Was haltet ihr vom Thema Impfen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Thema Impfen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich möchte mal eine kleine Umfrage starten! Was haltet ihr vom Thema Impfen? Gegen was sollten Hund unbedingt geimpft sein? Liebe Grüße Gunki
  • Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #1
G

Gunki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich möchte mal eine kleine Umfrage starten!

Gegen was sollten Hund unbedingt geimpft sein?
Liebe Grüße Gunki

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #2
Es würde mich freuen,wenn ihr mir antworten würdet!Liebe Grüße Gunki

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #3
Off-Topic
Ich glaube du eröffnest so viele Treahds hintereinander das wir überfordert sind die alle zu beantworten. Abgesehen davon sind wir auch nicht immer online und manche haben was zum Thema zu sagen und andere eben nicht. ;)

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #4
Off-Topic
Ich glaube, Smoothie hat Recht ;) Ist wirklich ein bisschen viel gerade auf einmal - und es ist nicht jeder rund um die Uhr online. Hab´ ein bisschen Geduld, es werden sicher noch Antworten kommen ;)

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #5
Ich habe ja auch nur geschrieben,dass es mich freuen würde.Ich meinte nicht,dass ihr gleich ntworten müsst.Außerdem hatte ich halt viele Fragen und ich hab doch nur geschrieben.dass es mich freuen würde!Ihr müsst nicht sofort antworten,dass hab ich auch nicht erwartet!Dass war wohl ein Missverständnis

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #6
Ich habe ja auch nur geschrieben,dass es mich freuen würde.Ich meinte nicht,dass ihr gleich ntworten müsst.Außerdem hatte ich halt viele Fragen und ich hab doch nur geschrieben.dass es mich freuen würde!Ihr müsst nicht sofort antworten,dass hab ich auch nicht erwartet!Dass war wohl ein Missverständnis

Jup, aber sowas wird als ungeduldiges, künstliches hochpuschen gewertet. Ist wie ein Kind das am Ärmel von Mama zupft und immer mal wieder ´Mama, schau mal. Mama nun schau doch mal. Mama. Mama. Mama. Guck! Schau doch mal.´ ruft. ;)

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #7
Es war wirklich nicht anfordernd oder so gemeint!

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #8
Ich impfe meinen Hund, lasse aber den Impfstoff gegen Borreliose weg

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #9
is ja gut,soooo hab ich es nun nicht gemeint!Ich hab nur geschrieben ich würde mich über Antworten freuen!

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #10
Off-Topic
Sooo, und jetzt kann´s dann ja mit dem eigentlichen Thema weitergehen - danke ;)

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #11
Unser Hund wird regelmäßig geimpft, zwar nicht jedes Jahr gegen alles, aber doch jedes Jahr eine andere Impfe, ich zwar mit unserm zwar erst im Juli beim Impfen, aber frag mich bitte nichtmehr welchen Impfstoff er dieses Jahr bekommen hat, war auf jedenfall nicht Tollwut, dass weiß ich noch:roll:

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #12
Mein Senior wird gar nicht mehr geimpft. Der hat genug intus.
Mein jungspund wird in Intervallen geimpft. Zumindest die wichtigsten Sachen. Da ich mit ihm auch unter alten Menschen und Behinderten bin muss ein impfschutz nachzuweisen sein.

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #13
Also ich lasse einmal im Jahr alles impfen . ich sag mir immer Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #14
Ja Curly,das stimmt!!!:cool:

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #15
Nein das stimmt nicht. Man kann einen hund auch krank impfen.
Such mal im forun nach Impfungen im hunde Bereich. Wir haben da ein gutes thema zu.

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #16
Also Curly, da würde ich aber mal mit deinem TA sprechen, ob das wirklich sinnvoll ist. Meine TA ist da garnicht für. Ok, kommt drauf an wo man mit dem Hund überall ist und was man mit dem Hund macht, aber normal rät sie davon ab jedes Jahr zu impfen.

Aber ok, es gibt solche und solche TA, kann ich leider nur bestätigen, da ich die Erfahrung bei unserem Kater jetzt noch gemacht hab, der alte TA meinte ihn am liebsten jedes halbe Jahr impfen zu lassen :evil::evil:

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #17
Ich meinte ja den Spruch Vorsorge ist besser als Nachsicht,den Spruch!!!Nicht wie sie impfen lässt...

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #18
Als erstes möchte ich diesen Thread hier mal verlinken:
Ebenso diesen hier, in beiden steht schon einiges zum Thema drin:

Was ich für absolute Pflicht halte sind die Impfungen Tollwut, Staupe, Hepatits und Parvovirose. Deutschland mag zwar tollwutfrei sein, ganz Europa ist es aber nicht. Außerdem gilt nach wie vor die Tollwutverordnung, nach der ein Hund, der Kontakt mit einem möglicher Weise infizierten Tier hatte, eingeschläfert oder in Quarantäne gepackt werden kann. Ganz abgesehen davon, dass Tollwut tödlich ist.
Staupe, Parvo und Hepatitis erreichen uns dank kranker Auslandsimporthunde leider immer noch häufig und sind besonders für Welpen, alte oder kranke Tiere tödlich. Selbst wenn der Hund bspw. eine Infektion mit Parvo überlebt ist er meist noch den Rest seines dann sowieso verkürzten Lebens anfällig und geschädigt. Nicht zu vergessen, dass bei Hepatitis (wenn CAV 2 geimpft wird) eigentlich eine Form des Zwingerhustens geimpft wird, bei der eine Kreuzimmunität zu CAV 1 (Hepatitis) besteht. Sprich man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ganz abgesehen davon, dass all diese Impfstoffe nahezu 100% Sicherheit garantieren.

Allerdings plädiere ich dafür, alles jeweils nur alle drei Jahre impfen zu lassen, da dies vollkommen ausreicht. Bei kranken Tieren kann mit dem TA auch ein abweichender Impfplan vereinbart werden.

• Was haltet ihr vom Thema Impfen? Beitrag #19
Das Thema Impfen ist ein sehr heikles Thema, v.a. weil bei Katzen zumindest momentan etwas im Umbruch zu sein scheint (man geht im Moment davon aus, dass hier ein paar Viren grad munter mutieren). Bei Hunden konnte das bisher noch nicht beobachtet werden, die Immunologen und Virologen haben aber die Augen offen.
Allgemein ist die Häufigkeit des Impfens und was man impft vom Infektionsdruck abhängig, dem das jeweilige Tier ausgesetzt ist. Ein Hund auf dem Land, der Jahr und Tag mal anderen Hunden begegnet braucht ein anderes Impfmanagement als ein Hund, der in der Stadt lebt, drei Mal die Woche auf dem Hundeplatz ist und einmal pro Woche irgendwo auf einem Turnier (um mal die beiden Extreme gegenüber zu stellen).

Des Weiteren muss man sich anschauen, wann grundimmunisiert wurde und wann der Hund zu seinen Besitzer gezogen ist. War er jedesmal wirklich gesund und ohne Stress? All das sind Faktoren, die die Impfung beeinflussen. Viele Züchter impfen mit acht Wochen und ein paar Tage später gehts ins neue Heim. Zum einen kann es sein, dass der Hund mit 8 Wochen noch maternale Antikörper hat, zum anderen kann es sein, dass durch den Stress des Umzugs das Immunsystem nicht vernünftig anspringt. Dann kommt hinzu, dass einige Welpen beim Umzug durch die Keimflora im neuen Heim und teilweise zu schneller Futterumstellung Durchfall entwickeln. Einige Tierärzte impfen auch bei Durchfall, obwohl der Darm im Immunsystem eine große Rolle spielt.
Nächstes Problem, meistens wird die sechsfach Dröhnung reingedrückt, obwohl im Beipackzettel der Tollwut Impfung sogar steht, dass sie vier Wochen Zeitversetzt von anderen Impfungen gegeben werden soll.

Meine Hündin, die unter einem hohen Infektionsdruck steht, wurde mit 6, 8, 12 Wochen (da die Mutter höchstwahrscheinlich nicht geimpft war), dann mit 16 Monaten, dann alle drei Jahre, außer Pi und L (vor einem Jahr umgestellt auf L4) jährlich. Und ich hab natürlich den Luxus, dass ich alles einzeln impfen kann, weil ich nur den Impfstoff zahl und nicht die Untersuchung und die Injektion.
Zumindest impfen sollte man mit 8 und 12 Wochen (und 16 Wochen) und dann mit 15 Monaten und die kann man dann auf 3 Jahre eintragen bzw. nach 3 Jahren Titer bestimmen und davon abhängig machen wie man weiter impft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und jährliche Impfungen sind sowas von überholt. Es gibt noch Impfstoffe, die nur auf ein Jahr zugelassen sind, aber dann verwendet man halt einen anderen :roll:. Und jeder Tierarzt, der euch was anderes erzählt, will nur euer Bestes ... euer Geld.

Thema:

Was haltet ihr vom Thema Impfen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben