Das Thema Impfen ist ein sehr heikles Thema, v.a. weil bei Katzen zumindest momentan etwas im Umbruch zu sein scheint (man geht im Moment davon aus, dass hier ein paar Viren grad munter mutieren). Bei Hunden konnte das bisher noch nicht beobachtet werden, die Immunologen und Virologen haben aber die Augen offen.
Allgemein ist die Häufigkeit des Impfens und was man impft vom Infektionsdruck abhängig, dem das jeweilige Tier ausgesetzt ist. Ein Hund auf dem Land, der Jahr und Tag mal anderen Hunden begegnet braucht ein anderes Impfmanagement als ein Hund, der in der Stadt lebt, drei Mal die Woche auf dem Hundeplatz ist und einmal pro Woche irgendwo auf einem Turnier (um mal die beiden Extreme gegenüber zu stellen).
Des Weiteren muss man sich anschauen, wann grundimmunisiert wurde und wann der Hund zu seinen Besitzer gezogen ist. War er jedesmal wirklich gesund und ohne Stress? All das sind Faktoren, die die Impfung beeinflussen. Viele Züchter impfen mit acht Wochen und ein paar Tage später gehts ins neue Heim. Zum einen kann es sein, dass der Hund mit 8 Wochen noch maternale Antikörper hat, zum anderen kann es sein, dass durch den Stress des Umzugs das Immunsystem nicht vernünftig anspringt. Dann kommt hinzu, dass einige Welpen beim Umzug durch die Keimflora im neuen Heim und teilweise zu schneller Futterumstellung Durchfall entwickeln. Einige Tierärzte impfen auch bei Durchfall, obwohl der Darm im Immunsystem eine große Rolle spielt.
Nächstes Problem, meistens wird die sechsfach Dröhnung reingedrückt, obwohl im Beipackzettel der Tollwut Impfung sogar steht, dass sie vier Wochen Zeitversetzt von anderen Impfungen gegeben werden soll.
Meine Hündin, die unter einem hohen Infektionsdruck steht, wurde mit 6, 8, 12 Wochen (da die Mutter höchstwahrscheinlich nicht geimpft war), dann mit 16 Monaten, dann alle drei Jahre, außer Pi und L (vor einem Jahr umgestellt auf L4) jährlich. Und ich hab natürlich den Luxus, dass ich alles einzeln impfen kann, weil ich nur den Impfstoff zahl und nicht die Untersuchung und die Injektion.
Zumindest impfen sollte man mit 8 und 12 Wochen (und 16 Wochen) und dann mit 15 Monaten und die kann man dann auf 3 Jahre eintragen bzw. nach 3 Jahren Titer bestimmen und davon abhängig machen wie man weiter impft.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach ja und jährliche Impfungen sind sowas von überholt. Es gibt noch Impfstoffe, die nur auf ein Jahr zugelassen sind, aber dann verwendet man halt einen anderen :roll:. Und jeder Tierarzt, der euch was anderes erzählt, will nur euer Bestes ... euer Geld.