Meine Kaninchen haben Haustiere

Diskutiere Meine Kaninchen haben Haustiere im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nabend :D Jetzt isses soweit... meine Haustiere haben inzwischen ihre eigenen Haustiere :roll: Sally und Schneewante leben mittlerweile ja...
  • Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Nabend :D

Jetzt isses soweit... meine Haustiere haben inzwischen ihre eigenen Haustiere :roll: Sally und Schneewante leben mittlerweile ja draußen auf der Terrasse und haben sich bereits mit dem Getier aus der Umgebung angefreundet.

Als ich eben nochmal draußen war, hab ich ja meinen Augen nicht getraut. Außer den beiden Kaninchen saßen im Gehege auch noch ein paar Nacktschnecken, 2 Frösche und mindestens eine Maus (ich bin mir nicht so sicher, ob das jedes Mal die gleiche Maus war) :shock:

Also, mit Besuchen von Nacktschnecken habe ich fest gerechnet; ich hab hier eine regelrechte Plage und hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Viecher endgültig zu verbannen. Aber Mäuse und Frösche????
Klar, in freier Wildbahn laufen Kaninchen mit Sicherheit auch mal anderen Tieren über den Weg, aber ich mach mir jetzt doch Gedanken, ob Mäuse nicht evtl. irgendwelche Krankheiten übertragen können.
Weiß da von Euch jemand vielleicht was Genaueres? An sich stört mich das Getier nun erstmal nicht wirklich, aber wenn das den Hoppels irgendwie schaden könnte, müsste ich mir echt was überlegen.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #2
Bei Mäusen fiele mir spontan der Hantavirus ein, wobei ich nicht weiß, ob der für Kaninchen gefährlich ist. Für Menschen ist er es, für Hunde und Katzen z.B. wohl nicht. Kannst du mal bei Wikipedia eingeben, da ist es ganz gut erklärt.

Nacktschnecken sind wohl eher schleimig als gefährlich. Unser Hund neigt dazu, sich bevorzugt auf Schneckenschleim zu wälzen :shock: - das Problem wirst Du bei Kaninchen eher nicht haben...

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #3
Nacktschnecken stehen unter dem Verdacht Lungenwürmer zu übertragen, so ganz ohne sind die also auch nicht, allerdings müssten die dafür soweit ich weiß gefressen werden. Wie aber Frösche in ein komplett gesichertes Gehege kommen ist mir ein Rätsel. Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Gehege, das wir mal gemeinsam nach eventuellen Schwachstellen gucken können? Vielleicht würde es schon helfen den unteren Bereich des Geheges richtig dicht zu machen, aber dafür müsste man mal sehen wie das Gehege aussieht:eusa_think:

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #4
Bei Mäusen fällt mir noch das Ungeziefer ein, dass sie mit sich rumschleppen.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #5
Die Frösche sind rotzfrech durch's Gitter gehüpft. Das konnte ich gestern mit eigenen Augen beobachten. Ebenso die Maus. Meine erste Vermutung war dann, dass die Maschen vom Draht zu groß sind, also hab ich extra noch mal nachgemessen: Maschenweite beträgt 12 mm, ist also absolut im Rahmen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Frösche wirklich mini waren. Fotos stelle ich gerne rein, allerdings muss ich die erstmal vom Handy auf den Laptop bringen.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #6
So, mal schauen, ob das mit den Bildern klappt.

Hier sollte man nun das Gehege sehen.
Gehege (640x480).jpg

Mal eine Nahaufnahme der Maschen
Maschenweite (480x640).jpg

Und das war einer der Frösche (ist ziemlich unscharf, aber damit man mal eine Vorstellung von dem kleinen Hüpfer hat)
Frosch (640x480).jpg

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #7
:shock: da passen Mäuse durch?:shock: und der Frosch ... hachz ich mag die
Aber Back to Topic puhhhhh also erstmals schönes Gehege:) Vielleicht könnte man gegen die Frösche und Schnecken zumindest eine Barriere einbauen in dem man den unteren Bereich des Geheges mit Holzplatten verschließt (versteht man was ich meine?:uups:) also so bis zur Hälfte der Höhe?

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #8
Für die Nacktschnecken würde mir so ein Schneckenzaun einfallen, den könnte man vll. in die Ritzen von den Platten machen oder ein Kupferband als Zaun (gibts auch zu kaufen, ist auch extra gegen Schnecken) oder falls auf der anderen Seite der Terrasse "Erde" ist, eben dahin, da stört es dann vll. weniger.

Die Idee, mit den Platten, finde ich zwar so ne gute Idee, aber die Schnecken werden sich davon wohl nicht aufhalten lassen...

Das da Mäuse durchpassen finde ich auch erstaunlich...

Abgesehen von den möglichen Krankheiten, würde ich mich über den Besuch von Nacktschnecken am wenigsten freuen... Die schleimen ja alles voll... und das dürfte auf Dauer mit dem Sauber machen nicht so toll werden.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #9
Ich mag die auch :D Und wie gesagt, an sich hab ich auch nichts gegen die tierischen Besucher (von den Nacktschnecken mal abgesehen), aber wie das als Haustierbesitzer nunmal so ist... man macht sich wegen jedem Pups Gedanken und neigt zur Verhätschelung ;)

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich die Maus und die Frösche drin gesehen habe, aber ich hab's dann mit eigenen Augen gesehen.

