Unerklärlicher Fellverlust

Diskutiere Unerklärlicher Fellverlust im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Meine kleine Chi-Dackelmix Hündin (10 Jahre) wird zusehens kahl. Rechts und links seitlich hat...
  • Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #1
Hexerl67

Hexerl67

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Meine kleine Chi-Dackelmix Hündin (10 Jahre) wird zusehens kahl. Rechts und links seitlich hat sie Stellen, die kaum noch behaart sind. Die paar Haare die noch da sind, sind sehr kurz. Flöhe hat sie definitiv nicht. Sie hat ihr ganzes Leben das Trockenfutter von Aldi bekommen und dieses immer sehr gut vertragen und sehr schönes Fell gehabt. Letztes Jahr habe ich das Futter umgestellt auf das Trockenfutter vom Aldi für kleine Hunde (wegen der kleinen Pelletsgrösse, da sie mittlerweile einige Zähne weniger hat). Das frisst sie sehr gerne und sie hat einwandfreien Stuhlgang. Sie ist vom Verhalten topfit und unauffällig, kein Kratzen oder ähnliches.

Nun meine Frage - kann es am Futter liegen? Eventuell eine Unverträglichkeit? Wäre es ratsam ihr wieder das alte Futter zu geben und die Pellets einfach etwas kleiner zu stossen?

Da ich zur Zeit noch meine Umzugskosten am abstottern bin habe ich finanziell etwas Angst vorm Tierarztbesuch. Kann ich erst das Futter wechseln und schauen ob es dann besser wird, oder soll ich besser doch sofort zum TA gehen. Kann das etwas sehr Schlimmes sein?

Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg
hexerl

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #2
Hallo Hexerl67,

Haarausfall kann natürlich viele Ursachen haben, da ist es schwer hier die treffende Ursache zu finden.
Aber wir können vielleicht schon ein bisschen was ausschließen durch das gute alte Frage- und Antwortspiel. :)
Du hast geschrieben das Du vor einem Jahr das Futter gewechselt hast allerdings nicht die Marke wenn ich das richtig verstanden habe.
Seit wann ist Dir der Haarausfall denn aufgefallen?
Oft sind Futterunverträglichkeiten mit Juckreiz verbunden.
Hat sie irgendwelche Hautveränderungen, z.B. Rötungen oder vermehrt Schuppen?
Und hat sich ihr Fress- und Trinkverhalten auffällig verändert.
Zu manchen Erkrankungen gehört es das Hunde auffällig mehr fressen und trinken, hast du da was beobachten können?
War deine Kleine mal im Ausland (bevorzugt Süden)?
Was bekommt sie denn außer dem Trockenfutter zu fressen, leckerlies wurst etc?

Entschuldige die vielen Fragen, aber vielleicht können wir schon mal die Ursache ein bisschen einkreisen. :)

Grüße
Elstertier

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #3
bilateraler Fellverlust an den Flanken kann auch durch ein hormonelles Problem ausgelöst werden.
Nebennieren und Eierstöcke (wenn nicht kastriert) kommen mir da in den Sinn.
Ein Ultraschall vom Bauch wäre eine gute Idee.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #4
Servus Catfish,

richtig, zumal die Hündin wegen dem Alter und Rasse (Dackel) durchaus zu der "Zielgruppe" gehören kann.
Darum habe ich ja auch nach dem Fressverhalten gefragt, als erstes fiel mir auch Cushing und Co. ein
Wobei du natürlich mit den Eierstöcken komplett recht hast, sofern die Hündin nicht kastriert ist.
Ultraschall ist eine gute Möglichkeit, ergänzent sollte auch über eine Blutuntersuchung nachgedacht werden.

Grüße Elstertier

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #5
Da ich zur Zeit noch meine Umzugskosten am abstottern bin habe ich finanziell etwas Angst vorm Tierarztbesuch. Kann ich erst das Futter wechseln und schauen ob es dann besser wird, oder soll ich besser doch sofort zum TA gehen. Kann das etwas sehr Schlimmes sein?

Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg
hexerl

90% solcher Angelegenheiten und Krankheiten kommen vom Futter und Aldi ist nun kein so hochwertiges Futter ein Wunder, dass sie überhaupt solange durchgehalten hat.
Bevor Du zum Arzt überhaupt gehst, ist es sehr wichtig zunächst der Maus ein "Senior-Futter" zu geben, da hier die Zusammensetzung auf das Alter abgestimmt ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser für den Fellausfall sein wird. Meine bekommen kein TF mehr, sondern frisch Reis/Gemüse/Fleisch auch mal Dosenfleisch, dies vermutlich bis ins hohe Alter, nur mit 3 Euro für 3 Kg kommst Du da nicht hin. Habe lange auch
TF-Abfall gegeben, aber irgendwie schlug mein schlechtes Gewissen, die Kleinen leben ja auch nicht so lang, deshalb habe ich umgestellt.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #6
Eine Futtermittelunverträglichkeit würde ich fast komplett ausschließen.
Ich würde euch empfehlen, sie dem TA vorzustellen, auch wenns es finanziell etwas knapp ist. Du kannst auch die Situation beschreiben und darum bitten, ob du in Raten bezahlen kannst. Grade Bluttests sind gern etwas teurer.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #7

@Hexerl67

Solange sich das Tier wohlfühlt und keine Anzeichen für eine Krankheit zeigt, ist es erst einmal sinnvoll das "Futter auszuschließen" über Futterwechsel.
Wie hier richtig bemerkt wurde, kann es viele Ursachen haben, wenn Du Glück hast, erwischst Du die Ursache "Futter", zum TA kannst Du etwas später immer noch und da vieles über das Futter kommt, stehen die Chancen nicht schlecht.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #8
Erstmal danke für die Antworten. Zu den Fragen:
Gina ist kastriert
Bemerkt habe ich es eigentlich schon Anfang des Jahres, habe es aber da noch auf den Fellwechsel geschoben und evtl. auf die Aufregung durch meinen Umzug.
Gina hat keinerlei Auffälligkeiten auf der Haut, keine Rötungen, kein Juckreiz, keine auffällig warme Haut - die Haut sieht in Ordnung aus, das Fell jedoch ist ziemlich matt geworden.
Verfressen war die Kleine schon immer, eine auffällige Änderung im Fress- und Trinkverhalten zeigt sie nicht. Überhaupt zeigt sie keine Verhaltensauffälligkeiten, sie ist rundum gut drauf und frech wie immer.

Ich gebe ihr seit 2 Tagen Bierhefe und Lachsöl zum Futter.
Und was könnt ihr mir als gutes Seniorfutter empfehlen? Am falschen Futter solls nicht scheitern. Wie schon gesagt gebe ich ihr wieder das Aldifutter, was sie viele Jahre gut vertragen hat.
Sie bekommt 2x täglich Futter. So gegen 10 Uhr vormittags das Trockenfutter (ca. 50g) und gegen 19 Uhr nochmal was zum knabbern (nur natürlich getrocknete Sachen wie Pansen, Rinderlunge, Rinderherz, Euter, Schlundfleisch)
Zwischendurch gibts mal selbst gekochtes Huhn mit Reis und Karotten. Billige "Leckerchen" bekommt sie gar nicht, als kleine Zwischenmahlzeit mal ein Stückchen Apfel.

Ich bin um jeden Tipp für ein gutes Seniorenfutter dankbar.

Liebe Grüße
Hexerl

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #9
Empfehlen kann ich Dir Hills als einzig wirklich getestetes TF, hier stimmen die Werte für kleine Hunde und deren Bedarf und die Hunde fressen es sehr gern, längerfristig und jeden Tag, diese Erfahrung habe ich gemacht. Nach sehr vielen Futtersorten die ich ausprobierte, ist Hills ein Futter was funktionierte und die üblichen Probleme wie Durchfall, Erbrechen, Allergien ect.pp. überhaupt nicht auftreten ließen. Hills ist auch bekannt für ein längeres Leben.

Die Mini-Version hatte ich selbst und wird hervorragend angenommen:
http://www.amazon.de/Hills-Science-0052742609508-Canine-Hundefutter/dp/B001N00BEQ/ref=sr_1_1

hier die normale Kroketten-Größe:
http://www.amazon.de/Hills-Science-0052742765303-Canine-Hundefutter/dp/B001MZYI78/ref=sr_1_4

hier die Probier-Variante:
http://www.amazon.de/Hills-Science-0052742522302-Canine-Hundefutter/dp/B001MZWN5W

Meist bekommt man das im Fachmarkt, so dass die Versandgeb. schon mal wegfallen und da Du nur einen Hund hast, wäre es mir auch die Sache wert.

Hier mal ein Link, nur wegen den Bewertungen:

Bei den Aldi Futter ist wohl Zucker drin, soweit ich mich erinnere, und langfristig gesehen kann das schon der Auslöser sein. Zucker hat in Hundefutter nichts zu suchen, aber es wird zugesetzt um es schmackhafter zu machen, ansonsten würden sich die Hunde nur "schütteln" bzw. gar nicht ran gehen.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #10
Danke für die Empfehlung für das Hills Futter.

Das Trockenfutter Allnatura von Aldi Nord ist ohne Zuckerzusatz. Darauf achte ich selbstverständlich. Das Problem ist bei diesem Futter, das der Hauptteil des Futters Getreide ist. Andererseits hat mein Tierarzt mir gesagt, es wäre nicht schlecht und er füttert es auch seinem Hund. Trockenfuttersorten mit hohem Fleischanteil haben in der Regel sehr viel Protein. Bei einem Seniorenfutter wird aber der Proteingehalt verringert um u.a. auch die Nieren zu entlasten. Selbst bei hochwertigen Trockenfuttersorten ist bei der Seniorvariante der Hauptanteil Getreide, oder bei getreidefreien Sorten dann eben Reis, Kartoffel usw.

Ich werde hier bevor ich ein anderes Futter gebe, mich im Internet noch sehr ausführlich informieren und bei verschiedenen Futtersorten die Inhaltsstoffe vergleichen. Mit Sicherheit gibt es besseres Futter als das Alnatura, was aber nicht automatisch heisst je teurer desto besser, da es auch unter den teueren Sorten schlechte Zusammensetzungen gibt.

Es wurde mir gesagt, das das Mini-Wellness Futter von Schecker sehr gut sein soll. Und Wolfsblut, wobei das sehr teuer ist.

Danke für die netten Antworten

LG
Hexerl67

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #11
Das Problem an solchen Futtersorten ist, das Schäden oder Krankheiten erst sehr viel später auftauchen, meist vergehen Jahre und wenn Du nie den wirklichen Bedarf Deines Hundes errechnet hast, weißt Du auch nie, welche Komponenten den Haarausfall u.U. ausgelöst haben, eben weil z.B. eine Über-oder Unterversorgung stattfand oder vielleicht eine wichtige Komponente generell fehlte. Die Discounter Futtersorten werden nur auf die Bestandteile untersucht ob alles soweit enthalten ist, nie auf Qualität, so kann das Rohprotein u.v.a.m. von einer Minderqualität sein, trotzdem bekommen die Note 1.

Ich habe Dir nicht ohne Grund Hills empfohlen, weil dieses plus minus Null für den Bedarf des Kleinhundes ausgerichtet ist. Mit auf dieser Strecke liegen Bozita und Bosch, Bosch hat aber K 3 drin, was im Hundefutter nichts zu suchen hat, da es im Verdacht steht Krebs auszulösen, in menschl. Lebensmitteln ist es bereits verboten. Es gibt nicht sehr viele Sorten, die auf den Kleinhund zugeschnitten sind, früher war es noch Nutro, nur nach der Rezeptumstellung entfällt auch das.
Du kannst natürlich machen was Du willst, nur hast Du einen Senior - Kleinhund, da brauchst Du erst einmal die Bedarfswerte als roten Faden und wenn der Hersteller noch etwas für Senioren hat, um so besser. Ich habe auch Kleinhunde und Wolfsblut und Schecker entfallen bei mir generell, da sie völlig überzogen sind, mit oder ohne Senior, inzwischen bekommen meine soweit frisches Futter, da ich nicht mehr bereit bin Abfälle in Form von TF zu füttern, wir haben so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Sorten schon probiert,
bei einem so kurzen Hundeleben werde ich zu mindestens, meinen Tieren so etwas nicht antun, aber dass muss jeder für sich alleine entscheiden.

• Unerklärlicher Fellverlust Beitrag #12
Bilaterale Alopezie (Haarausfall) wäre wirklich seeeeehr ungewöhnlich für ne Futtermittelunverträglichkeit! Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Futter ist, ist jetzt gerade mal unabhängig davon. Die gehen zu 99% mit Rötung und Juckreiz einher und haarlose Stellen treten nur vereinzelt auf, wenn das Tier sich da die Haare auskratz. Das sollte wirklich dringend von nem Tierarzt abgeklärt werden, zumindest ein Blutbild müsste gemacht werden und das kostet jetzt auch nicht die Welt. Ich hab bei dem Vorbericht wirklich Angst, dass da was im Busch ist...
Lg July

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bitte sei mir nicht böse, aber bevor du jetzt einen Haufen Geld für irgendwelche teuren Futter ausgibst, lass den Tierarzt zumindest mal nen Blick drauf werfen. Ob du dann weitere Diagnostik gemacht haben möchtest und was die kostet, kann man ja dann vor Ort absprechen ;)

Thema:

Unerklärlicher Fellverlust

Unerklärlicher Fellverlust - Ähnliche Themen

Hündin mag Trofu nicht....: Hey Leute....ich weiß, dazu gibt es einen thread, den ich auch gelesen habe, aber es hilft mit leider nciht weiter. Ich schildere jetzt mal meine...
Oben