Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit?
Diskutiere Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
mein Hamster macht sein Geschäft eigentlich nur im Laufrad dementsprechend wird es auch oft sauber gemacht. Jetzt wollte ich wissen wie...
-
-
Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit? Beitrag #1
Hallo,
mein Hamster macht sein Geschäft eigentlich nur im Laufrad dementsprechend wird es auch oft sauber gemacht. Jetzt wollte ich wissen wie oft soll ich das komplette Gehege säubern?
-
-
-
Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit? Beitrag #2
Huhu!
Gar nicht

Wozu auch, wenn er das Geschäft im Rad verrichtet? Wozu dann sauberes Streu wegwerfen, was nach dem Hamster riecht und ihm Sicherheit bietet?
Komplettreinigungen sollten nie durchgeführt werden, außer wenn der Hamster Parasiten hat. Hamster sind sehr geruchsorientiert, es ist großer Stress für sie, wenn man ihnen all die Duftmarken im Gehege entfernt.
Meine Hamster leben ihr ganzes Leben lang im gleichen Streu und es schadet ihnen nicht. Beim aktuellen Gehege würde das auch schnell auf den Geldbeutel schlagen, wenn ich das regelmäßig komplett leeren würde :silence:
-
-
Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit? Beitrag #3
Hallo,
ja eben so sehe ich das auch ich hab zwar alles immer im Vorrat da aber es erscheint mir einfach nicht nötig.
-
-
Komplettes Gehege säubern - Häufigkeit? Beitrag #4
Meine Hamster leben ihr ganzes Leben lang im gleichen Streu und es schadet ihnen nicht.
Das ist hier ebenso, auch wenn´s etwas weniger Fläche ist

. Hier werden regelmäßig die Pipiecken gesäubert (Alaska bringt das schmutzige Streu z.B. ordentlich nach oben, damit ich das wegmachen kann :mrgreen

und auch die Laufräder, weil die hier auch gerne als Klo dienen, aber komplett gereinigt habe ich noch nie, während ein Hamster hier gelebt hat.
Thema: