Ein neuer EB muss her :D

Diskutiere Ein neuer EB muss her :D im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So - ich bin schon wieder nicht so glücklich mit dem EB (1,25m x 0,40m x 1,20m BTH) Die Höhe wird inzwischen nicht mehr genutzt, ob es an der...
  • Ein neuer EB muss her :D Beitrag #1
omfgjen

omfgjen

Punkte Reaktionen
6
So - ich bin schon wieder nicht so glücklich mit dem EB (1,25m x 0,40m x 1,20m BTH)
Die Höhe wird inzwischen nicht mehr genutzt, ob es an der Hitze liegt oder am "Alter" weiß ich nicht. Knirbs läuft somit kein Stück mehr im Rad, das steht/stand ganz oben. Habe ihm das Laufrad dann ganz runter geholt, aber er nutzt es trotzdem nicht :eusa_think: Wenn hierzu jmd. einen Tipp hat, gerne her damit ^^
Beim TA waren wir letzte Woche und sein Gesundheits-Check sah gut aus :)
Sein großes Sandbad befindet sich ja in der zweiten Ebene, das benutzt er aber noch - da finde ich Essensreste und "Fußabdrücke".

Jetzt hab' ich aber aber auch Lust neu zu bauen und würde dann in der Grundfläche gleich nochmal ordentlich vergrößern - auf 1,50m x 0,50m x 0,60m BTH
[VERSTECK]Casimir's EB hat mich angesteckt :lol:[/VERSTECK]

War heute auch schon fleißig und habe mich an einer Vorlage von orientiert.
f42ba6eb-5f63-42e6-9ff7-5f69672ad5c7_zps2276f97d.png

Da sollen Schiebetüren rein - das habe ich noch nicht herausgefunden darzustellen ;)
Das Holzfarbene ist dann der Streuschutz mit 25cm. Titan hat jetzt zwar eine Streuhöhe von 40cm und hat sich auch eine Höhle unter der Ebene im Streu gebaut - wo ich nicht kontrollieren kann - aber ich bezweife, dass es er bis nach ganz unten gräbt. Oder wäre es sinnvoller, wenn ich die beweglichen Glasscheiben nicht auf der gesamten Fläche habe, sondern zB links noch 20cm Holz oder festsitzendes Glas, sodass ich da noch höher einstreuen könnte?! :eusa_think:

& dann habe ich eine Frage zu den Lüftungsfenstern: ich habe mich an die Vorlage gehalten und in die Rückwand Lüftungsfenster eingezeichnet. Aber sind diese nicht sinnfrei, wenn das Gehege vor der Wand steht? Da kann doch gar keine Zirkulation stattfinden oder?

Liebste Grüße,
Jen

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #2
Kann jmd. meine Überschrift grammatikalisch korrigieren? ;_;

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #3
Huhu!

Hihi :p

Auch, wenn du darüber sicher nicht gern reden wirst: Nach Titan kommt ja sicherlich ein neuer Hamster, oder? Wer weiß, ob der nicht auch gern buddelt? Wenn also die Möglichkeit besteht, würde ich den Streubereich immer so großzügig wie möglich wählen- und am besten durchgehend über die gesamte Gehegelänge. Bei 25cm Tiefe und Schiebtüren kannst du auch keine 25cm einstreuen, weil dann ja bald alles durch die Türen wieder rausfällt.
Vor allem, wenn irgendwann vielleicht ein Goldi kommt, sollte man da schon 30cm hoch einstreuen können :)

Zu den Schiebetüren: ich hab einfach nur einen Querstrich in die Mitte der Fläche gemalt, dann sieht das aus wie zwei Scheiben ;)

Zu den Lüftungen:
Direkt an die Wand sollte man so ein Gehege eh nicht stellen, sonst kann dahinter keine Luftzirkulation mehr stattfinden. Je nachdem, in was für einem Haus und Stockwerk man wohnt, kann das zu Schimmel an den Wänden führen. Ein paar Zentimeter Luft zwischen Gehege und Wand wären also ganz sinnvoll.
Ich würde wohl statt der kleinen Flächen oben einen Gitterdeckel einbringen, so hast du mehr Spielraum, um größere und sperrigere Einrichtungsgegenstände reinzustellen und den großen Streusack reinzuwuchten- dafür dann die Belüftung an der Hinterseite weglassen.

Bei unserem EB haben wir auch nur oben eine Lüftung, weil ich in letzter Zeit immer öfter von Randalehamstern lese, die an den Seitenlüftungen knabbern und damit Stück für Stück das Gehege auseinander nehmen :silence:

P.S.: Den Titel korrigier ich gleich!

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #4
Danke für's korrigieren ^^

Du hast recht. Leider wird Titan nicht ewig leben, nach derzeitigem Stand wird hier aber kein Goldhamster einziehen - aber wer weiß schon, wie man sich verliebt ;) Mit dem Streubereich gefällt mir auch noch nicht so ganz - ich kann mir iwie gar nicht vorstellen, wie andere Personen auf einer kleineren Gehege-Länge und geringerer Höhe überhaupt ordentlich einrichten können. Ich verzweifel jetzt schon :lol:
Ich möchte eigentlich nicht wieder so in die Höhe gehen, kann den Käfig aber durch meine Katzen nicht auf den Boden stellen - das möchte ich dem Hamster einfach nicht antun und ein extra Zimmer, in das die Katzen nicht dürfen ist derzeit auch nicht drin.
Der EB würde auf meinem (dann ehemals) Schreibtisch stehen, der eine Höhe von ~75cm und genau die Fläche 1,50x0,5m.

So ein paar Zentimeter würde der EB schon von der Wand abstehen, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das für eine Zirkulation reicht ^^

Mit dem Streu einfüllen hatte ich beim letzten EB schon total die Probleme, das hätte ich schon wieder verdrängt, bis ich vor dem Problem gestanden hätte :eusa_doh: Dann werde ich wohl einen Klapp/Kipp-Deckel bauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade nochmal gemessen, wie hoch der Schreibtisch genau ist (76cm) und die Höhe des EB addiert und mich dann mit einem Zollstock hingestellt, wie hoch das dann geht ^^ Und jetzt habe ich mir überlegt, dass das ja 'ne doofe Höhe für mich zum schauen ist - also wird der EB 80cm in der Höhe, somit kommt ein Streuschutz von 35 oder 40cm hin, ich kann mehr einstreuen und den Hamster freut es :D
Das einrichten wird dann mit einem Klapptritt geschehen, wenn ich wirklich was großes reinmachen möchte über den Deckel, aber das ist ja kein Problem - muss ich ja nicht jede Woche machen & Kleinigkeiten gehen ja problemlos über die Schiebetüren :mrgreen:

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #5
EB12d_zpsffed104f.jpg

So der neue Plan mit den "verbesserten" Maßen steht. Stellt sich nur die Frage, ob ich schon anfangen sollte zu bauen oder zu warten, ob ich eine neue Wohnung finde und da baue :lol: Aber wenn der Plan schon steht, bin ich voller Tatendrang :)

Wobei ich ja auch noch planen muss, dass ich zum ersten Mal Einrichtung bauen möchte :cool:

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #6
Schon fast 2 Monate her, seit ich den Plan verfasst habe :shock:
Kommende Woche geht es endlich los :) Meinerseits gab es kurzfristig die Überlegung diesen EB zusätzlich zu bauen für einen zweiten Hamster, aber das macht mein Freund nicht mit :silence: Somit haben wir gestern die neue Planung der Wohnung besprochen mit nur einem Hamsterkäfig und er ist einverstanden :) Habe ihm nämlich dann gestern Abend eröffnet (da ich den ersten EB wohl eh nicht verkauft bekommen würde und einfach wegschmeißen möchte ich auf keinen Fall), dass Titan nun aus dem ersten EB einen Auslauf bekommt, indem der EB komplett geleert wird an inneren Bebauungen und auf den Rücken gelegt wird :clap:

Gestern war ich im Baumarkt und habe mir einen Kostenvoranschlag für das Holz geben lassen und läge damit bei 57€ - darüber war ich positiv überrascht. Wobei es leider Sonoma Eiche nur in 19mm Stärke gibt und mein Streuschutz somit vorläufig auch einfach weiß wird und ich evtl. einfach eine Folie mit Sonoma Eichen-Motiv darauf kleben werde ;)
Die restlichen Materialien wären sich auch nochmal auf etwa 50€ belaufen und für das Glas warte ich noch auf einen groben Kostenvoranschlag, rechne aber mit maximal 50€.
Morgen früh werde ich noch fix in einen anderen Baumarkt fahren, ob ich da noch etwas günstiger bekomme und dann alles kaufen. Entweder in dem einen oder in dem anderen.
Spätestens Freitag kann es dann richtig losgehen, denn ich habe meinen Dienst von Samstag gegen Montag tauschen können und habe 3 Tage am Stück zum Bauen :clap: Wahrscheinlich stelle ich es mir etwas einfacher vor als es ist, erst recht wenn man bedenkt, wie unbegabt ich mich bisher angestellt habe, aber ich strotze einfach vor Tatendrang :lol:

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #7
Huhu!

Je nachdem, wieviel Holz man braucht, sind die Preise beim Tischler meist noch günstiger als im Baumarkt und die Qualität des Holzes ist sowieso um Welten besser- da kannst du ja sonst auch nachfragen.
Wir wollten auch zuerst mit 16mm bauen, der Tischler hatte das Holz aber nur mit 19mm. Ist schon relativ dick, aber eben auch schön stabil und lässt sich besser mit arbeiten.

Egal, ich bin gespannt, wie es aussehen wird :)
Bleibts denn bei der Skizze?

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #8
Hatte mal nach Tischler hier gegoogelt, aber iwie nichts passendes gefunden und mir konnte auch bisher niemand weiterhelfen.

An sich bleibt es bei der Skizze, mir ist nur zum Glück vorhin noch ein Denkfehler aufgefallen. Im ersten Entwurf war ohne Klappdeckel geplant bzw ich hatte es eigentlich genau nach der Anleitung von geplant, nur mit meinen eigenen Maßen. Und nun fiel mir vorhin noch auf, dass ich mit dem nun geplanten Klappdeckel beim ersten Öffnen die Schiebetüren verlieren würde :lol: Also wird einfach noch eine Leiste unterhalb des Deckels angebracht, an die ich die Führungsschiene befestigen kann. Zum Glück ist es mir jetzt noch aufgefallen :mrgreen:
Ich bin auch schon gespannt, wie es am Ende aussieht bzw. ob es so wird wie ich es mir vorstelle :D

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #9
Stimmt, jetzt wo du es sagst :mrgreen:
Wir haben die Vorderfront aus einer Platte gemacht und da zwei große Flächen ausgesägt. Eine unten für das Glas zum durchgucken und eine oben für die Schiebetüren- so haben wir noch einen Rahmen ringsrum, der die Schiebtüren hält und gleichzeitig Raum für die Befestigungslatten für den Deckel bietet und das alles ist nicht so furchtbar zusammengestückelt.

Google mal nach "Schreiner", so heißt der Tischler in Westdeutschland, vielleicht findest du da was.

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #10
Heute Vormittag voller Tatendrang das Arbeitszimmer freigeräumt und vorhin das Holz geholt. Hatte mir ja bereits am Samstag einen Kostenvoranschlag machen lassen und hatte diesen einfach als normalen Auftrag ausgedruckt bekommen. Diesen konnte ich dann heute Mittag einfach abgeben, standen schließlich alle meine Wunschmaße und das Holz drauf, habe meinen Freund beim Zuschnitt abgeladen und bin die restlichen Materialien shoppen gegangen :D

Als ich das Holz sah, dachte ich so ganz nebenbei "Das sieht aber komisch aus, naja kannst dir so Maße eh nicht vorstellen" und habe mich wieder meinem Scharnierproblem gewidmet.
Daheim - also nachdem wir das Holz in die 4 Etage getragen haben - messe ich das Holz aus, weil ich iwie nichts zuordnen konnte und was ist? Meine Seitenwände sind 30cm zu breit -.-
Die zwei Bretter also wieder runter und nochmals in den Baumarkt. Ist schließlich nicht so als wäre es meine dritte Fahrt des Tages ins Gewerbegebiet >_<
Haben mir dort natürlich das Holz richtig gekürzt und den Abschnitt habe ich auch mitgenommen.

Zuhause fiel mir auf, dass ich den errechneten Holzpreis von Samstag bezahlt habe und somit den "Abschnitt" gar nicht bezahlt habe :x

Nun wollte ich noch fix wenigstens auf ein Brett Kantenumleimer auftragen und was fällt mir da auf? Statt 16mm Holz, wurde mir 19mm Holz zugeschnitten.
Also habe ich nicht nur zu viel Holz mitgenommen, sondern auch einen deutlich niedrigeren m2-Preis bezahlt :x Nunja, meine Schuld ist es nicht, beabsichtigt war's nicht und viel ändern kann ich nun auch nicht ^^

Leider habe ich morgen keine Möglichkeit den Kantenumleimer umzutauschen, also geht's erst am Mittwoch weiter :/

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #11
Na was wäre denn ein EB ohne irgendwelche Probleme und Fehler, die einem am Besten erst viel zu spät an einem Samstag Abend kurz vor Schließzeit der Baumärkte auffallen? :lol:

Das wird schon :)

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #12
So ohne Laptop hatte ich nicht den Elan den Bau groß zu kommentieren :/

Der Korpus steht nun.:)
Der Deckel muss noch drauf, die E-Profile geklebt und die Maße für die Glasscheiben genommen werden.
Je nachdem wie fix ich nächste Woche mit der Inneneinrichtung vorankomme (bzw ob ich das überhaupt wie angedacht hinkriege :D), könnte Titan nächste Woche das WE umziehen :)

Mal sehen wie's klappt mit Bild einfügen in der seltsamen Forum-App
uploadfromtaptalk1412450275406.jpg

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #13
Was sind denn E-Profile ?

Ich hätte für den Streuschutz Acryl-Glas gewählt . Dann hätte man ihn auch in dem einen oder anderem Gang beobachten können .

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #14
Sieht toll aus! :)

Eichhorn, E-Profile sind Profile aus Plastik oder Aluminium in Form eines E, welches auf dem Rücken liegt. Nimmt man meist für Schiebetüren, man kann aber auch einfach zwei U-Profile hintereinanderkleben. Haben wir so gemacht, denn die E-Profile waren echt unverschämt teuer.

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #15
Ja das macht Sinn .
Ich habe immer U-Profile genommen und davon auch nur eines . Dann lassen sich die Türen eben nur nach außen öffnen und nicht übereinander schieben .
Zum Füttern reicht das und zum Reinigen müssen eh beide weg ............ da muss ich mich bewegen können .

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #16
So nach einem längeren Baustopp, ist der Käfig nun eigentlich fertig :) Wir hatten zwischendurch noch Probleme, denn die Scheiben hätten links 7mm größer sein müssen als rechts :D Das ganze Teil ist schief und krumm. Es rächt sich der Platz- und Werkzeugmangel. Aber mein Freund konnte es richten und ich heute die Glasscheiben bestellen :)

Holz für die Inneneinrichtung habe ich auch eben fertig zugeschnitten gekauft, muss ich nur noch zusammenbauen.

Aber eine traurige Nachricht: Titan wird den neuen EB nicht mehr von Innen sehen :( Er hat stetig abgenommen und sein Fell war nicht mehr immer so seidig schön - ich habe es einfach auf sein Alter geschoben, 18 Monate ist er jetzt. Am Freitag jedoch habe ich gesehen, dass seine Achsel ganz trocken und rot ist. Der TA sagte dann heute, das sei eine Pilzinfektion und zusätzlich wurde beim Abtasten ein harter Knubbel im Bauchraum festgestellt, bereits so groß wie ein Fingerglied. Die Prognose lautet, dass er Sylvester nicht mehr erlebt und ein Umzug wäre inzwischen zu viel Streß für ihn, da er ja auch das neue Revier nicht markieren kann. Somit bleibt mein Knirbs im jetzigen EB und wird nur noch nach Strich und Faden verwöhnt.

Dafür gibt es aber auch ziemlich spontan eine erfreuliche Nachricht. Mich hatte bereits neulich als ich sie das erste Mal gesehen habe die kleine von Hamster in Not verzaubert. Wo ich doch noch vor nicht allzulanger Zeit hier gesagt habe, dass wohl erst einmal kein Goldhamster hier einziehen wird :lol: Und dann habe ich heute einfach mal dahingeschrieben und hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell eine Antwort bekomme und nun hat es sich gerade just in dem Moment ergeben, dass die kleine Abigail für mich reserviert ist :055:
Jetzt heißt es also fix den Käfig fertig machen und ich kann die Süße abholen. Die Pflegestelle ist nämlich nur 30Min von meiner Arbeit weg und dann hole ich sie selbst ab und muss nicht noch jemand fremdes involvieren als MFG :) Ich kann es noch gar nicht glauben und schaue so aus: :mrgreen:

2014-10-27192537_zps1f2f08b1.jpg
Eigentlich hat sich nicht so viel verändert ^^ Rechts kann man auch sehen, dass die obere Leiste mit dem E-Profil nun schief ist, damit dass E-Profil gerade ist :D Und eine Plexiglasscheibe habe ich mal reingeklemmt um zu schauen, ob es nun auch wirklich problemlos klappt :)

• Ein neuer EB muss her :D Beitrag #17
Jetzt stand ich Idiot gerade vor dem Käfig, habe die lange Strecke der Rennbahn und die breitere Endstrecke der Rennbahn mit Platz für das Laufrad im Käfig hingehalten und dachte "mh, iwie wenig Platz für den Kletterturm". Und dann ging es so :shock: :eusa_doh:- ich habe mit den 150cm Außenmaß gerechnet. Super, bravo Jen :clap: :roll: Nun kann ich schauen, dass ich an der langen Strecke möglichst gerade 3,2cm abschneide :D

Thema:

Ein neuer EB muss her :D

Oben