Ich bezweifle, dass eine Barriere da irgendwas bringen würde. Die Schecken schleimen sich ja überall hoch und kommen zum größten Teil durch die Fugen von den Terrassenfliesen (ich glaube, da hat der Bauherr gepfuscht und den Boden unter der Terrasse nicht richtig abgedichtet) und das Mäuschen ist von oben durch das Gitter geschlüpft. Und ich kann ja schlecht das komplette Gehege hermetisch abdichten ;)

Das mit dem Schneckenschleim hält sich übrigens erstaunlicherweise in Grenzen. Abends kann ich hier nur im Slalom über die Terrasse laufen, weil die hier echt in Massen auftauchen. Momentan sammel ich die einfach ein und entsorge die Viecher.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #10
Nach welchem Prinzip funktioniert denn ein Schneckenzaun und wie sieht so was aus, kenne das garnicht:uups:

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #11
So ein normaler Schneckenzaun hat 2 "Knicke" und das schaffen die Schnecken nicht. Über Rasierklingen können die kriechen, aber nicht um komplizierte Ecken. Musst mal googlen ;) Gibts in Metall & Plastik.
Und dieser Kupferzaun ist eig. nur ein kleiner Zaun (quasi wie so ein "Schaf-Zaun" nur in Niedrig), aber die Schnecken mögen wohl kein Kupfer.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #12
geh ich gleich mal gucken, danke Dir, kannte ich echt noch nicht

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #13
Sorry offtopic : Ich habe ja schnecken nicht nur achat sondern auch einheimische ein paar nackis sind dabei.

Wenn ich mir die Zäune so angucke und die aussage die kriechen nicht um komplizierte ecken - entweder ich habe super schlaue super schnecken aber die würden über den zaun kommen...
Aus welchen ecken ich hier schon nackis gesammelt habe weil sie irgendwie aus der box gekommen sind....

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #14
@ Jean: Falls du Nachschub brauchst, du darfst dich hier auf der Terrasse gerne bedienen ;)

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #15
Bei meiner Tante in unserem Stall sind auch dauernd schnecken, Frösche etc gewesen. Nur Mäuse hatten wir noch nicht, wie kommen die bitte dadurch? o_O Also Frösche, die passen echt überall durch, kann man sich echt nicht vorstellen. Ich würde da aber eine allzugroßen sorgen machen. Bei Mäusen hab ich keine Ahnung, aber wir hatten wie gesagt auch Frösche und schnecken und bis jetzt ist nie was passiert :)

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #16
Also meine Idee ist, dass die Tür vielleicht etwas locker ist und die Mäuse dadurch einen Spalt haben wo sie reinkommen können. Oder hinten am Stall ist irgendwo eine undichte Stelle (zb. unter dem Dach)? :eusa_think:

Mein Mann meint vielleicht durch das Abflussrohr. Wie groß ist denn der Abstand?

Und es ist auszuschließen das sich die Maus beim Füttern oder saubermachen irgendwie "reingeschlichen" hat?

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #17
Dass die Mäuse sich durch das Gitter quetschen kann ich eigentlich kaum glauben. Ich habe eben diesen Draht seit 1,5 Jahren bei meinen Farbmäusen und da konnte sich in der gesamten Zeit noch nie einer befreien.

Ich denke auch, dass da vielleicht am Stall irgendwo ein Spalt ist oder die Maus sich beim Füttern reingeschlichen hat.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #18
Die Maus ist definitiv durch das Gitter geschlüpft. Ich hab's ja gesehen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es wirklich eine Mini-Maus war... mehr Mäuschen als Maus ;)

Ich dachte ja auch zuerst, dass irgendwo vielleicht doch ein Spalt ist, durch den die durchpasst, daher haben wir am Samstag abend nochmal alles kontrolliert, aber das Gehege ist dicht. Nachdem das Mäuschen dann erstmal nicht mehr zu sehen war, hab ich noch ne Weile draußen gesessen und das Ganze beobachtet. Irgendwann ist sie wieder aufgetaucht, ist über die Terrasse geflitzt und auf das Gehege geklettert. Und da hab ich dann gesehen: die hat sich von oben durch die Maschen des Gitters gequetscht.

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #19
Was vielleicht noch helfen würde ist Fliegengasche, ist nicht teuer , kannst Du am Holzrahmen rundrum festkletten (sind ja Klettverschlüsse immer mit dabei) Dann sind Frösche und Schnecken und praktischerweise auch Mücken und Fliegen und co außen vor. Und auch Minimäuse müssten sich da erst mal durchbeißen

• Meine Kaninchen haben Haustiere Beitrag #20
Naja, mit Fliegengitter hätte das "Problem" ja auch nur kurzfristig gelöst. Das würde nicht nur das Mäuschen durchbeißen sondern auch die Hoppels beim Freilauf (ich kenn ja meine Pappenheimer ;)). Und meine Motivation, das Gehege jede Woche neu zu vergittern hält sich in Grenzen.

Ich hab mich heute abend mal auf die Lauer gelegt und es ist mir gelungen, einen Besucher zu fotografieren (Wahnsinn, wie schnell so ne kleine Maus sein kann :shock:)

Mäuschen (640x480).jpg

Leider nicht auf frischer Tat beim Reinschlüpfen ertappt, und man erkennt vermutlich auch nicht sehr viel, aber es ist definitiv eine Maus :D

Die beiden Frösche (obwohl... es könnte auch sein, dass das eine ein Kröte war; meine amphibischen Kenntnisse sind eher rudimentär :uups:) konnte ich einfangen und sie außerhalb meiner Terrasse wieder in die Freiheit entlassen. Von alleine wären die da ja nie wieder weggekommen und elendig verendet... das muss dann ja echt nicht sein.

Thema:

Meine Kaninchen haben Haustiere

Oben