Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie

Diskutiere Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #1
X

Xumani

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch.
Hier in diesem Forum haben ja viele ein Tier und einige, wie ich gesehen habe, sogar mehr.
Deshalb dachte ich, wenn ich frage dann doch am besten hier.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Etwas zu mir und meiner Familie

Ich lebe auf etwa 58 quadratmeter, neben Küche, Bad habe ich noch Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Die Räume sind nicht sonderlich groß aber ein Platz für Käfig auch in Schrankgröße, einen Kratzbaum oder dergleichen ist noch vorhanden.
Zur zeit bin ich arbeitslos was entsprechend bedeutet das ich finanziell keinen großen Sprung machen kann aber monatlich sollten bis zu 20 -30 euro noch drinnen sind.
Zumindestens konnte ich vorher meine tierische Familie auch gut verpflegen. (3 Ratten, 4 Wellensittiche und ein Frettchen (zu der Zeit nur eins da der Gefährte noch nicht da war))

Jedenfalls lebt neben mir noch mein Sohn (4) im Haushalt. Er ist ein aufgeschlossener, freundlicher, hilfsbereiter und auch sehr energiegeladener junger Bursche.
Ich wollte erstmal wegen dem Kind keine neuen Tiere ein Säugling ist ja auch so recht anspruchsvoll.
Somit erlebte mein Sohn bisher keine Haustiere. Er mag Tiere aber sehr, nur bei größeren Hunden ist er bisschen vorsichtig.

Jetzt ist er denke ich mit vier in einem Alter wo man über ein Tier im Haus wieder nachdenken kann.

Ich selbst bin eigentlich immer daheim womit das Tier eigentlich nicht groß allein wäre. Erfahrung aber nur begrenzt.
Mein erstes eigenes Tier war ein Meerschweinchen. Ich bin aber noch mit Hunden aufgewachsen, aber der erste war eine ältere und sehr entspannte Hündin und der zweite noch ein sehr junger Hund der noch erzogen werden mußte (für ein Kind nicht so einfach)
Später hatte ich Hamster und sogar mal Nachwuchs. Aber meine Goldi (Goldhamster) war auch sehr entspannt und vertraute mir total, so durfte ich sogar an ihren Nachwuchs ohne das sie Probleme machte.
Ich hatte bis ich schwanger war somit immer Tiere und möchte auch wieder welche haben.

Fische bzw Aquarium Tiere kommen für mich nicht in Frage damit kann ich nichts anfangen. Genauso wie mit Reptilien. Schlangen und diverse Tiere die unbedingt Lebendfutter brauchen fallen ebenso aus. Ich kann keine Tiere verfüttern. Und Instekten, Spinnen und derverses Getier...nun ja davor eckel ich mich und mag sie nicht in meiner Nähe haben. ^^

Also ich bin somit eher der Typ der Tiere braucht die man streicheln, mit denen spielen und vieleicht sogar kuscheln kann.
Denke außerdem das das mit Kind im haushalt auch die besser Wahl ist.

Ach und Hund fällt leider aus, da weigert sich mein Vermieter, meint immer das geht ja nicht mit einem Kleinkind. Finde die Begründung zwar recht unsinnig aber letzendlich brauche ich seine Erlaubnis.

Ich hoffe ihr könnt mir...uns weiter helfen.

lg xumani

ps: wenn ihr noch Fragen habt, nur zu. ;)

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #2
Katzen... Es gibt keine Kleintiere, die gern kuscheln; eine ruhige Reptilienart fällt ja wegen deinem "Lebendfutter-Problem" weg und ein Hund fällt ja weg wegen dem Vermieter (dazu wäre die Frage, was ist, wenn du wieder arbeiten gehst. Ein Vollzeitjob mit Hund + Kind stelle ich mir schwierig vor, da bräuchtest du schon einen Hundesitter).
Viele Kleintiere werden hand- und/oder futterzahm, aber kuscheln mögen die wenigsten und Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber von meinen derzeit 4 Meerschweinen, 2 Kaninchen und 2 Rennmäusen lassen sich freiwillig nur ein (zwei, das eine muss wohl oder übel, weil es Zahnprobleme hat) Meerschweine und eine Rennmaus anfassen. Kleintiere sollte man sich echt nicht nach dem Aspekt "Kuscheln mit Mensch" anschaffen.

Geh doch mal mit deinem Sohn in ein Tierheim. Erkläre wie es ist und schau, ob sie euch Katzen(pärchen) empfehlen können. Nur weil es einmal mit älteren nicht klappte (die von privat kamen?! wo der (Vor)Besitzer eher ein Problem mit deiner Wohnung & deinem Sohn hatte), heißt das nicht, dass es gar nicht geht.

Wobei ich da nicht weiß, ob Streu & Katzenfutter für 20 - 30 Euro drin ist... Und gute Kratzbäume sind auch nicht billig. Bei einer kleinen Wohnung könnte man gut in die Höhe "bauen", also an den Wanden sogenannte Catwalks, wobei gut 60 qm jetzt nicht soo klein sind, wenn sie alles nutzen können (hier gibt es, glaube ich, Katzenhalter die entweder kleiner wohnen oder mal kleiner gewohnt haben).

Off-Topic
Im Übrigen: Meerschweine nur zu zweit, besser mehr Tiere und min. 0,5 qm pro Tier bzw. bis 4 Tiere min. 2 qm Grundfläche. Aber ich gehe mal davon aus, dass das in deiner Kindheit "normal" war Meerschweine allein oder mit einem Kaninchen zusammen zu halten.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #3
Ich würde auch sagen, wenn es Tiere zum Streicheln sein sollen, dann Katzen :) Anschaffung kostet bei jedem Tier mehr, aber ich denke, wenn ihr wollt, dann könt ihr sicher noch 2-3 Monate Sparen für die ersten sachen und wenn man das Geld zusammen hat dann kann man ja sich welche holen. :) Ich komme gut mit 30-40€ aus. ich verfütter Lux das Pro Dose 50 cent kostet 2 am Tag macht nen euro am Tag. Streu muss man schauen, aber so teuer find ich das jetzt auch nicht. Natürlich sollte man immer einen Notgroschen parat haben falls es mal zum TA geht.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #4
Mittag

Als 1 würd ich mir die frage stellen wie viel zeit ich für das Tier hätte und wie teuer die Anschaffungs kosten und die folge Kosten sind da kann manchmal
ganz schön teuer sein.Wenn das geklärt wäre würde ich mich auf die suche nach dem passenden Tier machen wie wer es den mit Wellensittichen das sind Tiere die man wunderbar beobachten kann.

MFG Jan

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #5
Wenn das geklärt wäre würde ich mich auf die suche nach dem passenden Tier machen wie wer es den mit Wellensittichen das sind Tiere die man wunderbar beobachten kann.

Na das ist dann wohl nicht so ganz das richtige, wenn man diese Aussage von xumani betrachtet.

Also ich bin somit eher der Typ der Tiere braucht die man streicheln, mit denen spielen und vieleicht sogar kuscheln kann.
Denke außerdem das das mit Kind im haushalt auch die besser Wahl ist.

Ich würde auch an Katzen denken. Wobei es mit 20-30 € im Monat recht eng werden könnte. Vielleicht schaut ihr einfach mal im Tierheim vorbei. Eventuell findet ihr dort ja einen etwas älteren Einzelgänger, der keine anderen Katzen, dafür aber Kinder liebt? Ich würde einfach mal schauen.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #6
Irgendwann geht sie aber sicher wieder arbeiten und das Kind ist auch nicht den ganzen Tag da, da würde ich nicht zum Einzelgänger raten, oder hab ich falsch gedacht?:eusa_think:

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #7
Irgendwann geht sie aber sicher wieder arbeiten und das Kind ist auch nicht den ganzen Tag da, da würde ich nicht zum Einzelgänger raten, oder hab ich falsch gedacht?:eusa_think:

Ein älterer Einzelgänger kommt damit ganz gut klar. Katzen pennen eh die meiste Zeit des Tages. Und wenn dann Mama und Kind wieder zuhause sind, hat Katze Trubel genug.

Wenn sie es finanziell wuppen kann, würde ich auch lieber zu zweien raten. Aber das Budget ist nunmal eng. Und es gibt eben auch Einzelgänger, die sich über ein eigenes zuhause freuen würden.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #8
Hm da hast recht. Aber dann würde ich keines unter 10 nehmen, denn die wollen ja schon noch bissl spielen, aber da sagtest du ja älter :)

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #9
Hm da hast recht. Aber dann würde ich keines unter 10 nehmen, denn die wollen ja schon noch bissl spielen, aber da sagtest du ja älter :)

Na da solltest Du mal den ollen Ruppi von meiner Tochter sehen. Der ist ja nun 13 oder 14 Jahre. Wenn der spielt, geht die Post ab. Dagegen sind meine 4 absolute Schlaftabletten.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #10
Hallo,

Bei einer Katze muss man auch schaun. 20-30 € gehen eventuell. Davon müsste man aber auch jeden Monat etwas zurück legen. Die meisten User wissen ja, wie schnell man beim Tierarzt ist, gerade wenn sie schon etwas älter sind und es vorher nicht immer ideal war (wer ein soziales Tier zum Einzelgänger macht legt denke ich nicht sooo viel Wert auf die Bedürfnisse des Tieres ;) ). Mit Pech reicht der Dreistellige Bereich nicht mehr :|

