Eure Hunde-Rituale

Diskutiere Eure Hunde-Rituale im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, dies soll einfach ein Unterhaltendes Thema sein - ganz ohne richtig oder falsch. Sicher habt ihr auch "merkwürdige / lustige...." Rituale...
  • Eure Hunde-Rituale Beitrag #1
suno

suno

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
dies soll einfach ein Unterhaltendes Thema sein - ganz ohne richtig oder falsch. Sicher habt ihr auch "merkwürdige / lustige...." Rituale die ihr mit euren Hunden durchführt und die NUR Hundebesitzer verstehen können . .....während alle anderen einen als vollkommen verrückt erklären.:mrgreen:
Ich mach mal den Anfang:

Ich habe 2 Rituale die mein Mädel und ich täglich und unausweichlich einhalten. Eines Morgens, eines am Abend

1. Morgens...das Öhrli-Böhrli Ritual::uups:
Sobald ich morgens auf Toilette gehe kommt mein Mädel zu mir und stellt sich genau vor mich. Ich begrüße sie dann mit den Worten "Guten morgen Öhli-Böhrli " und sie hält mir ihren Kopf hin, so daß ich ihr jeden morgen mit einem weichen Reinigungstuch erst die Augen und dann die Ohren "wischen" kann. Danach gehe ich duschen uns sie trollt sich nochmal aufs Sofa.

2. Abends...das Betthupferl
Ich gehe jeden Abend mit ein paar Leckerlies in der Hand ins Bett....Rosi wartet bis ich liege und dann hüpft sie auf meine linke Seite um erwartungsvoll ihr Betthupferl, daß wie von Zauberhand unter der Decke hervor kommt entgegen zu nehmen. Sie bleibt dann bei mir bis ich das Licht ausmache....dann geht sie zufrieden auf ihren Platz.

Beides darf ich auf keinen Fall auslassen....da sie sonst mit all ihren Möglichkeiten versucht das Ritual zu "erzwingen".:silence:

...und was macht ihr so bin gespannt.

LG Suno

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #2
Auf Anhieb fallen mir 2 Sachen ein :)

1. Jeden morgen beim föhnen kommt Nike ganz erwartungsvoll und will auch geföhnt werden :D
Dann föhne ich ihr kurz das Fell und danach trollt sie sich wieder auf ihr Plätzchen :D

2. Jedes mal nach dem Bürsten weiss Nike, sie bekommt als Belohnung was aus dem Kühlschrank :)
Sobald wir fertig sind steht sie schon immer vor mir am Kühlschrank :D

LG Desi

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #3
Nach ~vier Monaten kann man jetzt noch nicht so viele Rituale erwarten, aber ich glaube eins haben wir schon:

Wenn wir frei haben und lange ausschlafen, dann möchte Lola manchmal ins Bett.
Sie geht dann aus ihrem Bettchen, stellt sich neben das Bett (meine Seite) und macht einen ganz komischen Laut. So, als würde sie mich zum Spielen auffordern.
Ich sag: komm ins Bett!
Sie springt ins Bett, kuschelt sich ein und pennt weiter.

Mein Freund auf der anderen Seite bekommt das alles nicht mit.

Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, vielleicht hat sie mich auch nur drauf trainiert, sie ins Bett zu lassen. :eusa_think:
Wobei sie an normalen Tagen in ihrem Körbchen bleibt.

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #4
Off-Topic
hihi, ich wußte es...das wird sicher unterhaltsam...

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #5
Ich bin zwar kein Hundebesitzer, verstehe mich mit meiner Nachbarshündin allerdings total super :D Ich lerne immer Tricks mit ihr. Bei einem Trick haben wir auch ein Ritual... :mrgreen:

Ich lege ihr auf beide Pfoten ihre Lieblingssorte Leckerlis, befehle ein "Bleib" und hole sie mit einem verständlichen "Nein" aus der Essversuchung raus. Dann gehe ich hinter's Haus für 5- 10 Sekunden und sie starrt mir erwartungsvoll mit dem Ist-Das-Dein-Verdammter-Ernst-Blick hinterher. :mrgreen: Wenn ich dann komme, schaut sie mich immer wie gebannt an. Dann setze ich mich immer genau vor sie, grinse sie gemein an und gebe erst nach circa. einer halben Minute die Erlaubnis, die Leckerchen zu fressen. Wenn sie dann ihren Du-Bist-Sooo-Fies-Blick bringt, kriege ich Schuldgefühle und sie weiß ganz genau, dass sie dann ohne Leistung nochmal Leckerlis nachgeschoben kriegt. Wir verstehen uns ohne Worte. :044:

LG
RDT

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #6
Oh, da haben wir auch welche:

Sobald ich auf das Bett gehe (das quitscht leider), kommt egal von wo mein Askan angerannt, hüpft wie ein Welpe drauf und legt sich dann ganz eng an mich, ähnlich einer Löffelchen-Stellung. Sein Kopf neben meinen und ansonsten mit dem Rücken ganz dicht an mich. Fang ich dann nicht an zu kuscheln dreht er fragend den Kopf um und seine Nase klebt in meinem Gesicht. :lol:
Das macht er aber übrigens auch nur, wenn mein Freund nicht da ist. Wenn mein Freund auch im Bett liegt setzt er sich davor und wartet ab, ob zwischen uns genug Platz für ihn ist. Nicht genug Platz = doof, und er legt sich mit einem Murren auf seine Decke. Ist genug Platz = Toll! Von zwei Seiten beschmust werden! *hüpf*
Jeden Abend vor dem Schlafen machen wir auch ein Schmuseritual. Wir machen also Platz für ihn, er kommt rauf und dann wird geschmust. Allerdings schläft er nie lange im Bett. Manchmal döst er ein, aber bevor wir schlafen ist er dann immer schon wieder in seinem Hundebett.

Ist er schon im Schlafzimmer und ich will gerade das Bett machen, dann setzt er sich voller Vorfreude davor, weil er weiß: Sobald ich die Überdecke drüber habe darf er rauf und dann wird auch immer kurz geschmust.

Gibt es Futter setzen sich beide Hunde hin und warten bis sie hin dürfen. Haben wir mal irgendwann so eingeführt und mittlerweile machen sie es automatisch.

Wenn Mylo aufs Sofa oder aufs Bett möchte stellt er sich immer davor und tappst auf der Stelle herum bis ihn jemand rauf bittet. :D

Hole ich die Hundebürste und setze mich auf den Boden, setzen sich beide Hunde mit dem Rücken gaaanz nah zu mir. Mache ich dann nichts, kommt von beiden irgendwann dieser fragende Blick über den Rücken.

Hole ich in der Wohnung den Dummy raus (ich verstecke ihn oft drinnen), gehen beide Hunde automatisch ins Schlafzimmer und setzen sich auf den Teppich. Ich mache dann immer die Tür zu und verstecke den Dummy.

Hole ich die Leinen raus, egal ob drinnen oder draußen, setzen sie sich vor mich und wollen rein schlüpfen (hab hauptsächlich Retrieverleinen).

Gibt sicher noch mehr.. wenn sie mir einfallen kann ich es ja ergänzen. Die meisten Sachen sind eben irgendwann einfach durch Gewöhnung entstanden.

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #7
Achja, Suno schon wieder und ihre netten Plauderideen...:mrgreen:

Also bei uns gibt es das "Guten Morgen-Ritual", d.h. ich wache auf, drehe mich auf die Seite zu meinen Hunden und sage ganz leise "Guten Morgen"...Tom, meist ausgestreckt neben mir mit dem Kopf auf meinem Kopfkissen, brummt dann ganz verschlafen, blinzelt kurz, gibt mir einen Nasenstupser und schläft dann weiter...:lol: Sonny setzt sich auf, wedelt mit dem Schwanz und tapst mit der Pfote in meine Richtung wie eine Art Handschlag, denn legt sie sich wieder hin und lässt mich nicht mehr aus den Augen...:roll: Und Lupina kommt meist mit einem Stofftier im Maul an, rutscht oder rollt neben mich, wälzt sich ein bisschen herum und bleibt dann auf/unter/neben Tom liegen und putzt mich...:eusa_shhh: Ohne dieses Ritual kann kein Tag anfangen, das ist einfach dieser kurze Moment, wo trotz unchristlicher Uhrzeit (meist 5 Uhr oder auch mal früher unter der Woche, am WE dann auch mal 11 Uhr oder später :angel:) oder schlechtem Wetter für ein paar Sekunden die Zeit stehen bleibt und alles in Ordnung ist.

Dann gibt es das "Frauchen hat einen Knall-Ritual", das sind meine täglichen 5min, die ich mal morgens, mal abends bekomme und in denen ich dann mit den Hunden auf dem Bett rumrolle, wie bekloppt durch den Garten rase oder quietschend auf dem Küchenboden liege und mich abschlecken lasse...Stichwort ist immer "Wo sind die Spastis?" :mrgreen: Und dann gehts los, drei Hunde und ein Mensch außer Rand und Band. Mich fährt das runter, die Hunde finden es lustig, andere Leute halten mich für verrückt...:D

Edit: sowas wie Syn schrieb gibt es hier auch, also Hunde schlüpfen selber in die Halsbänder, ich halte sie nur hin...oder setzen sich vorm Rausgehen, vor dem Futter, vor dem Auto ab und warten auf die Freigabe...wobei das für mich eher Regeln sind, denn Rituale...:eusa_think: Hat mal einer einen Duden und kann uns das Wort Ritual erklären? :mrgreen:

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #8
Zitat von Tompina
...."das ist einfach dieser kurze Moment.....
für ein paar Sekunden die Zeit stehen bleibt und alles in Ordnung ist."

ja....genauso ist es...schöner kann man es nicht beschreiben.

• Eure Hunde-Rituale Beitrag #9
Wenn wir mit dem Nashorn kuscheln, kommt er langsam zu mir her, wackelt am ganzen Körper und stemmt seinen hübschen Dickschädel gegen mein Bein/ Arm/ Bauch.
Wir bleiben Momente lang so, bis er auf meinen Schoß klettert, sich einrollt und anfängt, zu schnurren. Ja, er schnurrt/ gurrt!
Das gleiche zieht sich nach dem Rangeln ab, nur müssen wir vorher "kämpfen". Ich halten ihn am Rücken/ Po und drücke ihn spielerisch runter, er läuft im Kreis und tut so, als ob er nach meiner Hand haschen wollte, lässt sich aber dann genau in meinen Schoß auf die Seite plumpsen und sieht glücklich und zufrieden aus mit der Zunge seitlich ausgestreckt und wachen glücklichen Augen.

Thema:

Eure Hunde-Rituale

Oben