Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster

Diskutiere Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt...
  • Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #1
8

8ball

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt ausbüchsen konnte hat Sie die Freiheit für sich entdeckt. Kann ich ihr natürlich auch nur schwer verdenken. Nachdem Sie rausfand, wie sie die Käfigtür aufbekommt :shock: und ich diese nun "versiegelt" habe, hat sie angefangen sich durch die Plastikwanne des Käfigs (100x50x50 cm) zu fressen. Dem werde ich momentan nur Herr, indem ich das ganze mit Holzplatten verbaue. Ich Interessiere mich deshalb jetzt für eine andere Behausung. Habe mich eingelesen und vielfach gehört, dass Aquarien weniger geeignet sind, da diese schlecht belüftet sind. Ich möchte natürlich nicht, dass Madame ab jetzt weniger Wohnraum hat und möchte daher auch die Größe zum Käfig nicht reduzieren. Ein Terrarium wäre eine schöne Alternative ABER ich habe Angst, dass Sie anfängt das Holz der Terrarien anzufressen und mit viel Zeit und Gedult durchzubrechen :)

Muss ich dahingehend Bedenken haben? Ansonsten habe ich in meiner Nähe ein schönes Terrarium entdeckt, in dem vorher eine Schlange einquartiert war. Eignet sich dieses?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/terrarium-mit-holzverkleidung/224215483-244-6798
Ich könnte sicher seitlich etwas aussägen und mit Gitter versehen, damit Sie bessere Luft bekommt, allerdings gilt auch hier, dass ich natürlich neue Angriffspunkte zum Durchfressen biete.

Ansonsten würde ich wohl wirklich auf ein Aquarium ausweichen müssen. Wie müsste ich es oben abdecken, damit Sie nicht abhauen kann?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen, damit Madame bald in ein neues Zuhause umziehen kann.

Liebe Grüße
Jo

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster

Anzeige

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #2
Hallo,

ob sie sich durch die Terrarium-Wand nagen könnte, weiß ich leider nicht. Aber beim Terrarium müsstet du auf jeden Fall noch größere Belüftungsflächen einbauen. Und ich finde die Streukante bei diesen Terrarien zu niedrig für Hamster, da könnte man aber auch von innen evtl. noch ein Brett befestigen um höher einstreuen zu können. Die Größe ist ja sehr schön. Das Terrarium müsstest du evtl. auch noch mit Sabberlack behandeln bzw. ich finde das Innenleben den Terrariums sieht seltsam aus auf den Bildern, da müsste man evtl. nochmal Arbeit reinstecken um es Hamstergerecht zu machen?!

Aquarien haben kein Problem mit der Belüftung, wenn du als Deckel einfach einen Holzrahmen komplett mit Voleriendraht verwendest und die Ebenen sollten nicht mehr als 1/3 der Gesamtfläche einnehmen. Aquarien haben den Vorteil, dass man schön hoch einstreuen kann und da gibt es definitiv keinen Nageansatz.

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Ja, Goldidamen haben oftmals echt Pfeffer im Hintern und geben sich mit Mindestmaß selten zufrieden ;)

Wie schon gesagt wurde, eignet sich das gezeigte Terra so nicht wirklich, da muss noch viel umgebaut werden- wenn du das willst, spricht natürlich nix dagegen.
Bei Goldis würd ich persönlich auch nie mehr kleiner als 120cm Gehegelänge gehen, lässt sich auch besser einrichten. Bekommt deine Kleine denn Auslauf?

Aquarien sind Belüftungstechnisch total unproblematisch, wenn du einen gescheiten Deckel baust. Dort kann man hoch einstreuen und der Hamster hat keine Angriffsflächen zum Knabbern.
Holz bekommt ein Hamster durch, OSB-Platten sind meist ja auch etwas uneben, das eignet sich klasse zum Zerknabbern.

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #4
Hallo und danke für eure Antworten. Dann nehme ich von diesem Terrarium auf jeden Fall Abstand. Zwar bin ich bastlerisch durchaus begabt, nur hat die kleine Nagemaschine heut Nacht mal wieder ganze Arbeit geleistet und ich muss jetzt fix eine Lösung finden. Ich werde dann wohl zumindest "vorerst" auf ein Aquarium ausweichen. Klar ist, dass die Einstreutiefe schön für sie ist, nur packt sie es überhaupt nicht, wenn ich mich ihr von oben nähere. Und bei einem Aquarium ist das wohl leider nicht vermeidbar.

Auslauf gebe ich ihr in Form von möglichst täglichem Herausnehmen und dem Klettern auf dem wirklich großen Sofa unter meiner Aufsicht auf mir und den Kissen. Ich würde sie gern so laufen lassen, nur ist die Wohnung zu sehr verbaut und verkabelt so dass sie mir sofort auskommen würde :( Deswegen wäre ein großes Gehege auch wichtig.

Muss ich mir Gedanken um den Dichtgummi von Aquarien machen? Den wird sie bestimmt mit Vorliebe zusammenknabbern.

Viele Grüße,
Jo

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #5
Hat sie auch Probleme damit, wenn du deine Hand in der entfernesten Gehegeecke reinhälst und dich dann seitlich von ihr näherst? Bei mir haben sich bisher alle Hamster dran gewöhnt, mit viel Geduld und Ruhe und Zeit und leisen Gesprächen.

Ich hab letztens erst Glasterrarien gesehen, die sowohl von der Belüftung reichen als auch einen ausreichend großen Streuschutz haben. Ich such den Link mal und schick es dir, vielleicht ist das ja eine Alternative. Die haben Schiebetüren vorn, da musst du nicht von oben rein.

Auslauf auf dem Sofa ist eher suboptimal, da wär meine Dame auch unterfordert :mrgreen:
Geh mal in den Baumarkt o.ä., hol dir Holzplatten und damit baust du ein großes Viereck als Auslauf. So kann sie auf dem Boden laufen, aber hat einen sicheren Bereich ohne Kabel und Co- hier siehst du ein paar Ausläufe:
Wir lassen unsere Hamster mittlerweile im Korridor rennen, weil dort keine Kabel, Pflanzen o.ä. stehen und nur der Schuhschrank rumsteht.

Ich denke, wenn die Kleine ein großes Gehege mit viel Streu, Beschäftigung und täglich ein bis zwei Stunden in einem großen, abwechslungsreich eingerichteten Auslauf hat, wird sie die Einrichtung und das Gehege nicht mehr zerlegen.
Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn sie das Silikon anknabbt, Aquariensilikon ist ungiftig.

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #6
Naja, in dem Fall schnuppert sie kurz ob ich ihr was Feines mitgebracht hab. Ist dem nicht so ignoriert sie mich eher. Meine Schwester hatte mir damals, als ich sie gekauft habe, dazu geraten die Käfigtür seitlich offen zu lassen und zu warten, bis sie von selbst raus kommt. Das hat relativ fix gut geklappt und sie ist direkt auf meine Hand. Seitdem mach ich das immer so, ich öffne nur die Tür und sie kommt von selbst auf meine Hand. Aber ich schätze, da wird sie sich jetzt an etwas neues gewöhnen müssen :)

Da es langsam wirklich eilt, habe ich jetzt für 40 Euro ein Aquarium bei Kleinanzeigen gekauft, welches 120*50*40 groß ist. Zugegeben, mit der Höhe bin ich nicht zufrieden, aber dafür ist er jetzt 20 cm länger als der Käfig selbst. Da spendier ich ihr in einer Ecke einen großen Haufen Einstreu, da kann sie sich dann austoben. Morgen baue ich einen Rahmen aus Holz mit Voleriendraht.

Ich hab mir mal die Ausläufe angesehen, da werde ich aufgrund der Größe meiner Wohnung nicht mithalten können, zumal ich Echtholz-Fussboden habe (Angst vor Hamsterurin). Aber mein Bad hat so 2,5m² gefließt, das könnte ich als Auslauf nutzen?! Oder sind Fließen zu kalt?

Und noch etwas: ich würde ihr gern ein paar Röhren spendieren, aber WC-Rollen sind für sie zu eng fürchte ich. Gibts da was schönes für Goldhamster? Die Posterrollen enthalten zuviel Kleber fürchte ich.

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #7
Die Aquagröße klingt super, ich würd ihr aber nicht nur "eine Ecke" anbieten, sondern wirklich versuchen, so großflächig wie möglich so hoch wie möglich einzustreuen. Du kannst das alles ja abfallend machen. Also auf der einen Seite 30cm hoch und dann flach abfallend zum Laufrad hin.
Auf Dauer sind 40cm Höhe aber wirklich blöd, allein das Laufrad ist ja schon etwas höher als 30cm :?
Wenn du das Aqua behalten willst, kannst du ja auch einfach statt eines flachen Deckels einen Quaderförmigen bauen, sodass du noch etwas an Höhe dazu gewinnst.

Auslauf im Badezimmer geht, hatte ich auch schonmal. Ich hab ein, zwei kleine runde Teppiche (die kleinen günstigen von Ikea) mit reingelegt, aber die wurden von den Hamstern größtenteils ignoriert, schien also nicht zu kalt zu sein.

Korkröhren eignen sich super, da passiert auch nichts, wenn sie dran knabbert. Posterrollen habe ich für den Auslauf hier, sehr viele Klebeflächen sehe ich da nicht.

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #8
Okay, Aquarium steht jetzt hier, wird morgen geputzt und ein Deckel gebaut. Würde auch gern so noch ein paar Dinge für ihr zukünftiges Zuhause bauen da nun ja die zweite Käfigebene wegfällt. Welches Holz ist empfehlenswert?

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #9
Ebenen kannst du ja trotzdem bauen, geht auch in Aquarien total problemlos. Ich persönlich finde Buddelboxen immer ganz toll. Einfach Holzkisten, auf Stelzen (so kann sie darunter noch in Streu buddeln) und das mit irgendwas füllen. Maisspindelgranulat ist meist sehr beliebt und natürlich Chinchillasand.
Rennbahnen eignen sich auch immer super, um eine Rennfläche zu schaffen, auf der keine Röhren, Streu o.ä. im Weg rumliegt.
Schau dir mal die Seite hier an, da siehst du, was man alles bauen und aus Aquarien machen kann:

• Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster Beitrag #10
Bei so einer kleinen Randalemaus würde ich auch zu einen Aquarium raten, die frisst sich sonst durch alles einfach durch ;)

Thema:

Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster

Oben