaube auch das es hält, pass schön auf, nachnähen kannst Du nächste Woche dann immer noch. Also Bepanthen z.B. nicht Betaisodona das wird vor OPs und einmalig gegeben, auch nicht Chlorhexidin alles geht gegen Bakterien vor und das macht Wasserstoffperoxid 3% schon und wäre zu viel des Guten, die Wunde wird überbeansprucht, trocken und reißt. Vielleicht hast du noch eine Wundsalbe im Haus. Penaten würde zur Not auch gehen. Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundnaht aufgebissen! Beitrag #6
Hallo, wir scheinen Glück zu haben *Schweiß-von-der-Stirn-wisch* :D auch nach heutigem Mammut-Spaziergang (schon 10 Minuten - boah!) Wunde nachkontrolliert, Naht ist zu, nichts entzündet. Desinfiziert habe ich jetzt nicht mehr, nur steriles atmungsaktives Wundpflaster drauf. :041:​

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #7
Wenn es soweit gut aussah, hast Du es richtig gemacht und Glück gehabt. Hole aber vorsorglich mal Bepanthen-Wundsalbe dann bist Du mit Wasserst.-peroxid 3% und etwas Salbe drauf, auf der sicheren Seite.

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #8
Bepanthen hab ich zwar nicht hier, aber Vulnoplant-Spray, dass mit der TA vorsorglich zur Narbenpflege schon mitgegeben hatte. Ist auch Panthenol drin und ein paar hilfreiche Pflanzenwirkstoffe...also für alles gesorgt:) Danke nochmal, ich hoffe, wir kommen jetzt bis Donnerstag durch.

• Wundnaht aufgebissen! Beitrag #9
Ach so, wusste ich nicht, dann ist ja alles gut. Gute Besserung.

Thema:

Wundnaht aufgebissen!

Oben