Hamster zu zweit?

Diskutiere Hamster zu zweit? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Gibt es auch Hamster die man zu zweit halten kann und sind alle Hamster nur Nachtaktiv? Danke :D
  • Hamster zu zweit? Beitrag #1
C

Carinchen 2001

Punkte Reaktionen
0
Hey
Gibt es auch Hamster die man zu zweit halten kann und sind alle Hamster nur Nachtaktiv?

• Hamster zu zweit? Beitrag #2
Hallo,

wie ich gehört habe, kannst du Campbell-Hamsterchen mit Artgenossen halten. Wenn ich im Bio-Unterricht richtig zugehört, sind alle Hamster nachtaktiv :D Mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen, vielleicht schaust du mal hier:

Hamsterhalter hier im Forum werden dir bestimmt noch mehr sagen können :)

LG
Rettet_die_Tiere

• Hamster zu zweit? Beitrag #3
Also ich hatte auch zwerghamster die ich immer zu zweit gehalten habe. Von einer Freundin bekam ich 2 die aber keine geschwister waren (männchen und weibchen). Die haben dann 2 mal Junge bekommen und beim 2. Wurf haben wir 2 weitere behalten, jedich in einem anderen Käfig. Musst aber je nach dem schauen wie sie sich vertragen. Unsere haben sich von anfang an gut vertragen. Wenn es keine geschwister sind würde ich auf jeden fall männchen und weibchen nehmen aber nie 2 weibchen weil die sind nicht so gesellig wie die jungs. Aber es ist nicht gesagt dass sie sich verstehen.

alle hamster sind leider nachtaktiv :(

• Hamster zu zweit? Beitrag #4
Hamster sind Einzelgänger.

Es gibt Leute, die diese in Gruppen halten, allerdings muss man da sehr viel Beachten.
Männchen und Weibchen zusammen geht schon mal gar nicht, da diese permanent Nachwuchs bekommen würden.
Und das ist ein No-Go. ;)

Solche Sachen sollten denen überlassen werden, die sich damit auskennen.
Es kann ganz schnell zum Tod führen.

• Hamster zu zweit? Beitrag #5
Ja wir haben unsere nach dem 2. Wurf getrennt, weil wir 1. keine weiteren mehr wollten und weil wir 2. das weibchen nicht überanstrengen möchten mit den vielen Jungen.

• Hamster zu zweit? Beitrag #6
Ja wir haben unsere nach dem 2. Wurf getrennt, weil wir 1. keine weiteren mehr wollten und weil wir 2. das weibchen nicht überanstrengen möchten mit den vielen Jungen.
Selbst zwei Würfe sind absolut Sinnlos und viel zu viel.
Warum muss man seinem Tier so etwas antun?

Es ist wirklich nicht Notwendig, sinnlos Tiere in die Welt zusetzen. Im Tierheim sind genug und es gibt genug Leute, die Verantwortungsvoll Züchten.
Des weiteren gibt es Hamster Nothilfen, auch bei uns im Forum.

Jeder nachproduzierte Hamster, nimmt einem Hamster in Not das zuhause.

• Hamster zu zweit? Beitrag #7
Sorry wir waren auch sehr überrascht. Die Hamster wollten wir nicht ins tierheim oder in die Zoohandlung nringen und darum haben wir sie einer bekannten gegeben, die sie aber nur genommen hat, weil wir sie sonst ins tierheim geben mussten..

• Hamster zu zweit? Beitrag #8
Man muss beachten, dass die Paar- oder Gruppenhaltung zwar theoretisch möglich ist, jedoch nur bei artreinen Roborowskis und Campbells.
Und auch da nicht in 100% der Fälle.
Es gibt einiges was man da beachten muss, da muss man sich ordentlich vorher einlesen. Es gibt Blogs die sich mit dieser Thematik beschäftigen und das gut darstellen.
Wenn man sowas versuchen will, dann nur mit entsprechenden Gruppen von einem ordentlichen Züchter und die findet man nicht in den Kleinanzeigen bei ebay. Gerade bei Campbells ist das enorm wichtig. Das meiste was man angeboten bekommt sind Hybride zwischen Dsungare und Campbell. Es gibt in Deutschland nur wenige Züchter, die diese Arten in Reinform züchten. Alles, was im Zoohandel ist sind Hybride.
Bitte niemals mit Hybriden, Dsungaren, chin. Streifenhamstern oder gar Gold/Teddyhamstern versuchen! Auch nicht verschiedene Arten mischen!
Und wie bereits gesagt wurde: gemischtgeschlechtliche Gruppen sorgen für Nachwuchs. Deshalb bitte immer gleichgeschlechtliche halten!

• Hamster zu zweit? Beitrag #9
Huhu!

Man kann Zwerghamster zusammen halten, ja. Da aber auch nur artreine Campbell- Zwerghamstern und auch da gibts keine Garantie. Mit Robos wurde das auch probiert, 98% dieser Gruppen zerfallen aber irgendwann im Alter von 3-6 Monaten, egal ob es Geschwister waren oder blutsfremde Tiere und leider kann man bisher nicht in jedem Fall nachvollziehen, wieso das passiert.
Ich kenne eine neue Zuchtlinie, die versucht, sozialverträgliche Robos zu züchten, aber auch da gibts noch keine Langzeitberichte, ob das wirklich klappt.

Ich würde jedem Anfänger wirklich davon abraten. Man sollte sich schon gut mit der Körpersprache und der Art und Weiße der Zwerge auskennen, um dann im Fall der Fälle schnell sehen und entscheiden zu können, ob dieser Streit jetzt nur Spiel ist oder bitterer Ernst.
Desweiteren muss für jedes Gruppenmitglied von Anfang an ein eigenes, artgerechtes Gehege zur Verfügung stellen, damit man im Ernstfall SOFORT trennen kann und sich nicht erst dann auf die Suche nach einem Gehege macht.

Mittlerweile gibt es Züchter, die Campbells nur noch in Gruppen abgeben- und bei den Interessenten dann zerfällt die Gruppe, weil deren Gehege größer ist als das der Züchter.
Dazu gehört wirklich viel Fingerspitzengefühl und selbst wenn man alles langsam und richtig macht, reicht schon der veränderte Körpergeruch beim Ausbruch von Diabetes und die Gruppe zerfällt.

Ist zwar süß anzusehen, aber wirklich nicht ohne.

• Hamster zu zweit? Beitrag #10
Oki Danke für die ganzen Antworten:clap:

Thema:

Hamster zu zweit?

Hamster zu zweit? - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben