Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Diskutiere Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, :) es wird bei mir zeit für ein neues Laufrad;) Mein Laufrad macht Lärm :?und ich möchte gern ein neues :D Könnt ihr mir ein...
  • Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #1
D

Daria159

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, :)
es wird bei mir zeit für ein neues Laufrad;)

Mein Laufrad macht Lärm :?und ich möchte gern ein neues :D

Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen was die passende Größe hat und leise ist? :D:D:D:D

Vielen Lieben dank im voraus ;)

LG Daria159

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #2
Was hast du denn für einen Hamster und welches Laufrad zur Zeit?

Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Wodent Wheel (27 cm Durchmesser) und dem Holzrad Bogie Wheel (29 cm Durchmesser) von Karlie gemacht, andere habe ich bisher aber auch noch nicht ausprobiert ;) Das Holzrad von Rodipet soll noch gut sein.
Holzräder muss man aber lackieren, wenn man nicht ständig wegen Uringeruch wechseln bzw. neu kaufen will.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #3
Habe ein Goldhamster
aber was das für ein laufrad ist.. mhmm....:eusa_think:...Gute frage :D

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #4
Meine Goldi-Dame hatte ein Wodent Wheel, muss man aber schon mal ölen (einfach Sonnenblumenöl oder so, ein Tropfen reicht). Für meine Rennmäuse (ähnliche Größe wie ein Goldhamster) hab ich das Holzlaufrad und finds auch ok. Das muss man aber, wie gesagt, lackieren.

Es gibt auch eins von Trixie, das ist ähnlich wie das Wodent Wheel, aber ich weiß nicht, wie da die Erfahrungen sind.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #5
Huhu!

Das Trixie-Rad find ich für Zwerghamster okay, einer meiner Pflegegoldis hat das allerdings mal beim Laufen zum Umfallen gebracht- sonderlich stabil scheint das also nicht zu sein.

Ich kann ebenfalls das Bogie Wheel empfehlen. Holzräder sind sowieso leiser als Plastkräder, aber man sollte sie lackieren, damit man sie wieder abwischen kann.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #6
Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Wodent Wheel (27 cm Durchmesser) und dem Holzrad Bogie Wheel (29 cm Durchmesser) von Karlie gemacht

Das Bogie Wheel von Karlie mit 29cm Durchmesser kann ich auch empfehlen, super leise und man hört nur die Pfötchen vom Hamster beim laufen :mrgreen:

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #7
Ich werf mal meine Erfahrung mit ein. Ich hatte das Holzlaufrad von Rodipet und habe es nicht lackiert sondern mit Kork ausgekleidet. Das war superleise und lief rund. ;)

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #8
Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Wodent Wheel (27 cm Durchmesser)
Das habe ich auch in beiden Hamstergehegen mittlerweile und bin damit sehr zufrieden. Einfache Reinigung bei Laufrad-Pinklern und die machen auch keinen furchtbaren Krach ;). Allerdings stehen unsere Hamster auch nicht im Schlafzimmer :eusa_shhh:.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #9
Schau mal bei der . Die sollen sehr gut und auch leise sein.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #10
Wir haben hier schon alles mögliche getestet und durch.
-Rodipet WW und RWs, gut zu reinigen, aber die WWs wurden irgendwann sehr sehr im Geräusch was mit nix wegzubekommen war (keine Reinigung, kein Fett hat mehr geholfen) und wir hörten es sogar bis ins Treppenhaus :uups: des Mehrfamilienhauses
-Rodipet Kork und Holzlaufräder - super flüsterleise zumindest am Anfang, irgendwann fingen hier alle drei an Geräusche aus dem Kugellager von sich zu geben mit denen man aber Leben kann, also nicht zu laut. Laufen allerdings ganz leichtgängig was ich sehr gut finde.
-Trixie (mit der Spirale) beide Größen, laufen bis heute noch am leisesten und auch der schwerste Hamster konnte sie hier nicht umkippen (180gr.), aber auch die müssen hin und wieder gefettet werden.
-Karlie Wonderland Holzlaufräder mit Kugellager sind hier die einzigen die schon seid Jahren flüsterleise laufen und auch weiterhin sehr leichtgängig sind, störend da etwas die Sprossen, aber mit Kork oder einen Laufband lässt sich das gut beheben.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #11
Die Karlie-Laufräder kann ich ebenfalls empfehlen. Meine zwei Zwerghamster habense bis vor paar Monaten im Dauergebrauch misshandelt und sie laufen flüsterleise und sind stabil, natürlich vorrausgesetzt das es gut steht.

