1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab

Diskutiere 1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, in unserem Teich haben wir 5 Goldfische, einer davon will zur Zeit nichts fressen. Die anderen 4 sind immer hungrig und warten jedesmal auf...
  • 1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab Beitrag #1
S

Sheldon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in unserem Teich haben wir 5 Goldfische, einer davon will zur Zeit nichts fressen. Die anderen 4 sind immer hungrig und warten jedesmal auf mich, die sind auch richtig fit und aktiv. Aber der eine will einfach nichts haben, egal was ich ihm hinwerfe, er schwimmt meistens 10cm unter Oberfläche und wenn er mal langsam zum Futter schwimmt, schnappt er nur so ganz leicht hin und bekommt das Futter nicht und versucht es dann auch nicht weiter. Auch schwimmt er nicht mit den anderen mit und hält sich meist unter Seerosenblatt auf. Er wächst auch nicht, habe ihn seit letztem Jahr und ist kein Stück gewachsen während die anderen wohlgenährt aussehen.

Von außen kann ich nichts feststellen, er hat keine Verletzungen und keine anderen Auffälligkeiten, keine beschleunigte Atmung oder so.

Was ist mit ihm los? Was kommt da in Frage?

Danke!

• 1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab Beitrag #2
Hi Sheldon,

Mit den spärlichen Informationen kann ich nur ins Blaue hinein raten.
Ist die Wassertemperatur schon merklich abgesunken?
Ist der Fisch alt?
Stammt der Fisch aus einer gesunden Zucht? Kümmerwuchs spricht dagegen und drückt die Lebensqualität und -erwartung deutlich.
Ist der Fisch eine bestimmte Zuchtform/Rasse?
Wie wurde der Fisch gehalten, bevor er zu dir kam?
Auch Parasiten sind möglich, äußere wie innere, und andere räuberisch lebende Tiere im und am Teich.

Mehr kann man aber beim besten Willen nicht aussagen, ein paar detaillierte Infos zum Teich wären sehr hilfreich.

• 1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab Beitrag #3
Die Temperatur liegt bei etwa 18°C. Die anderen fressen doch auch gut da kann es doch nicht daran liegen?
Alt wird er nicht sein, er ist so etwa 5-7cm groß.
Es ist ein gelber Goldfisch.

Also als ich ihn bei Zoo & Co. gekauft hatte war er sehr aktiv. Da hat er sich noch gegen meine anderen Goldfische durchgesetzt und auch normal gefressen für seine Größe.

Wie kann ich denn herausfinden was er hat? Ob es helfen könnte ihn zu isolieren und etwas mit Breitbandwirkung zu kaufen?

• 1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab Beitrag #4
Du kannst ihn versuchsweise in ein großes AQ setzen, das als Spitalbecken dient. Eine Filterung ist wegen des schnellen Stoffwechsels des Fischs vielleicht nicht ganz verkehrt, sowie häufige große TWW, um die Keimdichte niedrig zu halten. Dann kannst du das Tier beobachten. Es muss nicht gleich ein halber Arzneischrank sein, den du ins Wasser kippst. Ein Sud aus Eichen-, Walnuss- und Erlenlaub und Erlenzapfen hilft oft genauso gut gegen Bakterien, Viren oder Pilze (wenn es daran liegen sollte).
Wenn du genau wissen willst, was mit dem Fisch los ist, wirst du um einen TA-Besuch nicht herum kommen.

Thema:

1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab

1 Fisch frisst nicht, sondert sich ab - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben