Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft?

Diskutiere Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,unser Border Collie (er ist fast 10 Monate alt) läuft fast immer im Pass.Ist es normal oder kann es dem Hund schaden?Oder ist das vielleicht...
  • Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #1
G

Gunki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,unser Border Collie (er ist fast 10 Monate alt) läuft fast immer im Pass.Ist es normal oder kann es dem Hund schaden?Oder ist das vielleicht normal bei Border Collies?Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,Lg Gunki

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft?

Anzeige

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #2
Hallo,
schau mal:

...besser kann ich das jetzt auch nicht beschreiben...Zusammengefasst sagen alle Seiten die ich gefunden habe: nein es ist nicht normal, dass ein Hund im Pass läuft.

Quelle:C.Michel,,

• Der Anteil an Hunden, bei denen keine Erkrankung hinter einem Passgang steckt, liegt bei unter 10 %. Bei über 90 % der Hunde mit Passgang handelt es sich um eine Bewegungsstörung. Diese sollte von einem Tierarzt abgeklärt werden.
LG Suno

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #3
Der Passgang ist erstmal eine Schonhaltung. Oft laufen die Hunde aber auch Pass, weil die Geschwindigkeit ihrer Menschen für sie nicht gut passt - also Traben zu schnell, gehen zu langsam, etc.

Einige Hunderassen neigen aber eher dazu als andere. Der Border Collie gehört aber nicht dazu, weshalb du das mal anschauen lassen solltest. Läuft der Hund im Freilauf auch Pass?

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #4
Er läuft fast immer ohne Leine und ja,er läuft im Pass während er "frei" ist.Vielen Dank für die Antworten :)

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #5
Was heist denn im Pass laufen?

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #6
Kommt aus dem Pferdebereich. Wenn du bei Youtube "Isländer Rennpass" eingibst, solltest du einiges finden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Hund läuft dann schwankend, nutzt entweder die rechte oder linke Seite (mit Vorder- und Hinterbein). Hunde sind übrigens nicht so flott wie die Isis. *gg*

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #7
Wenn er vorne und hinten mit dem rechten Bein läuft,dann mit dem linken vorn und hinten..also gleich und nicht versetzt

• Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? Beitrag #8
Naja - dass ein Hund im Pass läuft, MUSS nicht zwangsläufig heißen, dass er Probleme mit dem Bewegungsapparat hat und Schonhaltung einnimmt. Wie exe schon schrieb, machen Hunde das auch, wenn die Geschwindigkeit des Besitzers sonst nicht passt. Unsere Physiotherapeutin sagte mir auch, dass es für Hunde einfach die angenehmste Gangart ist.

Meine Linda ist durch die Spondylose und der Cauda Equina fast nur noch im Pass gelaufen. Meine Daisy macht es noch nicht so häufig, hat aber vor kurzem damit angefangen, weil auch sie Spondylose und HD hat.

Hier mal ein Bild von meiner Linda, hier geht sie gerade im Passgang:

15990469tt.jpg

Thema:

Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft?

Ist es normal,dass unser Hund im Pass läuft? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben