Nini einfangen

Diskutiere Nini einfangen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :? ich würde die Ninis gerne wiegen, aber die kriegt man ja überhaupt nicht. Die sind ja super zutraulich, aber wehe man will sie...
  • Nini einfangen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

:? ich würde die Ninis gerne wiegen, aber die kriegt man ja überhaupt nicht.

Die sind ja super zutraulich, aber wehe man will sie nehmen.

Wie soll ich das denn machen ?:roll:

• Nini einfangen Beitrag #2
Hm.. Schnell sein? ^^
Gehen sie denn in die Transportbox? Dass du die dann einfach zumachst wenn sie drin sind (vielleicht mit Futter reinlocken) und einmal mit und einmal ohne Nickel wiegst?
Braucht nur etwas Geduld...

• Nini einfangen Beitrag #3
hab gar keine Box.

Ich trau mich ja gleich gar nicht zulangen. Zu mir kämen sie zwar bis auf den Schoß , aber ich trau mich nicht sie nehmen. (geht mir bei den Schweinchen auch so).
hm......ok bei den Schweinchen hat das damals auch etwas gedauert , heute ist das kein Problem mehr. Hoffe das ist bei den Ninis uach so

• Nini einfangen Beitrag #4
Das wird schon.
Und trau dich ruhig, sind ja nicht aus Papier, so schnell gehen die nicht kaputt ;)
Wenn du Schweinchen fangen kannst ohne sie zu zerquetschen geht das mit Nickels allemal *gg*
Musst nur aufpassen, die können ganz schön strampeln und kratzen...
Immer aufpassen dass der Hintern abgestützt ist, denn wenn sie mal zu kräftig nach hinten austreten können die sich sonst recht schnell an der Wirbelsäule verletzen..

• Nini einfangen Beitrag #5
ah ja genau ne FRage zum nehmen:

ich hab gelesen, daß man sie vorne im nacken an der Haut nimmt und hinten eben abstüzt. Allein schon diese Haltung tut mir schon weh.

Jetzt meinte aber die letzte Halterin, das kennen sie gar nicht. Sie hat sie auch normal mit 2 Händen umschlungen und ich den Karton zum Transport getan.
Was soll ich jetzt tun ? Anfangen sie "richtig" zu packen oder so belassen wie sie es kennen?

• Nini einfangen Beitrag #6
Nur Mut, lange Kratzer an den Handgelenken sind echt kommunikativ, jeder spricht Dich drauf an! ;o) Ich wieg allerdings auch nur in der Transportbox, da meine Küchenwaage dafür (komm dann natürlich über 2 kg) nicht geeignet ist, muss ich die Körperwaage nehmen, die nur auf 100g genau misst. Das find ich auch etwas unbefriedigend. Aber ne Transportbox sollte auf Deinem Einkaufszettel stehen, nimm da auch ruhig eine ordentlich große!

oh, Du warst selber schneller.
Also, meine Tierärztin hat mir nochmal gezeigt, wie es gut geht: eine Hand unter die Brust, dabei den Zeigefinger zwischen die Vorderbeinchen und die andere Hand an den Po. Im Nacken hab ich sie noch nie hochgehoben.

• Nini einfangen Beitrag #7
Jab, ich mach es auch so wie Feivel ;)
Eine Hand unter der Brust, eine am Hintern.
Im Nacken pack ich sie nie (würd ich gar nicht über mich bringen), aber WENN man es macht sollte man meines Wissens nach drauf achten genug Fett mit zu erwischen, damit die Haut/das Fell nicht ausreißt und dann soll es ihnen nicht so weh tun (?).
Aber meiner Meinung nach ist die Brust/Po-Variante am kaninchenfreundlichsten ;)

Edit: Feivel, siehst du bei der bis max. 100g genauen Waage denn eigentlich ob sie ab oder zu nehmen? :shock:
Also ich hab mir extra für die Tiere eine Gramm genaue Waage zugelegt, damit ich ja alles mitbekomme...

• Nini einfangen Beitrag #8
ja ok, diese Haltevariante ist mir auch lieber.
aber da müssen sie ja ruhig halten, damit man alle Hände richtig plaziert *lol*

lange Kratzer an den Handgelenken sind echt kommunikativ, jeder spricht Dich drauf an! ;o)

ok dann red ich meinem Sohn ein, daß er damit ganz cool aussieht. neben den gestrigen Kratzern von seiner Schwester, kommen die dann bestimmt auch nocht gut

• Nini einfangen Beitrag #9
Dann pass bloß auf bis du das erste Mal deswegen zum Elterngespräch in die Schule gerufen wirst und mach denen dann mal klar dass dein Sohn weder psychisch krank ist noch misshandelt wird, sondern dass ihr einfach Kaninchen habt :mrgreen:

• Nini einfangen Beitrag #10
also ich find den nackengriff auch nicht toll und amch es wie die anderen.
aber die sache ist, du mußt dich wirklich trauen! die tiere merken ja auch, wenn du dich net traust und nutzen das aus. du mußt dir da echt ein herz nehmen und zack ran an das nini ;)

• Nini einfangen Beitrag #11
@Favole: Also ich merk 50g-Unterschiede tatsächlich nicht. Ich will mir auch schon seit Wochen ne andere Waage kaufen, aber ich vergess es einfach immer wieder! *schäm*

• Nini einfangen Beitrag #12
Ich find den Nackengriff echt voll Brutal.Den Ninchen is der bestimmt auch unangenehm!!!!:)

• Nini einfangen Beitrag #13
Ich hab hier so meine Ecken, da kommt dann der Besen, der verfolgt die Ninchen langsam bis sie in einer bestimmten Ecke sind (der besen bleibt dann liegen das sie in die andere Richtung nimmer abhaun koennen. Und dann Zack ... Ninchen inne Hände und an die Brust ;) da bewegt sich keiner mehr :D dann gibts noch ein Kuesschen aufn Kopf und es heißt "Jaaa is ja guuuut, garnichts passiert" und alles is prima.

• Nini einfangen Beitrag #14
könnte mir vorstellen, dass deine süßen da ziemlich angst bekommen könnten, weiß nicht ,ob das so gut ist.

• Nini einfangen Beitrag #15
Die spielen auch mit dem Besen ;)

• Nini einfangen Beitrag #16
Also zuletzt hab ich das mit dem Feivel so gemacht, dass ich erst was Futter aus der Hand gegeben hab. Da sich beide ja nicht anfassen lassen (bei Hazel gehts inzwischen ein bisschen besser, die läuft zwar noch weg, aber nicht so verängstigt), hab ich dann tatsächlich blitzschnell zugegriffen. Hab wohl drauf geachtet, dass die Hände von vorne kommen und sie das sieht - aber nicht mehr reagieren kann. Die Alternative ist tatsächlich, dass ich hinter ihr her sie in eine Ecke jagen müsste.
Sie war dann zwar erschrocken und hat sich auch kaum bewegt, aber sie hat zumindest schonmal nicht so schnell und flach geatmet wie sonst.

• Nini einfangen Beitrag #17
Also meine Hoppeln wenn der Besen kommt meist gaaaanz gemütlich ;) super gechillt, sind eben nur genervt weil sie meist schon wissen was kommt!

• Nini einfangen Beitrag #18
mit langen kratzern kenn ich mich aus und ich hab dasm problem das meine ninis nich viel fell im nacken haben also streichel ich sie immer nimm sie dann auf den arm geh so auf die waage und wieg mich dann noch mal alleine das geht eigentlich ganz gut!!

Thema:

Nini einfangen

Nini einfangen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Oben