Hasen meerschweinchen wann füttern?

Diskutiere Hasen meerschweinchen wann füttern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in meinem Buch auch steht das man immer oder möglichst zur selben Zeit füttern sollte , weil das auch etwas mit der innern Uhr zutun hat , und (wie oder) wann füttert ihr eure .. ?

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #2
Unsere werden Abends gegen 19 Uhr gefüttert, wenns mal später wird, dann ist es halt so. Morgend an Werktagen so zwischen 6-7 Uhr und am Wochenende zwischen 10-11 Uhr.

Viele Meerschweinhalter füttern öfter am Tag.

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #3
Meine Füttere ich querbett wann immer es mir gerade passt. Seit ungefähr 2005. Also seit 9 Jahren, mal morgens um 6, mal um 8 mal um 9, mal um 13 Uhr, mal um 16 Uhr, mal einfach mehrmals was kleines, mal um 22 Uhr mal um 23 Uhr, an manchen Tagen um 2 Uhr nachts. Bisher habe ich noch nicht festgestellt das das den Tieren schadet

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #4
Off-Topic
du meinst sicher Kaninchen, nicht Hasen ;)

Ich kann nur für Kaninchen sprechen, die sollten rund um die Uhr genug zu futtern haben, also immer was nachlegen. Dabei auch so, dass über Nacht genug da ist. Wenn morgens etwas übrig bleibt, ist es genau richtig. Außerdem den Kaninchen das auswählen selber überlassen, sprich genug Vielfalt anbieten.
Genau so mit Heu Verfahren, es muss genug das ein und immer wieder Neues hinzugefügt werden. Sie essen es in der Regel nie ganz auf, sie selektieren auch hier.

Frisches Futter bekommen meine immer, wenn ich aufstehe. Das kann auch mal zu unterschiedlichen Zeiten sein. Wenn allerdings genug da ist, denke ich, ist es mit der Uhrzeit nicht so tragisch.

Achso, die meisten Kaninchen sind ja eher abends /nachts aktiv. Von daher gebe ich abends immer noch ne neue fuhre ins Gehege!

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #5
Unsere werden Abends gegen 19 Uhr gefüttert, wenns mal später wird, dann ist es halt so. Morgend an Werktagen so zwischen 6-7 Uhr und am Wochenende zwischen 10-11 Uhr.

Viele Meerschweinhalter füttern öfter am Tag.

Ja mache ich ja auch , aber ich fütte die Hauptmahlzeit ja so um Nachmittag-abends.. und langsam zweifel ich an der Uhrzeit , weil wenn ich die Hauptmahlzeit frühs geben würde - so dann mehr Energi für den Tag haben.. mh..:?
:|

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #6
Ist bei Meerschweinen auch so bzw. vielleicht sogar noch wichtiger (die sind ja nur am fressen...).

Hier bleibt in der Regel immer Karotte & Heu über, wenn mal mehr als sonst über bleibt (vorallem bei der Karotte), dann gibt es bei der nächsten Fütterung bisschen weniger. Selten ist mal wirklich alles weg.

Ich füttere hier morgens & abends gleich viel, nur morgens ist es der Einfachkeithalber oft Haferflocken oder fertiges gesundes Trofu als Trofu, Abends überlege ich da öfter mal, was ich füttere (steh morgens einfach oft zu spät auf und habs dann eilig...)

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #7
Off-Topic
du meinst sicher Kaninchen, nicht Hasen ;)

Ich kann nur für Kaninchen sprechen, die sollten rund um die Uhr genug zu futtern haben, also immer was nachlegen. Dabei auch so, dass über Nacht genug da ist. Wenn morgens etwas übrig bleibt, ist es genau richtig. Außerdem den Kaninchen das auswählen selber überlassen, sprich genug Vielfalt anbieten.
Genau so mit Heu Verfahren, es muss genug das ein und immer wieder Neues hinzugefügt werden. Sie essen es in der Regel nie ganz auf, sie selektieren auch hier.

Frisches Futter bekommen meine immer, wenn ich aufstehe. Das kann auch mal zu unterschiedlichen Zeiten sein. Wenn allerdings genug da ist, denke ich, ist es mit der Uhrzeit nicht so tragisch.

Achso, die meisten Kaninchen sind ja eher abends /nachts aktiv. Von daher gebe ich abends immer noch ne neue fuhre ins Gehege!

ja.. ich meine Kaninchen..:roll:;):uups:..aber in diesem Buch stand auch dass man nicht immer was geben sollte , weil sie kein <sattgefühl haben und es bei ihnen so ist - dass sie wie Pferde nicht kotzen können und der Magen sich dann lämt oder platzt.. stimmt das?...wartet, ich schreib das gleich aus dem buch raus..

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #8
Also bevor die platzen, hören sie schon auf... Grade Meerschweine brauchen immer was, man sieht sie ja auch ständig am mümmeln, weil sie einen Stopfmagen haben. Im Gegenteil: Es ist problematisch, wenn ein Tier aufhört zu fressen. Dann stimmt in der Regel was nicht.

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #9
ok, kam ´bei mir aber zum Glück noch nicht vor..:roll:

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #10
ja.. ich meine Kaninchen..:roll:;):uups:..aber in diesem Buch stand auch dass man nicht immer was geben sollte , weil sie kein <sattgefühl haben und es bei ihnen so ist - dass sie wie Pferde nicht kotzen können und der Magen sich dann lämt oder platzt.. stimmt das?...wartet, ich schreib das gleich aus dem buch raus..

Was liest du den für Bücher? :eusa_eh:

Kaninchen und auch Meerschweinchen brauchen _immer_ was zum fressen zur Verfügung. Heu vor allem. Was sie nicht sollen ist Grünfutter, also Wiese, Löwenzahn ungebremst in sich reinstopfen wenn sie es nicht gewöhnt sind, dann bläht sich nämlich der Bauch bei den Tieren und bereitet ihnen Schmerzen. Auch andere ungewohnte Sachen wie Salat können blähen.
Beispiel: Du hast deinen Kaninchen noch nie Salat gegeben, noch nie! und dann wirfst du ihnen einen großen Kopf Endiviensalat rein. Da kann man dir schon garantieren das die Tierchen Blähungen bekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Sag Mal Bullstaff, wie alt bist du den nun? ;) Bist du schon 14 Jahre oder darunter? 11 oder 12?

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #11
Huhu bullstaff,

Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen. Die Muskulatur beim Magen und Darm ist sehr schwach.
Anders als beim Menschen, bei dem die Verdauung auch arbeitet, wenn nichts nach kommt, müssen Kaninchen immer etwas hinterheressen, damit die Verdauung angekurbelt und das Verdaute durch den Darm gepresst werden kann.

Das ist mit ein Grund, warum man bei Kaninchen nicht zu Fertigfutter greifen sollte, von dem sie i.d.R. nur eine Handvoll brauchen und was außerdem, wenn es einmal gefressen wurde, aufquillt und ebenfalls die Magenwand belastet. Statt dessen sollte man frisches geben und das am Besten "ad libitum". Das ist lateinisch für "nach Belieben" und dabei geht es um das Belieben der Kaninchen.
Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen und nie leer sein, aber auch Frischfutter wie Gemüse, Kräuter, Zweige und Wiese dürfen so viel gereicht werden, wie in die Nins hineinpasst.

Viele Kaninchenratgeber empfehlen noch Trockenfutter und ja, wenn man davon zu viel füttert, kann es zu ernsten Problemen kommen. Aber deshalb sollte man es lieber ganz weglassen! :)

Sie morgens zu füttern, um sie für den Tag zu stärken ist ein netter Gedanke, musst du aber nochmal umdenken, denn Kaninchen sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Das heißt am Besten stärkt man sie für die Nacht.

Falls du noch Trockenfutter fütterst, solltest du dennoch langsam umstellen.
Frisches Gemüse muss übrigens nicht teuer sein. In vielen Supermärkten (sofern sie nicht der Tafel spenden) kann man aussortiertes Gemüse reduziert oder umsonst bekommen und das ist ganz oft einfach nur nicht mehr schön aber noch wunderbar genießbar :)

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #12
Huhu bullstaff,

Frisches Gemüse muss übrigens nicht teuer sein. In vielen Supermärkten (sofern sie nicht der Tafel spenden) kann man aussortiertes Gemüse reduziert oder umsonst bekommen und das ist ganz oft einfach nur nicht mehr schön aber noch wunderbar genießbar :)

Ich nehme auch oft im Supermarkt die losen Kohlrabiblätter mit. Oft liegen die einfach daneben und die möchte ja eh keiner haben. Und wenn die Verkäuferin an der Kasse sich wundert...ach die wundert sich eh nicht mehr, ich geh ja andauernd für meine Kaninchen "shoppen" xD Es ist kostenlos und gesund für die kaninchen. Oder ich nehme auch gleich einen kohlrabi mit, den muss man dann eben bezahlen, aber die Blätter ja nicht ;P

Zu den fütterungs-uhrzeiten bei mir: Heu steht immer zur Verfügung, dann gebe ich ihnen morgens was, nach der schule etwas + Auslauf mit gras und abends noch eine ordentliche portion. :)

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #13
Also was das Gemüse im Supermarkt mitnehmen betrifft; meine Supermärkte spenden nicht, aber es gibt ein neues ´Gesetz´ im Laden das das nicht mehr verschenkt werden darf. Ich glaube in einen Forum hat man sich auch sehr darüber geärgert. Viele sind an die Grünabfallmülleimer im Laden gegangen und haben sich die Tütchen gefüllt. Jetzt wurden diese Container entfernt und es wäre verboten sagten die Mitarbeiter und kassierten das Grünzeug ein. Ich weiß das ich definitiv in Märkten wie N**t*, L*d*, A*d*, R*w* und P*n** keine Grünabfälle mehr bekomme und ich bin nicht wie die Axt im Wald rein, sondern habe höflich gefragt.

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #14
Also ich bekomme hier bei R*w* welche. Aber wie gesagt, man kann auch z.B. einen kohlrabi nehmen und dann halt noch ein paar lose kohlrabi blätter mit dazu tun. Dann bezahlt man halt einen kohlrabi.

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #15
ohje ohje welches Buch ist es denn?
Ich geh mal von reiner, ausgewogener, abwechslungsreicher Frischfutterfütterung ohne Trockenfutter aus (für kleine und Mittelgroße Rassen - Riesen ausgenommen). Kaninchen dürfen und sollen ruhig 150 Gramm pro Kilogramm-Körpergewicht pro Tag fressen. Für menschliche Maßstäbe ist das natürlich unglaublich viel, aber nicht für Kaninchen! Je nach Aktivität dürfen sie auch mehr oder weniger fressen.

Wenn sie es gewöhnt sind, dass immer etwas zu Fressen da ist, stürzen sie sich auch nicht gierig auf das Fressen ;)
Andersrum ist es wenn nur ab und zu was kommt. Dann sind sie ausgehungert und versuchen so viel zu fressen wie sie nur können. Dabei kann es zu einer Magenüberladung kommen! Die meisten sind tödlich...

Das Buch gibt also eine Anleitung wie es genau zu dem führt vowor es eigentlich warnen will :eusa_eh:

Wie schon gesagt wurde, sollte immer so gefüttert werden, dass bis zur nächsten Fütterung immer etwas übrig bleibt (und wenn es nur 2 Sorten sind). Heu und natürlich auch Wasser müssen immer zur freien Verfügung sein.
Dabei sollten es mindestens 2 Fütterungen pro Tag sein, die nicht all zu nah aufeinander folgen ;)
Bei Außenhaltung ist es etwas schwieriger. Bei Hitze muss öfter gefüttert werden, weil sonst die Wiese welkt bzw. das Gemüse anfängt zu gammeln und bei Kälte kann es nach wenigen Stunden komplett einfrieren. Hier muss man sich dem Wetter anpassen und öfter füttern (aber nicht zwingend mehr ;) ).

Tu dir und deinen Tieren den Gefallen und verbrenn dieses Buch. Schreib eine negative Rezession und informiere dich auf , und natürlich hier im Forum :)

leibe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit den Grünabfällen ist in jedem Supermarkt anders :)
Es ist nicht gesetzlich verboten. Ob man Grünabfälle mitnehmen darf oder nicht entscheidet der einzelne Supermarktleiter ;)
Es lohnt sich nachzufragen.

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #16
Also ich bekomme hier bei R*w* welche. Aber wie gesagt, man kann auch z.B. einen kohlrabi nehmen und dann halt noch ein paar lose kohlrabi blätter mit dazu tun. Dann bezahlt man halt einen kohlrabi.

Stimmt. Wenn mache ich es auch so. ;) Aber glücklicherweise dürfen meine aktuell 24h pro Tag auf der Wiese chillen und daher ist mein Konsum an Gemüse gerade auf 0. :mrgreen:

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #17
Stimmt. Wenn mache ich es auch so. ;) Aber glücklicherweise dürfen meine aktuell 24h pro Tag auf der Wiese chillen und daher ist mein Konsum an Gemüse gerade auf 0. :mrgreen:

24 Stunden... wie stehts da mit der Sicherung? :eusa_think:

Auch im Gehege kann man eine reine Wiesenfütterung bewerkstelligen ;)

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #18
  • Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #19
Off-Topic
Das ist toll! Am Anfang... ewig wird die Wiese vermutlich nicht stehen :D
kleine Fressbiester :106: und Trampeltiere

• Hasen meerschweinchen wann füttern? Beitrag #20
Off-Topic
Das ist toll! Am Anfang... ewig wird die Wiese vermutlich nicht stehen :D
kleine Fressbiester :106: und Trampeltiere

Haha, ja. Glücklicherweise haben wir einen riesigen Garten und ich kann ihnen das ganze Gras und riesigen Löwenzahn massenhaft ins Mäulchen schieben. Noch ist eines der drei Gehege auch noch versetzbar, daher kann ic immer für Nachschub Sorgen. In 2 Wochen beginnen aber die Bauarbeiten an dem Gehege was unversetzbar ist und dann muss ich mich eh daran gewöhnen immer für Nachschub zu Sorgen. :mrgreen:

Thema:

Hasen meerschweinchen wann füttern?

Hasen meerschweinchen wann füttern? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben