Bienen halten

Diskutiere Bienen halten im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe mal ein paar Fragen an Bienenhalter und Imker. Ich würde gerne Bienen halten aber nicht um Honig zu produzieren sondern einfach nur so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bienen halten Beitrag #1
S

Schwalbennest

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ein paar Fragen an Bienenhalter und Imker.
Ich würde gerne Bienen halten aber nicht um Honig zu produzieren sondern einfach nur so. Vielleicht ein bisschen Honig für die Familie.
Geht es aber ihnen den Honig zu lassen sie aber darfür im Winter nicht mit Zusatzfutter zu füttern oder reicht der Honig allein nicht aus. Und was brauch man eigentlich als Ausstattung um Bienen zu halten? Und was muss man noch beachten wenn man Bienen halten will?

• Bienen halten

Anzeige

• Bienen halten Beitrag #2
Hallo,

ich glaube, dass solltest Du Dir mal vor Ort bei einem Imker anschauen und erklären lassen.
So einfach sind die Zusammenhänge nicht zu erklären und es ist ni ht einfach damit getan, eine Beute aufzustellen und ein Volk einzusetzen.
Die Imkerei sollte man sich von einem erfahrenen Imker beibringen lassen, bzw. sich anleiten lassen.
Imkern hat sehr viel mit Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Wissen und Geschick zu tun, dass man nicht von jetzt auf nachher erlernen/erwerben kann.
Außerdem wären in meinen Augen die Anschaffungskosten zur Haltung von einem Volk viel zu hoch. Lohnt sich nicht. Wenn Du Beute, Volk, Besen, Stockmeißel, Rahmen, Waben, Varoamittel, evtl. Schutzkleidung, Smoker, und etliches mehr noch zusammenrechnest, bist Du bei knapp 400€.
Und wie gesagt, Bienen brauchen viel Pflege, ohne Kenntnisse wirst Du Dein Volk dann vermutlich innerhalb eines Monats entweder zum Schwärmen gebracht haben oder Dir geht alles ein.

Grüße

PS: Ich bin schon einige Zeit Imker. Hab es auch durch einen Bekannten erlernt.

• Bienen halten Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich denke ich werde dann mal die Imkerin aus dem Nachbarsdorf fragen ob sie mir mal alles erklären kann. Verwandte von mir haben auch Bienen wollen da sie jetzt aber schon etwas älter sind aufhören. Vielleicht würden die mir ja ihre Ausstattung geben und können mir auch noch weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bienen halten

Bienen halten - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...

Neueste Beiträge

Oben