Alter Kaninchenbock

Diskutiere Alter Kaninchenbock im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe einen 10,5 Jahre alten Kaninchenbock. Er lebte immer mit anderen Ninchen in einem großen Außengehege zusammen. Nun ist vor ca...
  • Alter Kaninchenbock Beitrag #1
P

Paulundclara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 10,5 Jahre alten Kaninchenbock. Er lebte immer mit anderen Ninchen in einem großen Außengehege zusammen. Nun ist vor ca. 1/2 Jahr seine Partnerin gestorben. Die anderen haben kurz danach angefangen ihn zu jagen. Da er auf jeden Fall auf mindestens einem Auge blind ist und mit dem anderen wohl auch nicht mehr gut sieht, habe ich ihn erst mal von den anderen getrennt. Ich wollte ihm den Stress nicht mehr antun. Man merkt ihm wirklich sein Alter an. Ganz alleine sollte er natürlich nicht bleiben, also habe ich ihm eine etwa gleich alte Kaninchendame gesucht. Die ist aber noch echt fit und hat ihn auch nach 4 Wochen immer noch gejagt. Jetzt sitzt die Zicke mit den anderen zusammen und das läuft sehr gut. Also ist mein alter Muckel wieder alleine :-(
Er verlässt seinen ebenerdigen Stall gar nicht mehr, frisst aber gut.
Wie ist Eure Erfahrung mit alten Ninchen ?
Einerseits möchte ich nicht das er alleine ist, aber den Stress möchte ich ihm auch nicht antun.
Wäre schön wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von anderen "Rentnern" erhalten könnte.
Was würdet Ihr tun ?

Hoppelige Grüße

• Alter Kaninchenbock Beitrag #2
Hallo,

meine beiden sind 9 1/2 Jahre alt, bei den beiden gilt: Je oller desto doller, die Woche haben sie entdeckt, dass man doch prima das Gitter verschieben kann und dann unter dem Meerschweingehege laufen kann (da lagern aber u.a. die Streupakete und auch ein Luftentfeuchter, der sicher nicht ideal ist um angeknabbert zu werden). Da haben wir dann gestern Steine hingelegt ^^

Ich würde eher weniger auf das Alter, sondern eher auf den Charakter schauen. Also eher eine ruhige Häsin dazu, auch wenn die dann erst 4 o. 5 Jahre alt ist.

Wenn einer von meinen beiden geht, was vom Gesundheitszustand Sunny (Kastrat, hat u.a. Herzprobleme) sein wird, dann werde ich auf jeden Fall wieder einen Partner dazu holen, wie gesagt eher nach Charakter als nach Alter schauen.

• Alter Kaninchenbock Beitrag #3
Molli musste letztes jahr auch rein, weil die anderen beiden sie so fertig machten, das sie sogar Operiert werden musste... ich hab ihr dann eine 6 Jahre alte Häsin dazugesetzt die halt ruhig war. Aber nach 4 Wochen kann man noch nix sagen. So eine VG kann mal bis zu 12/15 Wochen oder so dauern. ;) Solange kein Blut fließt hätte ich sie nicht getrennt ;)

• Alter Kaninchenbock Beitrag #4
Vielleicht findest Du ja auch eine ebenfalls gehandycapte Häsin oder ein Kastrat .
Ich würde wegen der Umgänglichkeit eh eher zu einem männlichem Kastrat tendieren .

• Alter Kaninchenbock Beitrag #5
Hallo und Danke für die Antworten.
ich werde mal abwarten ob sich noch mal die Möglichkeit ergibt einen ruhigen Kastraten zu bekommen...

• Alter Kaninchenbock Beitrag #6
Vielleicht findest Du ja auch eine ebenfalls gehandycapte Häsin oder ein Kastrat .
Ich würde wegen der Umgänglichkeit eh eher zu einem männlichem Kastrat tendieren .

Seh ich genauso in allen Punkten

Thema:

Alter Kaninchenbock

Alter Kaninchenbock - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben