Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche

Diskutiere Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Da ich ja nun endlich in das Gartenhaus übersiedelt bin und im Juni die große Voliere bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, daraus einen Nebenjob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Da ich ja nun endlich in das Gartenhaus übersiedelt bin und im Juni die große Voliere bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, daraus einen Nebenjob zu machen: " Sommerfrische für Papageien und Sittiche"
Sprich, die Vögel kommen für eine bestimmte Zeit als Sommergäste in meine Aussenvoliere... für das Wohlbefinden wird natürlich gesorgt.. artgerechte Ernährung sowie täglich frisches Obst, Gemüse und Kräuter sind Pflicht.
In der Nachbarortschaft wohnt ein Tierarzt, der sich gut mit Vögeln auskennt, von daher wäre auch ein eventueller Besuch beim TA kein problem, außerdem behandle ich die Tiere gerne auf Wunsch auch mit Inner Wise oder Energiearbeit.

Nun wollte ich wissen, was ihr davon haltet? Wie sieht es denn so von der rechtlichen Seite aus? Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge?

• Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche

Anzeige

• Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche Beitrag #2
Aber zusammen mit deinen Vögeln oder was?

Da hätte ich bedenken, wer weiss was die Vögel dir "einschleppen" können. Nicht jeder Vogel ist auf PBFD, Polyoma, Pacheco, Paramyxo, Mycoplasma undsoweiterundsofort getestet. ich traue mich jedenfalls nicht mehr einen nicht negativ auf PBFD getesteten Vogel zu meinen zu lassen. Polyoma habe ich sowieso schon im Wellischwarm :(
Ausserdem hätte ich Bedenken wegen der dauernd wechselnden Schwarmzusammensetzung. Besonders was verschiedene Arten angeht, du könntest also eigentlich immer nur einen Gast (bzw ein Pärchen) auf einmal aufnehmen.

Aber selbst da, einen Stubenvogel plötzlich ohne Gewöhnung nach draussen zu setzen ist auch nicht ganz unproblematisch. Ok, im Sommer ist es normalerweise warm, aber eine kalte Nacht kann immer mal kommen...

Also, ganz ehrlich, ich würde so ein Angebot als Vogelhalter nicht wahrnehmen, nur der "Sommerfrische" wegen. Da ist der ganze "Umzug" und Transport mehr Stress für die Vögel als die ganze Sache bringt.
Als Urlaubsbetreuung vielleicht schon eher.

Von der rechtlichen Seite her, keine Ahnung, ich denke eine Art Vertrag solltest du schon machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche

Oben