Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?

Diskutiere Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
  • Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"? Beitrag #1
N

nynoo

Guest
Hallo,

hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr Kaninchen holen, die auf dem Balkon leben sollen. Nun nehme ich aber die Tage zwei "in Not geratene" Zwergkaninchen auf, um sie vor dem Tierheim oder dem Aussetzen zu bewahren. Mein Problem ist dabei das liebe Geld.
Haltungskosten sind kein Problem, für ggf. Tierarztbesuche habe ich einen Notgroschen. Aber das Geld um den Beiden eine schöne Schutzhütte und Gehege einzurichten fehlt jetzt und bräuchte eigentlich Zeit (daher wollte ich ja eigentlich erst im Frühjahr welche, den Notgroschen für Arztbesuche will ich verständlicherweise nicht anrühren dafür).
Ich hatte mal für kurze Zeit ein Pflegehäschen mit Zimmerauslauf, sonst habe ich keine Erfahrung mit Kaninchen. Innenhaltung kommt hier mit meinen beiden stürmischen Kids und dem Kater nicht in Frage.

Die beiden Süßen (ein Weibchen und ein kastriertes Männchen) kommen mit einem dreistöckigen Käfig, das ist schonmal gut, aber natürlich alles andere als Ideal.
Mein Balkon ist zwar überdacht, aber er ist "schief" geschnitten, daher regnets auch ein wenig rein. Das Geländer ist ca. 1,20m hoch, enganliegende Holzlatten mit einem kleinem Abflussloch, ausgelegt sind Fliesen.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit dieser Ausgangssituation ein sicheres Gehege mit wetterfester Schutzhütte bauen? Und das so günstig wie möglich?
Es muss ja erstmal nicht perfekt sein, sondern provisorisch, so dass ich es nach und nach aufbessern kann. Habt ihr zb. eine Idee wie ich den Gitterkäfig (erstmal) Wind-und Regenfest machen kann? 'Ne Plastiktüte wirds wohl nich bringen. ;)
Die "Einrichtung" dachte ich, könnte ich mit meinen Kindern im Wald sicher so einiges sammeln gehen und mir erstmal keine Sorgen drum machen. Futterschalen und Kittentoilette sind vorhanden. Flickenteppich auf die Fliesen legen? Zusätzlich hätt ich vielleicht noch Transportboxen als Unterschlupf...wäre das vielleicht einfacher wetterfest zu machen? Einen Minikratzbaum mit Höhle, den der Kater verschmäht, hätte ich auch noch.
Einen "Zaun" (überdacht wegen Madern? Netz darf ich nicht spannen) günstig selber bauen? (absoluter Handwerksnoob)
Kleinanzeigen bin ich schon durchgegangen, in meiner Nähe ist nichts günstig abzugeben (außer mit noch mehr Kaninchen^^) und da ich kein Auto habe, auch schwer ranzuschaffen.

Ach ihr seht schon...ich brauch kräftig Ideen von erfahrenen Kaninchen-Haltern. :))

• Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"? Beitrag #2
Huhu,
hab auch Balkonins, die sich wohl fühlen. :)
Ich würde den Käfig ganz weglassen oder die Unterschale nur als Klo nutzen. Dann würde ich dir eine Isolierte Hütte ans Herz legen. Und vielleicht noch 12 normale Häusschen. :)
Ein netz, da kannst mal bei Zooplus schauen. Da gibt es oftmals günstige, aber frag vorher lieber den Vermieter ;)

Lieben Gruß

• Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"? Beitrag #3
Maische ich glaube die beiden haben so einen dreistöckigen holzkäfig, oder nynoo?
Und nicht so einen plastikkäfig mit Gitter. ;)

Könntest du ein Bild vom Balkon zeigen?
Dann kann man besser Tipps geben. ;)

Die transportboxen würde ich eher nicht als unterschlüpfe nehmen, da unterschlüpfe besser mehrere Eingänge haben sollen.

Thema:

Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?

Oben