Bin ich ein Kaninchenquäler??

Diskutiere Bin ich ein Kaninchenquäler?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey leute. Ich bin neu hier.. Ich stelle mir schon seid langen die Frage ob ich ein Kaninchenquäler bin.. aber nicht in dieser art wie ein echter...
  • Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #1
C

capthron

Guest
Hey leute. Ich bin neu hier.. Ich stelle mir schon seid langen die Frage ob ich ein Kaninchenquäler bin.. aber nicht in dieser art wie ein echter tierquäer, sondern ich meine das etwas anders:
Mein Kaninchen ist zurzeit 4 Jahre alt, und das problem ist: ich besitze nur eins. In den vergangenen vier jahren hatte mein Kaninchen ein weiteren in seinem Käfig, und leider musste einer auch weggegeben werden weil sie sich bis zum blute bekämpft haben. Ich weiß nicht ob das wirklich die richtige entscheidung war. Immer wenn ich ihn sehe, sehe ich ihn leiden. Ich sehe seine Jahre wie sie von ihm fliegen. Und je mehr ich ihn mir anschaue des do größer wird der leid. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin bereit ihm einen noch größeren Käfig zu kaufen mit einem zweitem Kaninchen und einen neuen versuch starten. Denkt ihr das ist eine gute idee???

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, deswegen brauchen sie mindestens einen artgleichen Partner, um glücklich zu sein. Deswegen ist die Idee eines größeren Geheges und eines zweiten Kaninchens eine sehr gute Idee, die du unbedingt umsetzen solltest ;)
Ich verschiebe diesen Thread mal ins Kaninchenforum, dort können dir die User viele Tipps zur Haltung und Vergesellschaftung geben.

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #3
Soll ich mir ein gleichaltriges holen?? Kannst mir auch einen größeren Käfig empfehlen???

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #4
Leider gibt es keine artgerechten Käfige zu kaufen! Entweder du lässt den bisherigen z.B. als Klo stehen und baust Gitterelemente darum oder du baust komplett selbst, wobei die erste Variante am einfachsten & günstigsten sein dürfte. Es sollten schon 4 qm für 2 Kaninchen drinnen (ebenerdig, Etagen zählen nicht dazu) sein.

Ist dein Kaninchen ein Bock oder eine Häsin? Wenn ein Bock: Kastriert?

Bei ausreichend Platz sollte es mit einem zweiten Tier klappen, es muss natürlich vom Geschlecht auch passen. Wenn deiner ein Rammler ist und er noch unkastriert ist, solltest du ihn kastrieren lassen und 6 Wochen nach der Kastra könnte eine Häsin dazu. Die Kombi geht normal immer gut.

Für die Vergesellschaftung wäre ein neutraler Ort wichtig, wenn du das Gehege um den Käfig erst dran stellst, wenn der Partner da ist und noch keiner von beiden drin war, dann ist das neutral. Dann müsstest du nur die Käfigwanne gut reinigen.

Gleichaltrig wäre am Besten, ich würde so nach 2 - 5 jährigen schauen. Sollten sich im Tierheim oder in einer Notstation finden lassen.

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #5
Du bist kein kaninchenquäler! Schließlich möchtest du ja, dass es ihm gut geht. Leider wird man oft falsch beraten bei der kaninchenhaltung, z.B. in Zooläden, aber auch beim TA.

Dein Kaninchen wohnt in deinem Zimmer, nehme ich an? Zwei Kaninchen brauchen mindestens 2 qm. So einen Käfig gibt es nicht wirklich zu kaufen. Diese kleinen handelsüblichen Käfige aus der Zoo Handlung sind leider viel zu klein! Da muss man etwas eigenes bauen, am besten aus diesen auslaufgittern, die man kaufen kann und aneinander stecken kann.

Auf das alter des neuen Kaninchen kommt es nicht unbedingt drauf an, vielmehr auf den Charakter. Wie alt ist denn deins?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und ist es ein Männchen oder Weibchen? Am besten verstehen sich ein kastriertes (!!) Männchen und ein Weibchen.

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #6
Ich habe einen Bock, der nicht kastriert ist. Allerdings haben wir keinen garten also steht der Käfig im Balkon deswegen wird die größe des Käfigs kritisch werden..

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #7
Und wie alt ist er?
Er müsste dann auf jeden Fall kastriert werden und eine Partnerin bekommen.

Wie groß ist der Balkon denn? Oder könnte man sonst irgendwo bei euch drinnen einen Abteil abtrennen für die Kaninchen?

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #8
Ich habe einen 4 Jahren alten unkastrierten Männchen. Heißt das also, ich brauche ein kastriertes Männchen und ein kastriertes weibchen oder geht auch ein unkastriertes??

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #9
Nur das Männchen muss kastriert sein. ;)

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #10
Ok also unser Balkon ist wirklich riesig ich schätze mal 5 oder 6 quadratmeter

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #11
Und weshalb könnte die größe des Käfigs kritisch werden?

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #12
Keine ahnung kommt mir iwie klein vor?? oder nicht o-o

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #13
  • Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #15
Huhu,

solche Käfige sind leider zu klein. Wie die anderen schon schrieben, es gibt keine artgerechten Käfige zu kaufen ;)
Macht ein Katzennetz ran und lasst ihnen, wenn du darfst doch den ganzen Balkon? :)
Meine leben auch nur auf dem Balkon. Da sind 2 Klos, eine schutzhütte, ein Häusschen und schon sind die beiden Glücklich :)

Lieben Gruß

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #16
Kannst du vielleicht ein Bild von eurem Balkon hier hochladen? Das würde es leichter machen, Tips für das Gehege zu geben =)

Dein Kaninchen muss auf jeden Fall kastriert geben, ein unkastrierter Bock lässt sich nicht vergesellschaften bzw. du hast plötzlich 20 Kaninchen...

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #17
schau mal meine wohnena auch auf dem balkon :)

das geht der hat zwar auch gute 20 mq ² *-* aber es geht ;) häng dir mal ein bild dran... :)

hat sich auch schon was geändert, bild ist etwas älter :)

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #18
Hallo,

2 Kaninchen brauchen dauerhaft 4 qm. Das Männchen sollte kastriert werden (Wartezeit 6 Wochen) und dann mit einem Mädchen vergesellschaftet werden. Ich verweise auf bitte lies dir das mal durch, da hat es auch Tips zur Haltung.

LG
Bellinchen

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #19
Bitte kein unkastriertes Böckchen zu einem anderen setzen. BEIDE Böcke müssen kastriert sein, sonst gibt es schlimme Kämpfe, die mit dem Tod enden können.

Am besten ist wirklich ein Kastrat zu einem Weibchen. Kastrationszeit abwarten!

• Bin ich ein Kaninchenquäler?? Beitrag #20
alles wurde schon gesagt die größe des Platzes ist sehr wichtig und definitiv eine partnerin

Thema:

Bin ich ein Kaninchenquäler??

Bin ich ein Kaninchenquäler?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben