OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch?

Diskutiere OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere sechsjährige Hündin hatte kürzlich einen Kreuzbandriss, wir sind noch mitten in der Reha-Phase, sie bekommt derzeit...
  • OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo,

unsere sechsjährige Hündin hatte kürzlich einen Kreuzbandriss, wir sind noch mitten in der Reha-Phase, sie bekommt derzeit Krankengymnastik...
Der TA in der Klinik wies uns bei der Erstuntersuchung vor der OP darauf hin, dass etwa 50 % aller Kreuzbandhunde innherhalb eines Jahres auf der anderen Seite auch einen Kreuzbandriss erleiden, eben weil es selten reines Unfallgeschehen als Auslöser für den Riss gibt, sondern oft unerkannte Vorschädigungen und Vorbelastungen.

Die OP hat uns knappe 2000 €gekostet. Bei der Vorstellung, einen ähnlichen Betag ein zweites Mal berappen zu müssen, falls auch das Kreuzband des anderen Hinterbeines noch reißt, wird uns Angst und Bange.

Nur was mir nicht klar ist: Macht eine OP-Versicherung Sinn? Oder würden die im Falle eines weiteren Kreuzbandrisses auf dem anderen Bein eh auf "Vorerkrankung" pochen und nicht zahlen?
Im Rahmen des Röntgen wurden beide Beine geröngt. Das "gesunde", also das nicht gerissene Bein, weist im Ansatzbereich des cranialen Kreuzbandes Verkalkungen (Kalzifikationen) auf, außerdem eine "Frakturierung der Fabella". TA fand diesen Befund nun allerdings nicht weiter dramatisch...

Nur: Wenn wir eine OP-Versicherung abschließen würde, und dieses Kreuzband würde reißen, würden die dann überhaupt zahlen? Könnten die dann behaupten, dass sei eine Vorerkrankung? Ab wann ist denn ein Befund eine Vorerkrankung? Hat jemand Erfahrungswerte?

• OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #2
Ich glaube eine OP Versicherung kann man bei den meisten nur bis 3 oder 4 jahren abschließen. und die Vorerkrankungen werden da sicherlich nen großen Faktor spielen

Ich habe eine und habe nur gute Erfahrungen. Auch wenn nicht alle Op´s mit eingeschlossen sind
und mit Vorerkrankungen fallen noch mehr weg... ist bei mir eine Klausel

• OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #3
Ich hab ja gegoogelt...es gibt schon Anbieter, die auch sechsjährigen Hund nehmen...Vorerkrankungen schließen aber einheitlich alle aus, einige sogar Unfälle...nur bin ich mir unklar, ob der oben dargestellte Befund eine "Vorekrankung" ist - oder ob ich gleich noch eine Rechtsschutzversicherung bräuchte, um die OP-Versicherung im Falle des Falles doch auch Zahlung zu verklagen:?...menno...

• OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #4
Wie wäre es wenn du den Anbieter der Versicherung einfach anrufst und nachfragst ;) jede Versicherung handhabt das sicherlich anders

• OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #5
Wenn man direkt nachfragt, werden die ziemlich sicher sagen, dass es eine Vorerkrankung ist :lol: Aber verschweigen sollte man es auch nicht. Wenn ich mich nicht irre - aber ich gebe keine Gewähr - reicht der Kreuzbandriss und die Progonose, dass es die andere Seite auch erwischt, komplett aus, um das als Vorerkrankung einzuschließen. Da sind die m.W. recht pingelig. Jerry hatte Parvo ohne gesundheitliche Spätfolgen - trotzdem reicht das aus, um es als Vorerkrankung einzustufen, die ihn aus der Versicherung ausschließt - einfach, weil er etwas hatte.

• OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch? Beitrag #6
Hallo Peewee, genau deshalb wollte ich auch nicht direkt bei der Versicherung nachfragen....
Ich werde, wenn mein Heimat-TA aus seinem Urlaub zurück ist - zu dem muss ich eh demnächst wegen Kontroll-Röntgen 6 Wochen nach OP - den mal interviewen, vielleicht kann er mir raten...

Thema:

OP-Versicherung abschließen? Was sind "Vorerkrankungen" im Versicherungs-chinesisch?

Oben