Ich finde es schön, dass es dir geholfen hat, halte aber selber trotzdem nichts von solchen kostenpflichtigen Hotlines.
Zum einen weiß man nie in wie fern die Leute am anderen Ende psychologisch geschult sind und dann ist es nun mal eine Tatsache, dass die dort mit jeder verstreichenden Minute Geld verdienen und wenn man "nur mal reden" will dann helfen einem in der Regel ja drei Minuten auch nicht gleich weiter.
Die Rechtsberatungen im Internet sind leider auch oft Abzocke (genau so wie Kartenlegetelefone oder Kontaktvermittlungen). Ich will nicht sagen, dass ALLE unseriös sind, aber die Lobby der Bezahltelefone ist nun mal grundsätzlich eher schlecht.
Ich wundere mich, dass du zum "nur mal reden" niemanden bei der Telefonseelsorge gefunden hast. Wenn du dort mit einem Gesprächspartner nicht klar kommst kannst du auch nach jemand anderem fragen, oder einfach nochmal anrufen um mit jemand anderem verbunden zu werden. Die sind übrigens auch rund um die Uhr da und machen ihre Sache doch nicht schlecht (gibt die immerhin schon seit rund 20 Jahren).
Zudem ist es kostenlos und man muss keine Angst haben, das am anderen Ende jemand nur nett ist, weil er Geld verdienen möchte.
Ich meine, ich freue mich, dass dir geholfen wurde, finde aber solche Bezahlhotlines sollte man eher meiden.
Es gibt ja leider auch viele Leute die wirklich einsam sind oder die vielleicht süchtig sind nach solchen Anrufnummern und die wirden da doch echt ausgenutzt.
Wenn man wirklich niemand hat mit dem man reden kann (Freunde, Verwandte, Partner und letztendlich auch das Internet und z.B. Foren

), dann würde ich trotzdem eher dazu raten erstmal die kostenlosen Hilfsnummern anzurufen.