Hamsterhaltung hier sinnvoll ?

Diskutiere Hamsterhaltung hier sinnvoll ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr lieben, Bei mir leben gerade vier Farbrattenjungs, da diese sich aber ein eigenes Zimmer erobert haben, hätte ich noch einen Käfig...
  • Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #1
C

ChocolateRat

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,

Bei mir leben gerade vier Farbrattenjungs, da diese sich aber ein eigenes Zimmer erobert haben, hätte ich noch einen Käfig unbenutzt rum stehen...
Ich war jetzt gestern zum Zeitvertreib auf ein paar Vermittlungsseiten im inet und habe mich n bisschen in ein ca. 1 Jahr altes Goldhamster Kerlchen verkuckt...

Anbieten würde es sich zwar, da ich von den Ratten noch einen voll eingerichteten Käfig hier habe (savic Suite 95 Länge 93cm, Breite 63cm und Höhe 120cm) klar müsste ich den unteren Bereich mit einer passenden Wanne ausstatten, dass der Kleine auch Buddeln könnte, ansonsten müsste ich nur noch ein Grosses Laufrad Käufen, sonst ist alles da.

Aber jetzt eben die Frage, ob der Käfig groß genug ist, oder kann man bei Hamstern nicht "in die Höhe ausgleichen"
versteht mich nicht falsch ich möchte ihn nicht um jeden Preis da rein stopfen, hatte mir nur gedacht dass es sich, wenn es mit dem Käfig passen würde, eben wirklich anbietet.

Liebe Grüsse :)

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ?

Anzeige

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #2
Huhu!

Schön, dass du dich vorher informierst!
Der Käfig passt von der Größe her gut, ist sogar größer als Mindestmaß. Allerdings, wenn ich ehrlich sein darf, würde ich den für die Ratten lassen. Was ist, wenn irgendetwas passiert, sodass sie nicht mehr 24/7 frei im Zimmer umherrrennen können? Dann hast du keinen Käfig mehr für sie übrig. Muss ja nichts schlimmes sein, kann ja auch einfach nur dein Urlaub sein.

Die Höhe kann man für Hamster schon nutzen, dann würd ich allerdings Volletagen einziehen und nicht viele kleine Teiletagen, das Einstreuproblem besteht auch noch (mindestens 20-30cm sollte man einstreuen können).

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #3
Hey

Also für die Ratten hab ich noch insgesamt 2 von diesen 1,20er "Kaninchen" Käfigen, von denen einer ein Loch hat, dass man sie aufeinanderstapeln kann und noch einen mit "rattenmindestmassen" als krankenkäfig. Außerdem habe ich einen dabei der nur im Dauerauslauf aufgehört hat seine Kumpels zu Beißen, solange er lebt (er ist 6 1/2 Monate und erfreut sich bester Gesundheit :) ) ist an einen Käfig eh nicht zu denken.
Selbst wenn die nächste Inti ansteht, brauche ich den Savic nicht.

Von den Ratten sind sowieso Volletagen im Käfig.

Er würde seine 30 cm Buddel-Volletage ganz unten bekommen (frag mich nicht wie mein Freund sagt er macht das, da er Schreiner ist, überlass ich sowieso lieber ihm die Planung :) )

(der Hamster wäre natürlich nicht im selben Raum wie die Ratten)

Habe im Tierheim mal angefragt, der kleine ist vermittelt :) aber ich suche weiter nach einem Älteren Modell dann können wir ja schauen ob ein Hamster überhaupt zu uns passt (absolut nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen und gekümmert wird sich sowieso gut um so was süßes)

Aber wenn der Käfig von den Maßen her passt dann können wir ja weiter suchen,

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #4
Abend

Der Kaefig wuerde passen aber ich sage immer so groeßer geht immer ;)

MFG Jan

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #5
Hey,

Was führt dich denn zu dieser herausragenden Erkenntnis *lach* aber ich versteh schon was du meinst... Ist eben doch nah an den Mindestmaßen. Ach je... Wär ja schon unfair, die Ratten bekommen 15qm und das Hamsterchen gerade mal gut die Mindestmaße...

Ich werd mich mal erkundigen, vielleicht vermittelt mir jemand einen der besonders gerne klettert...

Leider ist der Käfig nicht für zwerghamster geeignet

LG :)

• Hamsterhaltung hier sinnvoll ? Beitrag #6
Huhu!

Wenn du einen Hamster suchst, der gut klettern kann, nimm einen chinesischen Streifenhamster- nur leider sind die im Tierschutz nicht sehr häufig und einen seriösen Züchter kenne ich auch nicht...
Hamster können zwar klettern, aber sie kommen dann nicht mehr gut runter, lassen sich einfach fallen. Von daher: wirklich überwiegend Volletagen einbauen, tiefer als 20cm sollte kein Hamster fallen.

Wäre es denn möglich, dem Hamster bei Bedarf auch Auslauf zu geben? Viele wollen das nämlich und fordern das dann auch aktiv ein.
Hier mal was zur "Hamsterquelle":

edit: Du schreibst, er ist nicht für Zwerghamster geeignet- sind die Gitterabstände zu groß? Auch Goldhamster können sich durch kleine Ritzen quetschen...

Thema:

Hamsterhaltung hier sinnvoll ?

Oben