Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?!

Diskutiere Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich gehe mit Mogli täglich eine grössere Runde mit einer guten Freundin, die ebenfalls einen Hund Samson hat Samson hatte am Freitag einen...
  • Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #1
Mogli123

Mogli123

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich gehe mit Mogli täglich eine grössere Runde mit einer guten Freundin, die ebenfalls einen Hund Samson hat
Samson hatte am Freitag einen Unfall. Er ist in einem unbeaufsichtigten Moment auf die Strasse gelaufen, und ein Auto hat ihn angefahren. Das Auto ist weitergefahren und Samson ist anscheinend alleine wieder ins Haus gekommen?!
Meine Freundin hat Samson danach im Stiegenhaus gefunden :-(
Er hatte eine Verletzung an der Vorderpfote die genäht wurde und anscheinend einen gebrochenen Wirbel, genau kann sie das nicht sagen, weil sie sich aus finanziellen Gründen gegen ein Ct und gegen eine eventuelle OP ausgesprochen hat. Tja sie hatt ihn dan am Freitag abend von der Klinik wieder abgeholt und ihn ihrem Haustierarzt vorgestellt, der hat ihm jetzt mal bis heute Abend Ruhe verordnet und gemeint dass sie heute weitersehen;
Mich nimmt das ganze auch sehr mit....

Ich habe ein par Fragen die mich beschäftigen;

Kann so ein Bruch wirklich von alleine heilen?
Wird er jemals wieder mit meinem Mogli spielen können,bez kann er ein normales Hundeleben führen?

Ich hab ihn gestern nach meiner Gassirunde kurz gesehen, er versucht anscheinend ab und zu ein paar Schritte zu gehen, die Meiste Zeit zieht er aber beide Beine nach..... Laut ihr schläft er fast den ganzen Tag....

Mir tut Samson so leid, und mein Mogli bleibt bei der Gassirunde immer Vor deren Gartentüre sitzen und wartet auf Samson....

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #2
Hallo,
finanzieller Engpass - das kann schon mal passieren. Aber könntet ihr nicht alle zusammen legen und dem armen Tier eine ordentliche Behandlung zu kommen lassen? Ehrlich, das muss doch organisierbar sein.....JETZT kann man dem armen Hund vielleicht noch helfen, in 3 Tagen sieht das schon ganz anders aus.
Wenn sie ihren Hund echt liebt und du eine Freundin bist, dann mobilisiert mal alles an Bekannten, verwandten und Freunden....und helft dem verletzten Tier, so schnell wie möglich.

LG Suno

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #3
da die op behandlungskosten ca 3500 Euro kosten und sie nichtmal die hälfte aufbrigen kann, leider ich kann auch nicht so viel geben, ich hab selber bald 3 kinder und muss sehen dass ich zurecht komme, ausserdem möchte ich nicht an meinen Reservepolster gehen, es kann ersten mit mit oder meinen Kindern, oder im Haushalt selber immer was sein; leider die op fällt für sie flach

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #4
Kredit aufnehmen ...

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #5
Viele Tierkliniken bieten auch Ratenzahlung an oder arbeiten mit Verechnungsstellen. Oder eben wie über mir erwähnt der Kredit.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #6
Kann so ein Bruch wirklich von alleine heilen?
Wird er jemals wieder mit meinem Mogli spielen können,bez kann er ein normales Hundeleben führen?

Kann er, ich kenne es von einem Bekannten, der hatte auch einen Rippenbruch, der Doc empfahl ihn äußerste Ruhe, damit es wieder zusammenwächst, allerdings sind es tierische Schmerzen und wenn ihr das Geld für Schmerztabletten habt, dann ein paar Tabletten zur Erleichterung und zwischendurch.
Wenn der Hund von alleine ruht, ist das die beste Voraussetzung, das dauert aber etliche Wochen bis ein erster, sehbarer Erfolg eintritt.
Allerdings würde ich ihn mal röntgen lassen, wenn es geht, damit ihr mal seht wie der Bruch verläuft/die Rasse hat wohl auch von Natur und Standard aus, einen offenen Rücken/ und der Hund nicht überfordert wird. Sicher wird er wieder spielen können, wenn der Hund sich jetzt absolut schont.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #7
Naja Fiesta, ein Wirbelbruch ist schon ein wenig kritischer als ein Rippenbruch.
Ich würde auf jeden Fall zum Ct raten damit ausgeschlossen werden kann, ob evtl.
eine Quetschung der Banscheiben oä vorliegt.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #8
@Fiesta: ich glaube leider nicht, dass es sich "nur" um einen Rippenbruch handelt, sondern um einen Bruch innerhalb der Wirbelsäule, was ja auch die Probleme beim Laufen erklären würde. Und deshalb ist es u.U. eben nicht mit Abwarten getan.

Mogli, da Deine Freundin ja ca. die Hälfte des Geldes aufbringen kann, muss es doch eine Möglichkeit geben, das restliche Geld von Freunden, Bekannten oder Verwandten zu leihen? Außerdem denke ich, wie schon erwähnt, dass auch die meisten Banken einen so geringen Kredit geben würden.
Auch für den Fall, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber ich finde, dass man als Hundehalter die Verantwortung für sein Tier trägt und deshalb für Unfälle etc. immer vorsorgen und etwas in der Hinterhand haben muss...was der HH natürlich jetzt nichts mehr bringt, aber für die Zukunft meiner Meinung nach absolut notwendig ist.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #9
Ja OK, sehe gerade....muss operiert werden, hoffentlich nicht für den Hunderolli. Alles Gute !

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #10
Ich finde auch, es muss doch irgendwie möglich sein das Geld zu mobilisieren. Würde erst garnicht drüber nachdenken, ob er es auch so schafft!
Zumindest das CT wäre wichtig und das wird wohl noch nicht 3500€ kosten. Vlt braucht er ja dann auch garkeine OP. Aber ich würde es mir nie verzeihen wenn mein Tier leidet oder schlimme Folgeschäden davon trägt, weil ich in dem Moment nicht so viel Geld habe.. Es wird doch sicher irgendwie möglich sein das Geld zusammenzukratzen, mit Hilfe von Bekannten, Freunden, Verwandten, oder eben auch einer Bank. Es geht hier ja um Samsons Gesundheit.. Ich stimme bruni zu und finde es eigentlich auch etwas verantwortungslos sich ein Tier anzuschaffen, wenn man für solche Notfälle kein Polster angelegt hat.. Das Tier ist dann der Leidtragende..

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #11
Hallo,
deine Freundin hat die Hälfte von 3500.-€ ? Sehr gut hier eine Verbraucher Info:

Demnach dürften sich die Kosten auf (CT 309.-€ und Wirbelsäulenop max.:1030.-€) belaufen und die hat sie ja. Wie kommt sie denn auf 3500.-€?

Ganz ehrlich , sie hat offensichtlich, wie auch immer nicht aufgepaßt....Schuld an dem Unfall ist nicht in erster Linie der flüchtige (wenn auch für mich menschlich widerwärtige) Autofahrer - sondern sie als Besitzer.

Jetzt sollte sie aus Liebe zum Tier und aus purer Verantwortungspflicht, Himmel und Hölle in Bewegung setzten und das Tier richtig und professionell Behandeln lassen. Sorry, da gibt es keine Ausreden. Man kann mit den Ärzten / Kliniken reden, verhandeln, betteln und wer weiß was. Man kann alles was man hat und von irgendeinem Wert ist verkaufen oder versetzten.
Alle Verwandten, Bekannten und von mir aus wildfremde Leute anflehen einem etwas Geld zu leihen...daß man dann eben abstottert.....

Sie MUSS einfach Initiative ergreifen. Allein schon der Gedanke, meinen Hund nach solch einem Unfall unbehandelt zu lassen ist mir ein Greul. Wenn ich ihn dann auch noch beide Hinterläufe hinterher schleppen sehen würde und dabei dann auf "Selbstheilung" hoffte würde ich mich in Grund und Boden schämen und nie wieder schlafen können. das darfst du gerne ausrichtern.

LG Suno

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #12
ich werde jetzt nach rücksprache mit meiner Freundin die Fragen beantworten.
Das CT würde ca. 300 Kosten die OP Kosten belaufen sich abenfalls auf 2500 Euro, dazu kommt noch laut ihrer Aussage die Übernachtungskosten in der Klinik, Medikamente, ....
Leider kann icht niemand 1500/2000 borgen und einen Kredit hat sie schon wegen dem Haus.....

Ich habe Samson heute wieder gesehen, er versucht aufzustehen und hinkt wenige Schritte, frisst und trinkt und das Wasserlassen/Koten funktioniert laut ihr super.

Was mich mehr stutzig machen würde, ist dass der jetztige TA sie nur alle 2 Tage sehen will mit ihm und dass er meint eine Endprognose kann man erst am Freitag stellen....
Wenn er am Weg der Besserung ist, kann es dan wirklich noch mal schlechter werden?

Sie überlegt aber ohnehinn dass sie sich hier anmeldet, denn sie hat selber auch noch ein ar Fragen, hat aber momentan keinen Internetanschluss

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider kann icht niemand 1500/2000 borgen und einen Kredit hat sie schon wegen dem Haus..... leider nicht ganz deutsch ;-)
Leider kann ihr ich und auch sonst niemand diese Summe leihen und Kredit sihe oben :-( leider. Da ich wie gesagt in Karenz und schwagner bin, kann ich ihr leider auch nichts leihen (aber zu meiner Schwangerschaft und unseren Hund werde ich dieTage nochmnal einen eigenen Thread aufmachen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #13
Langsam kann ich wirklich nur noch traurig den Kopf schütteln... Kann einfach nicht verstehen, wie man als Halter in so einer Situation abwarten kann und nicht versucht alles was möglich ist zu Probieren.. Wie suno bereits erwähnt hat, wenn sie die Hälfte der Kosten bezahlen könnte, warum kann man da nicht mit der Tierklinik sprechen, wegen Ratenzahlung. Und es muss ihr doch auch niemand diese Summe als ganzes leihen. Wenn 5 Freunde ihr je 100-200€ leihen wäre schonmal mehr da und die Tierklinik würde sich vlt eher zum Abbezahlen bringen lassen. Und wenigstens das CT kann man doch machen! Vlt ist eine OP ja garnicht zwangsläufig nötig sondern es gibt auch eine andere Behandlungsmöglichkeit oder was weiß ich.. Ich find das jetzt eigentlich einfach nur noch verantwortungslos, sehr sehr sehr traurig für den Hund..

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #14
Bei einer Wirbelsäulenverletzung einfach abwarten halte für grob fahrlässig...auch vom Haus-TA...:eusa_eh:

Wenn wirklich was gebrochen ist, kann bei der kleinsten "falschen" Bewegung das Rückenmark durchtrennt werden, wenn nur was angebrochen ist, kann es zumindest zu irreparablen Quetschungen kommen und selbst wenn nur was geprellt ist, kann eine Nicht-Behandlung bzw. Nicht-Diagnose der genauen Umstände zu irreversiblen Schäden führen...

Wie kann man sowas denn bitte einfach "aussitzen"?

Und die paar hundert Euro für das CT - ob eine OP nötig ist, weiß man ja noch nicht mal - sollten doch drin sein?????

Als meine Sonny letztes Jahr binnen 3 Monaten insgesamt fast 4000€ gekostet hat (zwei große OPs, Nachbehandlungen, Medikamente etc.), musste ich auch improvisieren, weil ich einen Monat zuvor nochmal über 1500€ in mein altes Auto - welches dann im Dezember endgültig kapuut war, somit völlig unnötig - investiert hatte und die OP-Versicherung ja erst NACH Einreichung der Unterlagen bezahlt, zudem bei Sonny "nur" 80% der OP-Kosten und auch nicht alles an Nachbehandlungen und Medis. Und ich hatte nicht nur eine schlaflose Nacht deshalb, weil ich nicht nur einen Hund haben, sondern drei und auch noch andere Tiere und genug anderer Sachen, die evtl. Kosten verursachen können.

Aber mein Fazit: OP-Versicherung hat sich mehr als gelohnt (ich hab mit dem was mir für Sonny erstattet wurde quasi alle Beiträge, die ich bis zu diesem Punkt einbezahlt hatte (für alle Hunde!) wieder bekommen) und ich habe alles getan um meinem Hund zu helfen! Nicht eine Nacht könnte ich mehr schlafen, wenn ich aus Geldgründen eine andere Entscheidung getroffen hätte oder den Kampf zu früh aufgegeben hätte...

Ja Geld regiert die Welt, leider. Aber es gibt immer einen Weg...irgendwie.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #15
Ja, erst mal sollte man alles versuchen, aber es gibt immer mehr HB, die ein Tier einschläfern lassen müssen, weil der Euro halt nicht über ist, gibt ja inzwischen auch Tiertafeln, wo soll denn da das Geld für den TA her kommen, die Zeiten sind schwerer geworden und werden es auch weiterhin zunehmend, galoppierend.

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #16
aber es gibt immer mehr HB, die ein Tier einschläfern lassen müssen, weil der Euro halt nicht über ist.

Diese Entscheidung zu treffen mag in manchen Fällen tatsächlich besser zu sein, als das Tier unnötig leiden zu lassen, so traurig das ist.
Aber in dem hier genannten Fall ist ja nicht mal klar, was genau das Problem ist und bei einer solchen Verletzung einfach abzuwarten, finde ich einfach grob fahrlässig!

Wäre eine Zehe gebrochen oder so, gut, da kann man bei Schmerzmittelgabe, abwarten. Aber nicht bei einer Wirbelsäulenverletzung!
Wenn das CT Klarheit bringt und dem Hund nur mit einer OP geholfen werden kann, die nicht bezahlbar ist, dann kann man eine Entscheidung treffen, ja.
Abwarten ist aber keine Entscheidung...

• Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?! Beitrag #17
Du hast ja Recht, das CT sollten sie machen, dafür ist das ja Geld da.....vielleicht sind sie ja deshalb schon unterwegs, die Hoffnung stirbt zuletzt.:eusa_think:

Thema:

Moglis Spielkamerad hat einen Wirbelbruch?!

Oben