Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons?

Diskutiere Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich habe vor mein kleines 54l Becken wieder ewtas zu besetzen und wollte wissen,ob da ein siamesicher kampffisch reinpassen würde,ich finde...
  • Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #1
mckeanley

mckeanley

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor mein kleines 54l Becken wieder ewtas zu besetzen und wollte wissen,ob da ein siamesicher kampffisch reinpassen würde,ich finde niergendwo konkrette angaben.
Mein momentaner besatz besteht aus 5 Rote Neons und 3 Wagtail Platys.
Würde da ein Siamesischer Kampffisch gefahrlos dazupassen?
LfG
Torsten

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #2
Nein!

Plary´s sind viel zu hektische schwimmer! und Neons gehen an die Flossyen des Kampffisches!:!:

Du könntest vll Noch eine Gruppe Cory´s oder 1-2 kleinbleibende Welse hineinsetzten und gut ist!

MFg

Patrick

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #3
Kampffische gehören für mich in ein Artenbecken und nicht in ein Gesellschaftsbecken, Kafis sind ruhige Fische die lieber alleine sind, statt mit anderen fischen zusammen und die es verkrautet mögen, mit viel Unterschlupf zum Verstecken

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #4
Kampffische sind durchaus gut zu vergesselschaften wenn man einige Dinge beachtet!

MFg

Patrick

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #5
Man kan KaFis mit Platys vergesellschaften, allerdings muss das Becken den Ansprüchen der KaFis angepasst werde, das heißt, eine sehr dichte Bepflanzung und wenig Wasserbewegung.

Neons fressen normalerweise keine Flossen an, allerdings ist die Kombination Neon/Platy sehr fragwürdig. BEide Arten sind, was die Wasserwerte angeht kaum artgerecht in einem Beckne zu halten. Wie sind den deine Wasserwerte?
Davon abgesehen sollte man Neons in einem größerem Schwarm halten, so ab 10 Tieren.

Bitte Corys/Panzerwelse nur dann einsetzen, wenn Du Sand als Bodengrund hast!, und dann auch darauf achten, dass Du hier auch wieder min. eine Gruppe von 5 Tieren einsetzt.

Also, ich würde dir ans Herz legen, deine Wasserwrte zu ermitteln (besonders pH, gH und kH), dann entweder deine Neons aufzustocken udn die Platys abzugeben, oder deine Neons abzugeben und für die Platys ein neues Zuhause zu suchen. Wenn DU dann eine EInrichtung auch noch den Ansprüchen eines KaFis anpasst kannst DU auch noch so ein Männchen einsetzen.

LG
fischfan

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #6
Also,hier mal die wasserwerte:
NO3 10mg
NO2 0mg
GH 10
KH 5
PH 7,0

Ich habe mit sehr vielen Züchtern gesprochen und alle haben bestätigt was ich auch aus meinen Büchern habe das diese Wasserwert ok sind für beide ,also für die Neons sowie für die Platys,das einzige wäre der PH wert,wo bei den Neons der Oberwert bei 6,5 liegen würde,aber bei den Nachzuchten wäre dieser wert von 7,0 auch noch ok laut den Züchtern.

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #7
Hey

Neons sowie Platy´s sind zu unruhig für Kampffische!
Desweiteren sind Neons "Raubfische" die schon gerne nach einem vorder Nase rumzappelnden "Zottel" schnappen..also schlecht...

Cory´s kann man aber auch bei feinem Kies halten, wobei fein wirklich fein bedeutet!

MFg

Patrick

• Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? Beitrag #8
Hi,
hat sich eh erledigt,
ich habe gestern abend Junge im Becken gehabt die ich gleich rausgefangen habe und in einem Aufzuchtbecken grossziehe.
Ich vermute mal,das es Platys sind da Neons eh schlecht werfen in gefangenschaft.
Ich habe ca. 30 stück rausgefangen wovon ich wahrscheinlich 5 stück behalte und bei entsprechender grösse ins becken zurücksetze und den rest im Zoogeschäft abgebe.
LfG
Torsten

Thema:

Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons?

Siamesischer Kampfisch mit Platys und Neons? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Oben