Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?

Diskutiere Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Ich bekomme morgen 2 Kaninchen die nur Wohnungshaltung kennen. Ich würde sie aber gern nach und...
  • Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #1
Coolio

Coolio

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar:

Ich bekomme morgen 2 Kaninchen die nur Wohnungshaltung kennen. Ich würde sie aber gern nach und nach an Draußenhaltung gewöhnen. Wie mach ich das am besten?
Erstmal sollen sie bei uns in der Wohnung sein und dann irgendwann halt Sommer und evt auch Winter draußen sein. Achso die Kaninchen sind 1 Jahr alt.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #2
Hallo, wichtig ist, dass Du draußen ein gut gesichertes, großes Gehege hast, in dem auch eine Schutzhütte steht. Ist das bereits vorhanden?

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #3
Das ist in Planung. Schutzhaus bestellt und Gehege wird noch gebaut. Im mom haben die 2 Zwerge vom Besitzer aus 2 Käfige a 120 cm x 58 cm. Die sind aneinander gestellt u das Mittelteil ist geöffnet so das sie beide Käfige zusammen nutzen können. Das ist mir aber viel zu wenig Platz für die 2 auch wenn sie täglich Freihoppelzeit bekommen werden

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #4
das ist in der Tat viel zu wenig, bei Dir in Innenhaltung bekommen sie mehr Platz? Ich sags mal so wenn ihr es hinbekommt bis Ende August das Außengeheg fertig zu bekommen, könnt ihr sie eigentlich schon raussetzen und auch draußen lassen, die Zeit müsste dann ausreichend sein, dass sie bis Winter noch genügend Winterfell ansetzen.

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #5
Wie gross sollte das Gehege sein für die 2 süssen? Also Aussengehege

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #6
Für Außen ist das Mindestmaß 3 Quadratmeter pro Tier, also in Deinem Fall 6 Quadratmeter, die immer zugängig sein sollten und auf einer Ebene. Wenn Du planst ein Freilaufgehege zu bauen, wo sie nur tagsüber drin sind und nachts sollen sie nicht in dem Freilaufgehege sein, dann müsste der Teil der 24 Stunden zugänglich ist minimum 4 Quadrat für beide zusammen haben

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #7
Soll schon 24 Stunden sein. 6 Qm also mindestens ok. Werd ivh berücksichtigen. Muss man noch was beachten dann? Wenn wir es bis Ende August nicht schaffen ab wann kann man es dann machen? Solange sie noch nicht draußen sind dürfen sie mehrere Stunden am Tag auf 25 qm hoppeln. Halt immer dann wenn ich aufpassen kann

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #8
Naja meine persönliche Grenze wäre Ende August, danach würde ich sie bis nächstes Jahr innen halten, da kannst Du sie Ende Mai, also nach den Eisheiligen raus setzen, wenn es in den Nächten auch über 10 Grad sind. Das Gehege sollte nach allen Seiten gesichert sein, also auch nach unten, damit sich niemand ein und rausgraben kann. Wichtig ist der Draht, das sollte Volierendraht sein. Aber was das angeht, gibts hier echte Aussenhaltungsprofis, die werden sich sicher noch melden

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #9
Solange sie noch nicht draußen sind dürfen sie mehrere Stunden am Tag auf 25 qm hoppeln

Und wie viel qm haben sie dann in den Stunden, wo sie nicht frei hoppeln können?

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #10
Leider nur 240 cm x länge u Breite 58 cm. Deswegen will ich unbedingt schnellstmöglich das Aussengehege bauen.

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #11
Könntet ihr nicht vielleicht so lange diese Gitter Elemente holen und davon 2 aneinander an die Knastkäfige befestigen? Dann wäre den beiden doch auch in der Übergangszeit geholfen.

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #12
Das ist eine superidee. Ja das probier ich

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #13
Super :) dann könnt ihr in der Zeit auch in Ruhe pplanen und bauen ;)

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #14
Und ich brauch kein schlechtes Gewissen haben das die 2 so wenig Platz haben. Namen werden auch noch gesucht für 1 Kastrierten Bock ( beides Satinzwergkaninchen)1x in rot/Braun u für 1 Mädel in rotbraun/schwarz

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #15
Eben, nur Vorteile ;) auf die Namen bin ich ja mal gespannt!

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #16
Eine Frage noch: Bin iritiert. Als ich meine letzten Kaninchen hatte (ca 10 Jahre her) hieß es 1x am Tag 2 Esslöffel Pelets pro Tier. Hier les ich nun überall weder Pelets noch TroFu. Wie ist es den nun richtig für gesunde 1 Jährige Zwerge die nicht züchten sollen (Bock kastriert)

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #17
Am allerbesten artenreiche Wiese , das reicht :) Wenn die beiden aber jetzt Trofu gewöhnt sind und Wiese nicht kennen, am besten die Umstellung gaaanz langsam machen von Trofu auf Wiese
Es kommt immer auch drauf an was für Trofu. Meines Erachtens brauche sie im Sommer wenn sie Wiese bekommen garkeins. Im Winter kann man aber durchaus zusätzlcih zum Frrischfutter getrockneten Löwenzahn und co geben. Nur bitte als Struktufutter nicht in Pelletform. Pellets braucht kein Kaninchen es schadet ihnen

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #18
Zum außengehege:
Wir haben bei unserem Auslauf den Draht senkrecht noch ca. einen halben Meter in die Erde eingegraben. Da haben mehrere Generationen Kaninchen es nie geschafft, sich da durch zu buddeln, obwohl sie teilweise wirklich in einer kurzen Zeit tiefe, lange Gänge graben.

Zu den Namen:
Sollen es lustige oder eher normale Namen sein. Meine Kaninchen heißen z.B. Rio, Blümchen, Karamell und Trüffel. Eine bunte Mischung. :)

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #19
Ninchen lustige. Das Problem mit dem raus buddeln haben wir zum Glück nicht. Das Gehege kommt auf den Balkon und der ist nach unten hin mit Stein u rundherum Mauer. Vorne auch bis Kniehöhe.

• Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? Beitrag #20
Achso, na dann spart ihr euch Arbeit bei diesem Punkt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kaninchen Namen:
Schokomuffin, Brownie, Brad Pitt, Fipps, Mimihopps, Mister, Mr. Hops, Mrs. Hops, Zorro, Perry, Fini, Erdbeere, Mr. Brownbear, Pokémon, Candy, Yo-Yo, Yumi, Pikachu, Flippi, Happy, Micky Maus, Esmeralda ;) , Mr. Bunny, Mrs. Bunny, Pepsi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder:
Flip & Flop, Semmel & Knödel, Cäsar & Kleopatra, Romeo & Julia, Hänsel & Gretel, Bernhard & Bianca, Ping & Pong, Micky & Maus, Cola & Fanta

Thema:

Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?

Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Fühlt sich mein Kaninchen wohl ?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob mein Kaninchen sich in der Wohnung wohlfühlt ? 🙈sie werden draußengehalten aber im Sommer...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben