Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Seit längerem suche ich passende Haustiere (ich möchte mich nicht schnell oder unüberlegt entscheiden). Jetzt haben in meinem Bekanntenkreis...
  • Handaufzucht Beitrag #1
E

evamareike

Punkte Reaktionen
0
Hi
Seit längerem suche ich passende Haustiere (ich möchte mich nicht schnell oder unüberlegt entscheiden).
Jetzt haben in meinem Bekanntenkreis zwei Häsinnen geworfen. Die eine starb 8Tage nach der Geburt und hinterließ 6Babys. Sie paarte sich mit einem Wildhasen.
Die Kinder von der anderen Häsin sind jetzt 3Wochen alt.

Ich würde von euch gerne wissen, was ihr von handaufgezogenen Kaninchen/Zwerghasen kennt. Werden sie öfter krank? Sind sie anhänglicher? Ab wann sind sie "übern Berg"?

Dann noch die Frage, ob ich zwei Weibchen oder zwei Männchen nehmen soll, oder Getrenntgeschlechtliche. Oder eher drei Tiere?

Vielen Dank
eva

• Handaufzucht Beitrag #2
Hallöchen!
Also prinzipiell und statistisch gesehen klappt am besten ein Pärchen, wobei der Herr dann etwa in der 10. Woche kastriert werden sollte, dann hat er noch keine ausgeprägten Hoden und Du brauchst sie nicht trennen (später kastrieren würde 6 Wochen Alleinsein bedeuten, da noch Sperma vorhanden sein könnte). Ansonsten klappt es wohl auch häufig mit zwei kastierten Böckchen (ebenfalls Frühkastration, wegen Agressionen), nicht gut klappt es oft mit zwei Mädels.
Wie konnte denn ein wilder Hase zu den beiden Mädels kommen? Wie alt sind denn die Babys von der verstorbenen Mutter? (weil Du schreibst, die von der anderen Häsin wären jetzt 3 Wochen alt)
Was passiert mit den ganzen Babys?

LG
Heidi

• Handaufzucht Beitrag #3
Hi
Die Kaninchen laufen in einem riesigem Gehege in einem Kinderferiendorf herum. Die Tiere sind sehr zahm und lassen sich gerne von den Kindern streicheln. Es passt immer eine Aufsichtsperson auf, dass die Tiere keinen Schreck bekommen. Bis jetzt lief es ganz gut, da sie nur Weibchen hatten und eine Vermehrung so immer kontrolliert war. Mit der Zeit habe sich die Tiere aber weitläufige Tunnel gebaut und laufen auch außerhalb des Geheges umher. Dieses Jahr sind deshalb alle 12Weibchen von Wildhasen gedeckt worden. Die Überpopulation ist kein Problem, da sich die Füchse und Katzen die Jungen fangen. Hört sich zwar nicht nett an, ist aber eben natürlich.

Ein Wurf wurde mit der vermeintlichen Mutter gerettet. Diese säugte die 6Kinder 8Tage lang und warf dann überraschend selbst 6Babys. Dh die eigentliche Mutter ist entweder gestorben oder wollte die Kinder nicht. Ich wollte das Thema vorher kurz fassen. Sorry. Die Babys werden jetzt unter Tierarztaufsicht seit drei Tagen mit Pipette gefüttert.
Die Weibchen würden wieder in das Kinderferiendorf zurück kommen. Es werden Maßnahmen eingeleitet, damit etwas wie dieses Jahr nicht mehr passiert.

Die andere Häsin ist das Tier einer Freundin. Sie setzte ihre mit einem vermeintlich kastriertem Tier zusammen. Sie versucht alle Tiere zu vermitteln.

Hoffentlich hilft dir das weiter
eva

• Handaufzucht Beitrag #4
hi eva,
ich hatte vor einigen Jahren den Fall, das eine Häsin, die junge hatte sehr früh gestorben ist.ich habe die jungen aufgepäppelt, doch nur eines von zehn Hat überlebt:(...
doch Handaufgezogene Tierchen sind auch ziemlich Toll:D!! sie sind sehr zutraulich, wenn du sie schnell genug an dich gewöhnst, das heißt möglichst früh kontakt aufbauen.

also, ich helfe dir sehr gerne weiter, wenn du irgend welche fragen hast,;)
Gruß, Fio

• Handaufzucht Beitrag #5
hallo

ich dachte Kaninchen und Wildhase geht gar nicht, daß die sich paaren ?

• Handaufzucht Beitrag #6
Das waren dann sicherlich Wildkaninchen und keine Widlghasen ;)

Handaufgezogene Jungen haben eine recht kleine Chance zu überleben.
Und Kaninchenmilch kann man leider nicht ersetzen, deshalb können sie eventuell Probleme mit der Verdauung bekommen. Mit was werden sie denn gepäppelt?
Bei "Wilden" oder "Halbwilden" muss man aber gehörig aufpassen.
Wir hatten hier im TH mal welche.. Die waren MEISTER im Ausbüchsen. Konnten über Zäune KLETTERN, ewig hoch springen, buddeln bis zum Umfallen und sich durch die kleinsten Ritzen zwengen, wo sonst nichts durch kommt...
Also das ist echt ne Aufgabe :mrgreen:

Ich würde auch zu einem Pärchen raten, wobei der Rammler (wie schon gesag) mit 10 Wochen frühkastriert werden sollte.

• Handaufzucht Beitrag #7
Ich hab ein Kaninchen aufgezogen, wobei die Mutter noch bei denen im gehege gelebt hat, hab halt nur gepäppelt.
Ich denke das sie anhänglicher sind (meine erfahrung).
Wann sie über den Berg sind weiß ich leider nicht....

• Handaufzucht Beitrag #8
Ich habe meine kleine Triene ab dem 3.Tag mit der hand aufgezogen.Und ich kann nur sagen...anstrengend ;o) Habe sie alle 3 Std. gefüttert (natürlich einschließlich nachts).Jetzt nach ca. 5 Wochen hat sie sich selbst "abgestillt".Ich hatte sie immer dabei (auf der Arbeit etc.), weil sie halt alleine war und das Risiko zu groß, dass es mit den anderen Nickels nicht funktioniert.Sie ist jetzt mit ihren 5 Wochen super fit und anhänglich ohne Ende.Will immer aufn Arm und knuddeln.Wobei sie mit ihrem gr. Bruder zusammen ist und die beiden sich zwar auch heiß und innig lieben, aber ich steh da an erster Stelle;o).Schon komisch, da sie ja grad mal handflächengroß ist. Ich hatte immer nur Schäferhunde, da ist die kleine schon was anderes...
Um nochmal auf den Punkt zu kommen.Es ist möglich, mit viel Kraft und Energie so einen Winzling mit der Hand aufzupäppeln. Wobei es auch ganz schnell anders sein kann...das der Kreislauf versagt o.ä. Ganz wichtig ist die Gabe von Sab Simplex Tropfen (um Blähungen vorzubeugen) und nach jeder Mahlzeit die Bauchmassage und die dazugehörige Pomassage, dass die Fuzzis dann auch machen ;o)

• Handaufzucht Beitrag #9
Hi
Vielen Dank für die vielen Tipps für die Handaufzucht. Ich werde sie der Bekannten weitergeben.
Ich selbst ziehe sie ja gar nicht auf (das möchte die Bekannte nicht, da sie die Tiere schon in ihr Familienleben integriert haben). Da sie aber nicht alle behalten wollten, suchen sie Abnehmer, aber ich denke, dass ich mich für die Kaninchen meiner Freundin entscheide, die mit Mama groß werden.Ich fahre sie mir heute nochmal anschauen und setzte mich mit ihnen zusammen in den Garten. Ich nutze die Gelegenheit sie schon ganz früh mit mir bekannt zu machen.
Kennt ihr gute Tricks zum Zähmen? Bis jetzt hat es mit meinen Tieren immer gut geklappt, aber ich lass mir gerne noch weiterhelfen, wenn ihr noch ein paar tolle Tipps habt.
Eva

• Handaufzucht Beitrag #10
Geduld ;)
Setz dich zu ihnen, red mit ihnen, wart ab bis sie von selbst ankommen.
Wie alt sind die Kleinen mit Mama denn? :)
Fressen sie schon selbstständig? Dann kannst du versuchen sie mit Futter zu locken.
Einfach warten und geduldig sein, bis sie von selbst ankommen.

• Handaufzucht Beitrag #11
Hi

sie sind jetzt dreieinhalb Wochen alt und fressen ab und zu Löwenzahn. Gestern sind mir drei Neugierige auf die Hand gekommen, die hab ich dann auf mir rumkrabbeln lassen. Später sind sie im Pulli eingepennt. Zwei Stunden haben sie dort geschlafen, dann entschied ich sie wieder zurückzusetzen.

Hört sich doch schon recht zahm an, oder?

• Handaufzucht Beitrag #12
Och wie süß das sie bei dir eingeschlafen sind :050: *erinnertsichanihre2babys*

Das hört sich schonmal ziemlich zahm an ;) Wenn du öfters zu ihnen gehst oder auch deine bekannte, werden sie bestimmt richtig zahm ;)

Thema:

Handaufzucht

Oben