Läusebefall - wann sollte es sich bessern?

Diskutiere Läusebefall - wann sollte es sich bessern? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, eine Bekannte hat vor 8 Tagen 6 Rattenböcke aus SEHR schlechter Haltung bei sich aufgenommen. Schon am selben Abend war klar: Die Nasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #1
T

*tweety*

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Bekannte hat vor 8 Tagen 6 Rattenböcke aus SEHR schlechter Haltung bei sich aufgenommen. Schon am selben Abend war klar: Die Nasen haben illigale Mitbewohner im Fell. Kurz darauf war sie beim TA, Ergebnis: Läuse.
Sie hat etwas zum Baden bekommen, 2 mal, nach 7 Tagen die Behandlung wiederholen. Und dazu eine Wurmkur, die man im Nacken auftragen sollte, wenn sie wieder trocken sind.
Am Samstag habe ich ihr geholfen die Nasen zu baden. Wir haben sie mit einem Schwamm solange mit der Lösung abgerieben, bis sie klitschnass waren, haben sie dann abgetrocknet und in den gesäuberten Stall gesetzt. Die Einrichtung hat sie vorher im Ofen bei 100°C 1 Stunde durchziehen lassen.
Am Sonntag sagte sie, dass sich die Kerlchen immer noch kratzen. Die Nissen sieht man wohl auch noch im Fell.
Wann kann man denn mit einer Besserung rechnen? Am Samstag wird das Theater wiederholt (die armen kleinen), und davor möchte sie noch mit dem Nissenkamm ran. Wird es dann erst richtig besser? Ist das nromal, dass sie sich die Tage nach der ersten Bahndlung immer noch kratzen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #2
Hey,

bitte die Tiere nicht baden ! Einen Tierarzt, der so eine tierquälerische Massnahme bei Nagern empfiehlt, würde ich nie wieder aufsuchen. Das macht man mit Hunden und Katzen bei schlimmem Befall, aber nicht bei Ratten.
Das ist unnötiger Stress und kann zusätzlich Erkältungen verursachen ! Ausserdem ist es enorm gefährlich, wenn sie sich das Fell danach trocken schlecken, weil sie eine enorme Ladung Nervengift im Fell haben.
Es reicht absolut aus, die Tiere mit Stronghold, Ivomec oder Dectomax zu spotten - also einige wenige Tropfen Flüssigkeit gegen Parasiten in den Nacken zu geben.

Normalerweise wird beim Spotten der Juckreiz direkt nach der Gabe kurz etwas stärker, nach 3-4 Tagen nimmt er aber deutlich ab, weil die Tiere dann abgestorben sind. Krabbelt noch was im Fell ? Läuse sieht man ja recht gut.
Haben sie viele Kratzer auf der Haut ? Sowas juckt beim Heilen auch, das hat dann nichts mehr mit den Parasiten zu tun. Wenn es arg viel ist, kann man den Tierarzt nach etwas gegen den Juckreiz fragen. Eventuell sind die Stellen aber schon infiziert (Stichwort Dermatitis), sodass eine Antibiotika-Gabe Abhilfe schaffen kann.
 
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #3
bitte nicht baden!
Spotten mit Stronghold reicht völlig. Dass die Nissen noch im Fell kleben ist auch normal, die wachsen raus.
Unbedingt natürlich alle Tiere der Gruppe behandeln und den Käfig gründlich reinigen.
Wenn sie arg zerkratzt sind bitte auch Nienors Tips bzgl Antibiose beachten.
 
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #4
Hallo,

ohje ohje. Die armen Nasen. Hab mir schon gedacht dass das ziemlicher Stress für sie sein muss :( ich geb das mal so weiter und hoffe, dass sie dann zu einem anderen TA geht!

Es werden alle Tiere behandelt und auch der Käfig wird gründlich gereinigt.

Also 3 von den Böcken haben sehr viele Kratzer auf dem Rücken, unter den Armen und am Bauch. Ich weiß nicht, wie lange sie mit dem Mist schon leben müssen :? Lebende Läuse habe ich bisher nicht mehr gesehen.

Und die Nissen sind dann schon tot? Ich habe nämlich schon oft gelesen, dass viele Läusemittel nur die Läuse abtöten, die Nissen aber nicht. Und diese entwickeln sich wieder zu Läusen und dann fängt alles wieder von vorne an.. usw.

Liebe Grüße
 
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #5
Selamectin sollte bei Läusen (wie es das auch bei Flöhen tut) ovizid wirken, das heisst aus den Nissen dürfte eigentlich nichts mehr schlüpfen.
Ewringmann gibt auch an, dass eine einmalige Behandlung mit selamectin ausreichend ist.
 
  • Läusebefall - wann sollte es sich bessern? Beitrag #6
Hey,

wenn die Tiere so schlimm aussehen, wie ich sie mir bei der Beschreibung vorstelle, ist da schon ne Dermatitis dabei. Hoffentlich kann man das noch behandeln, ulzerative Dermatitis ist nicht immer heilbar.
Da sollte wirklich schnell ein erfahrener Arzt drüber schauen und entsprechend behandeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läusebefall - wann sollte es sich bessern?

Läusebefall - wann sollte es sich bessern? - Ähnliche Themen

Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben