Tiersorgentelefon

Diskutiere Tiersorgentelefon im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hatte echt tollen Kontakt beim Tiersorgentelefon. Sie haben mich echt aufgefangen. Kann jemand mit mir diese Erfahrung teilen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiersorgentelefon Beitrag #1
J

Jule2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte echt tollen Kontakt beim Tiersorgentelefon. Sie haben mich echt aufgefangen. Kann jemand mit mir diese Erfahrung teilen?

• Tiersorgentelefon Beitrag #2
Ich habe damit leider (oder zum Glück) keine Erfahrungen.
Wie ist es denn überhaupt mit den "Sorgentelefonen" gibt es da nicht jeweils von den Städten eingerichtete Nummern, bzw werden sie nicht eigentlich von sozialen Diensten verwaltet?

Beim Googlen nach einem "Tiersorgentelefon" habe ich jetzt aber nur einen privatwirtschaftlichen Anbieter gefunden der bei den Telefongebühren ordentlich zulangt. Für mich nicht wirklich sympatisch, das sieht für mich so aus als würde da mit der Not anderer Menschen Geld gemacht :?

Die Einrichtung eines speziellen "Tiersorgentelefons" macht aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn, zum einen gibt es die kostenlose "Telefonseelsorge" bei der man mit jedem Problem anrufen darf und zum anderen sollten ernste Sorgen um's Tier vielleicht besser mit einem Tierarzt besprochen werden, alternativ vielleicht mit einem Tierheilpraktiker, die nehmen sich oft mehr Zeit und hören deswegen besser/ausführlicher zu.

Bei was für einem Dienst hast du denn angerufen und war es kostenpflichtig?
Wie und bei welchem Problem konnten sie dir weiterhelfen?

• Tiersorgentelefon Beitrag #3
Ich hatte schon einmal bei einer Telefonseelsorge angerufen und die haben oder wollten mich nicht richtig verstehen. Ich habe einfach nur jemanden zum Reden gebraucht. Ich persönlich rufe doch als liebender Tierbesitzer lieber bei jemanden an, der sich speziell um die Tierbesitzer kümmert. Es ging dabei um meine Sorgen! Meine Tiere sind leider beide krank und ich habe jemanden zum Reden gebraucht. Dort hab ich mich von Anfang an geborgen gefühlt. Die schinden da auch nicht unnötig Zeit raus. Klar kosten die Geld, aber schau Dir doch mal z.B. eine Rechtsberatung im Internet an. Die nehmen ja auch Geld für ihre Beratung. Müsste das sein welches du gefunden hast. Und Geld mit der Not anderer Menschen finde ich kann man nicht so pauschal sagen. Ist ja verständlich das die das nicht umsonst machen können. Ich hab zweimal richtig spät noch angerufen, weil mir grad nach reden war. Ich wollte keinen mehr stören bzw. hätte ich eh niemanden mehr erreicht. Für Fachfragen gehe ich natürlich zu meinem Tierarzt, aber der ist nachts auch nicht mehr erreichbar und ausserdem kümmert er sich ja ausschließlich um die Tiere. Ich kann und will ihn ja nicht ständig mit meinen Ängsten quälen. Ein bisschen hysterisch bin ich nämlich schon.

• Tiersorgentelefon Beitrag #4
Ich finde es schön, dass es dir geholfen hat, halte aber selber trotzdem nichts von solchen kostenpflichtigen Hotlines.
Zum einen weiß man nie in wie fern die Leute am anderen Ende psychologisch geschult sind und dann ist es nun mal eine Tatsache, dass die dort mit jeder verstreichenden Minute Geld verdienen und wenn man "nur mal reden" will dann helfen einem in der Regel ja drei Minuten auch nicht gleich weiter.

Die Rechtsberatungen im Internet sind leider auch oft Abzocke (genau so wie Kartenlegetelefone oder Kontaktvermittlungen). Ich will nicht sagen, dass ALLE unseriös sind, aber die Lobby der Bezahltelefone ist nun mal grundsätzlich eher schlecht.

Ich wundere mich, dass du zum "nur mal reden" niemanden bei der Telefonseelsorge gefunden hast. Wenn du dort mit einem Gesprächspartner nicht klar kommst kannst du auch nach jemand anderem fragen, oder einfach nochmal anrufen um mit jemand anderem verbunden zu werden. Die sind übrigens auch rund um die Uhr da und machen ihre Sache doch nicht schlecht (gibt die immerhin schon seit rund 20 Jahren).
Zudem ist es kostenlos und man muss keine Angst haben, das am anderen Ende jemand nur nett ist, weil er Geld verdienen möchte.

Ich meine, ich freue mich, dass dir geholfen wurde, finde aber solche Bezahlhotlines sollte man eher meiden.
Es gibt ja leider auch viele Leute die wirklich einsam sind oder die vielleicht süchtig sind nach solchen Anrufnummern und die wirden da doch echt ausgenutzt.
Wenn man wirklich niemand hat mit dem man reden kann (Freunde, Verwandte, Partner und letztendlich auch das Internet und z.B. Foren ;)), dann würde ich trotzdem eher dazu raten erstmal die kostenlosen Hilfsnummern anzurufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiersorgentelefon

Tiersorgentelefon - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Kaninchen Erdbau / Erdhügel: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...

Neueste Beiträge

Oben