Es wird doch immer gesagt, wenn man einen älteren Einzelgänger aufnehmen möchte, der sich nicht mehr an Artgenossen gewöhnen kann, sollte man wenigstens die meiste Zeit des Tages Zuhause sein und wenn man nur "anwesend" ist ohne sich 24 Stunden intensiv zu beschäftigen. Und nun ist es ok, wenn sie später wieder Arbeiten geht, sich viel mit den Kind beschäftigt (muss ja sein) und somit automatisch weniger Zeit für die Katze ist? Obendrein ist eine ältere Katze vil auch nicht unbedingt scharf auf den Trubel mit Kind und deren Freunde :eusa_think: ich versteh die Empfehlung nicht so recht...
Bei einem Freigänger kann ichs mir durchaus vorstellen. Der kann sich nach draußen verkrümeln wenns drinnen zu hektisch wird und auch draußen mal "Aktion" suchen wenn keiner da ist. Je nach Charakter.

Ich bin eher für einen Hamster oder zwei Rennmäuse. Die werden nicht so leicht/oft krank wie Farbmäuse oder Farbratten und mit den laufenden Kosten schauts auch gut aus. Klar sie sind keine Kuscheltiere, aber die meisten bekommt man Handzahm, so dass man ihnen Futter aus der Hand geben kann und sie auch mal auf die Hand laufen lassen kann. Man kann sich durchaus sehr gut mit Ihnen beschäftigen :)

Richtige "Kuscheltiere" können eigentlich nur Hunde oder Katzen sein (Außnahmen bestätigen die Regel). Hunde gehn nicht und eine Katze finde ich suboptimal, zwei gehen finanziell wieder nicht. Irgendwo muss man Abstriche machen... :eusa_think:

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #11
Ich würde auch Katzen borschlagen. Ein Pärchen vielleicht? Wenn es bei euch in der Nähe ein Tierheim gibt, könntest du dich dort mal erkundigen. Kaninchen wären auch eine Möglichkeit, zumindest meine beiden sind sehr verschmust, und dein Sohn würde sich sicherlich auch freuen.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #12
Es wird doch immer gesagt, wenn man einen älteren Einzelgänger aufnehmen möchte, der sich nicht mehr an Artgenossen gewöhnen kann, sollte man wenigstens die meiste Zeit des Tages Zuhause sein und wenn man nur "anwesend" ist ohne sich 24 Stunden intensiv zu beschäftigen. Und nun ist es ok, wenn sie später wieder Arbeiten geht, sich viel mit den Kind beschäftigt (muss ja sein) und somit automatisch weniger Zeit für die Katze ist? Obendrein ist eine ältere Katze vil auch nicht unbedingt scharf auf den Trubel mit Kind und deren Freunde :eusa_think: ich versteh die Empfehlung nicht so recht...
Bei einem Freigänger kann ichs mir durchaus vorstellen. Der kann sich nach draußen verkrümeln wenns drinnen zu hektisch wird und auch draußen mal "Aktion" suchen wenn keiner da ist. Je nach Charakter.
Eine etwas ältere Katze in Wohnungshaltung als Einzeltier würde ich tatsächlich immer nur guten Gewissens empfehlen, wenn man viel zu Hause ist - sprich Rentner, ein Mehrgenerationen-Haus, jemand der von zu Hause aus arbeitet oder sonst was ;). Da gibt´s ja einige Möglichkeiten. Bei einem Freigänger idealerweise mit Katzenklappe wäre das was anderes, aber ein Einzeltier in der Wohnung sollte nicht zu jemandem, der auch nur halbtags arbeitet. Da ist es ja nicht mit der reinen Arbeitszeit getan: Man muss die Fahrtzeiten einkalkulieren, das Kind muss in diesem Fall ja irgendwo hin gebracht und später wieder abgeholt werden, man hat Arzttermine oder sonstige, macht im Sommer bei schönem Wetter vielleicht auch mal ausgiebige Ausflüge nach draußen, man muss einkaufen gehen... da läppert sich einiges an Zeit zusammen, die ein Einzeltier dann ganz alleine verbringen muss - ich würde das definitiv nicht empfehlen.
Und 20 - 30 € pro Monat sind auch für eine Katze schon mehr als eng kalkuliert. Es muss ja nicht mal ein richtig teurer TA-Besuch mit OP sein - regelmäßige Herztabletten mit vielleicht 15 € pro Monat würden dann den Rahmen schon sprengen :eusa_think:.

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #13
Danke Ina :)

Mountan, Kaninchen fallen definitiv raus! Ich habe Katzen und Kaninchen. Kaninchen sind eindeutig teurer als Katzen ;)
Schau mal hier: (Wobei ich für Impfungen deutlich mehr zahle :eusa_eh: )

• Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie Beitrag #14
Und außerdem wie sczhon 1000000. irgendwo steht. Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie

Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...

Neueste Beiträge

Oben