Ratte mit Verdacht auf Diabetes

Diskutiere Ratte mit Verdacht auf Diabetes im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin ganz neu im Forum und kenne mich deswegen leider noch nicht so gut hier aus. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #1
R

Ratt01

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und kenne mich deswegen leider noch nicht so gut hier aus.
Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nun erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe :)

Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass eine meiner Rattendamen mehr trinkt als die anderen.
Heute kam dann auch noch dazu, dass ich gesehen habe, wie sie den Urin ihrer Schwester trank. Sie ist zudem auch etwas fauler und ein wenig dicker als die anderen beiden. (Ich dachte bisher, das liegt an ihrem verkürzten Hinterbein, mit dem sie ansonsten gut zurecht kommt)
Ich bin sofort zur Apotheke gefahren und habe einen Combur Test Streifen gekauft, um herauszufinden, ob ihr Glukose Wert erhöht ist.
Natürlich werde ich so bald wie möglich mit dem Tierarzt meines Vertrauens über das Problem sprechen und weiteres abklären!! Das steht außer Frage, jedoch hat sie in 2 Wochen wahrscheinlich sowieso einen OP Termin und ich will der kleinen Maus diese ständige Fahrerei so gut wie es geht ersparen.

Bisher habe ich es nicht geschafft ihr diesen Teststreifen bei ihrem "Geschäft" hinzuhalten. Hat jemand dazu Tips?

Und falls dieser Teststreifen meine böse Vermutung bestätigen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit der Futterumstellung? Wir füttern zur Zeit vilmie premium rattenfutter. Sollte man dort aussortieren (Karotten, Mais, ..?) oder auf ganz neues Futter umsteigen? Und an Frischfutter? wäre Gurke weiterhin in Ordnung? Wenn man den Ratschlägen glauben darf, wirkt Gurke harntreibend, was dann die sowieso gereizte Blase nur noch mehr anstrengen würde..

Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen. Schonmal vielen, vielen Dank!!
Liebe Grüße auch von meiner Sorgenratte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Test wurde gemacht. Glukose normal, aber Protein erhöht.. ich hatte schon fest damit gerechnet, dass ich das richtige Gefühl hatte.

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #2
Hey,

ist ja schonmal gut, dass es doch kein Diabetes ist.
Ist das Blutfeld gelb geblieben ? Wie hoch ist der Proteinwert ?
Ratten haben immer etwas Protein im Urin, von daher muss das jetzt auch erstmal nichts Unnormales sein.

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :)

Ja das stimmt, das ist gut, aber ich sorge mich trotzdem noch sehr! Das Blutfeld war unverändert und der Proteinwert nur leicht erhöht also hellgrün.
Gibt es noch andere Ursachen dafür, dass sie den Urin ihrer Schwester trinkt (vorhin hat sie auch kurz an ihrem eigenen geschlabbert, das in ein Handtuch eingezigen ist) und dass sie vermehrt trinkt. Ob sie auch mehr pinkelt als sonst, kann ich leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #4
Hey, erlebt habe ich das noch nie - auch noch nie gehört. Was sagt denn der Tierarzt dazu ? Der Urin der Schwester ist auch unauffällig ?

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #5
Ich hab heute direkt nochmal einen Test gemacht! Bei Protein ein ++ und bei Leukozyten + (Combur Teststreifen).
Ein erhöhter Leukozytenwert deutet auf eine Blasenentzündung hin oder? Der erhöhte Proteinwert kann auch von den Bakterien stammen, die Eiweiß enthalten, stimmt das soweit? Oder kommt ein erhöhter Leukowert auch bei einer Nierenkrankheit vor? :/

Nächste Woche muss ich mit der Kleinen sowieso zum Arzt.. Aber ich bin jetzt schon wieder am grübeln, ob ich besser Samstag fahre obwihl sie dann nächste Woche wieder die Strecke auf sich nehmen muss. Die Tierärzte in der Umgebung sind leider allsamt total Rattenunerfahren. Seitdem ich mir letztes mal anhören durfte wie unsinnig es wäre, dass ich meine Ratte operieren lasse, wenn sie einen Mammatumor hat, betrete ich das Haus nicht mehr..

Danke für deine Mühe!!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #6
Kann auf eine Blasenentzündung deuten.
Ich würd damit so.bald wie möglich fahren. Denn wenns eine ist kanns ziemlich wehtun. Und vor allem kann sich eine Entzündung ausbreiten und die Harnwege hoch wandern...

Zur nierenfrage: meine izzy hatte ein Nierenversagen mit/durch eine Entzündung der Nieren. Sie hatte keine Leukozyten, dafür aber eine Menge Erythrozyten im Urin und hatte auch sonst krasse Verschiebungen. Was wie wohin kann ich dir nicht mehr sagen. Aber ihr Urin sah auch nicht mehr nach Urin aus, das war nur noch pures Wasser und hatte auch nur noch die Dichte von Wasser.

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #7
Danke für deine Antwort. Ich fahre morgen! Der Tierarzt wird bei so einem Befund ja wahrscheinlich eh nicht direkt operieren. Blasen und Nierentee kann man geben oder?

Das tut mir sehr leid mit deiner Izzy :( Ich hasse sämtliche Krankheiten, die den Kleinen ihr leider viel zu kurzes Leben auch nicht leichter machen!

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #8
Also Izzys OP haben wir damals aufgeschoben, als das mit der Niereninsuffiziens kam.
Sie hatte mit Medikamenten dann aber noch einige schöne Momente,bis wir sie erlösen mussten (das allerdings weil sie innerhalb weniger Tage mehrere Tumore bekam und darunter litt...)

• Ratte mit Verdacht auf Diabetes Beitrag #9
Ja, ich warte ab, was der Tierarzt morgen sagt! Er war sich auch nicht sicher, ob es ein Mammatumor sei und meinte daher, er würde an unserer Stelle noch warten (der Knoten kam kurz nach der OP) und wächst kaum merklich - sehr langsam und in der nähe der OP naht. Es könnten also auch neue gewebsstrukturen sein, oder wundwasser etc..aber langsam wird er für mein befinden zu groß und muss raus!

Oh nein :( ich bin sicher deine Izzy hatte noch eine gute Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit Verdacht auf Diabetes

Oben