Odin, mein erster Hamster (Goldi) hatte ebenfalls eins von Karlie, natürlich ne Nummer größer. Einmal hat er es zum Umstürzen gebracht weil er es schöner empfand Karusell zu fahren statt zu laufen. Es sollte also an ner Wand stehen bei kräftigen Hamstern.

Mein jetziger moppeliger Zwerg nutzt sein Laufrad im übrigen auch nicht nur zum laufen, sondern auch als Toilete, Futterlager, Schaukel und Versteck. Manchmal alles gleichzeitig :silence:
Hier muss man ein bischen aufpassen beim Reinigen. Warmes Wasser und Seife lassen den Leim der Sprossen etwas verlaufen und das Holz verbiegt sich natürlich etwas. Ist aber normal da das Holz unbehandelt ist. DIe Sprossen halten trotzdem.
Ohne Reinigung zieht aber auch der Urin gut ein...

Zudem denke ich mal ist hier die allgemeine Meinung -> Holz-Laufrad
Auch wenn Plastik vielleicht leiser sein sollte auf Dauer oder Urin "abplätschert", ich würde meinem Hamster kein Plastik in den Käfig packen.
Ein Metall-Rad hatte ich auch bereits, das hatte aber ein Gitternetz als Lauffläche und war beidseitig eingehängt. Das hab ich nur für Notfälle wie z.B. Käfig-Desinfektion (wozu auch das Holzrad gehört) noch da. Für den allgemeinen Gebrauch hätt ich viel zu viel Angst das sich die Kleinen da weh tun. (Oh Gott ich mal mir gerade Horror-Szenarien aus).

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #12
Guten Morgen!

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass mehr zu Plastikrädern geraten wird. Die kann man einfach auseinander bauen und richtig sauber machen.
Die Rodipet-Räder hatte ich früher auch, bis vor zwei Jahren ungefähr. Die letzten Räder, die ich dort gekauft habe, waren nach zwei Wochen schrecklich laut und das lies sich weder durch Ölen noch durch Putzen beheben.
Seitdem bin ich bei den Bogie Wheels. Schön lackiert und mit Kork beklebt- so kann ich sie auch mal in heißem Wasser einweichen und schön abschrubben und mit dem Holz passiert nix.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #13
Die Rodipet-Räder hatte ich früher auch, bis vor zwei Jahren ungefähr. Die letzten Räder, die ich dort gekauft habe, waren nach zwei Wochen schrecklich laut und das lies sich weder durch Ölen noch durch Putzen beheben.
Das hattest du glaube ich schon mal irgendwo geschrieben hier und da war ich ganz erstaunt - ich kann da wirklich nichts negatives zu sagen, die Räder laufen leise und einwandfrei, die Reinigung ist wie gesagt einfach und bei mir passt es nun auch optisch jeweils ins Gehege mit der Farbgebung ;). Alternativ ein Holzrad farblich passend lackieren ginge aber natürlich auch :).

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #14
War vielleicht ne Montagsproduktion :mrgreen:
Mein allererstes Rad war auch von Rodipet und lief Jahrelang super und relativ leise. Allerdings hat man bei Holzrädern auch noch den Vorteil, dass Futter, welches spazieren gefahren wird, nicht so lange im Rad hängen bleibt :silence:

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #15
Ne glaube ich nicht, ich hatte die Probleme auch mit mehreren Rädern, nur das Uralte lief leise.
Und in anderen Foren hat man das auch gelesen das viele mit den WWs erhebliche Probleme hatten.

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #16
Plastikräder mögen auch ihre Vorteile haben, allerdings bin ich kein Fan davon einem Nager dies als Alltagsgegenstand zu überlassen. Wenn man sich dann vor allem bei NoName-Produkten so Sachen fragen muss was für Farben drin sind, Weichmacher usw.. Da find ich nen Holz-Rad bischen sorgloser. Und wenns knarzt oder sonst was wirds einfach abgeschliffen :p

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #17
Plastikräder mögen auch ihre Vorteile haben, allerdings bin ich kein Fan davon einem Nager dies als Alltagsgegenstand zu überlassen. Wenn man sich dann vor allem bei NoName-Produkten so Sachen fragen muss was für Farben drin sind, Weichmacher usw.. Da find ich nen Holz-Rad bischen sorgloser. Und wenns knarzt oder sonst was wirds einfach abgeschliffen :p

Du kannst ein Kugellager nicht abschleifen, fetten oder sonstiges, das geht nicht.
Und auch von Holzrädern beim anknabbern können schlimmer Verletzungen bestehen, Holz ist auch nicht ohne ;)

• Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? Beitrag #18
Das man ein Kugellager nicht schleifen kann ist mir bewusst, ich meinte ja das Holz :p

Thema:

Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen? - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben