Hallo,
was du tun kannst, ist morgen zum Tierarzt zu gehen.
Dein Tier leidet offensichtlich unter Schmerzen und wenn das ein Tierarzt im Heilungsverlauf nicht beaufsichtigt, kann es sein, dass die Zähne durch Nichtbenutzen ungerade nachwachsen, weil sie sich nicht mehr richtig abnutzen können, vorallem der untere Nagezahn, der auf der Seite des ausgefallenen Nagezahns liegt.
Mir ist das vor etlichen Jahren auch einmal passiert. Die Ratte hat aber ganz normal, als wäre absolut nichts passiert, das normale harte Rattenfutter weiter gefressen, hatte also offensichtlich keine Schmerzen. Ich war trotzdem beim Tierarzt und da wurde mir eben genau das erklärt, was ich eben schrieb.
Mit Schmerzmitteln sollte sie in der Lage sein, zumindest weichere Futterbrocken kauen zu können.
Du kannst dein Futter in eine Tüte machen, ein Handtuch drüber und mit einem Fleischklopfer oder Hammer klein schlagen (auf die Finger aufpassen!

), dann mit sehr warmem aber nicht heißem Wasser übergießen, dann löst es sich besser auf und dann mit einer Gabel richtig versuchen zu zermatschen. Oder du bietest die so zerkleinerten Futterbrocken einfach so an, denn dann kann sie die direkt kauen und muss sie nicht mehr erst klein nagen. Sie sollten aber wirklich klein sein und maximal noch 1-2 Millimeter groß, aber dennoch nicht pulverisiert! :lol:
Falls ihr eine Kaffeemühle habt, kannst du es auch da klein mahlen und als Brei anrühren.
Der Brei sollte dann problemlos gefressen werden. Wenn nicht, kannst du noch einen Löffel Joghurt untermischen, um das Tierchen auf den Geschmack zu bringen.
Und falls der andere wirklich alles wegfrisst, musst du deine Ratte, wenn sie wach ist, so alle 1-3 Stunden, raus holen und separat füttern, damit sie genug bekommt.
Der Zahn sollte aber ziemlich schnell wieder nachgewachsen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, war der obere Schneidezahn bei meiner Ratte nach ca. 7 Tagen wieder so lang, dass sie beide Seiten der Nagezähne problemlos, wenn auch etwas mühevoll, wieder benutzen konnte. Und bis dahin hat sie eben immer einseitig ihr Futter angenagt. :eusa_think:
Liebe Grüße!