Bürohunde

Diskutiere Bürohunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert...
  • Bürohunde

Anzeige

• Bürohunde Beitrag #2
Unser Hund zieht nächste Woche ein und wir wollen ihn - zumindest teilweise - mit ins Büro nehmen. Ich würde ihn gern mit zu mir nehmen, aber das ist noch nicht geklärt (blöde Sache, direkte Kollegin länger krank und Chef ein alter Grantelbart - der allerdings seinen eigenen Hund früher mitgenommen hat), mein Freund hat aber die Erlaubnis. Obwohl, so wie er es erzählte, ähnelte das mehr einer Aufforderung, als einer Erlaubnis...:mrgreen:

Ich glaube, dass Bürohunde den Büroalltag sehr bereichern und auflockern können. Ich glaube aber auch, dass nicht jeder Hund dafür geeignet ist. Naja, jeder sowieso nicht, aber ich glaube, dass der Hund recht starke Nerven braucht. Bei uns ist es zeitweise sehr stressig und da würde keiner - wie im Artikel - ne Pause einlegen um mit dem Hund zu spielen oder die Mülleimer hochstellen, damit Hundi nicht dran kommt. Wenns stressig wird, wird der Hund weggeschickt und über durchforstete Mülleimer würde sich wahrscheinlich einfach aus Prinzip aufgeregt werden, weil so ein Hund im Gegensatz zum Chef, der eigentlich schuld am Stress ist, nicht zurückschnauzen kann.;)

• Bürohunde Beitrag #3
Bei uns bringt der Chef schon mal seine(n) Hund(e) mit. Abgesehen davon, dass die eine Hündin jedes Mal zwischen die Beine geht (und nen Cane Corso schiebst nicht mal eben weg) und bellt wenn jemand rein kommt (egal ob Kunde, Kollegen, Paketdienst,...), ist alles super.

ich hab festgestellt, dass der Chef selbst, viel entspannter ist, wenn seine Hunde dabei sind ^^

Wenn wir einen Hund hätten, müsste der mit ins Büro. Der Chef hätte kein Problem damit, im Gegenteil: Der wollte uns den Bruder seiner neuen Hündin (Dogo Canario...) andrehen. Allerdings hat die Kollegin, die mit mir & meiner Mutter im Büro ist, eine Hundehaarallergie, daher ginge das nur, wenn sie nicht mehr da wäre (macht aktuell den Eindruck, als würde sie es darauf anlegen, kommt & geht wann es ihr passt, aber das ist ein anderes Thema).
Ich glaube, wenn ich in dem Betrieb bleibe (und hier wird laut Aussage meiner Mutter niemand ohne Grund gekündigt, wer bleiben will, bleibt) und die Kollegin nicht mehr ist, werde ich das Thema mal mehr ins Auge fassen. Ich will einfach und der Wunsch nach einem Hund wird einfach immer größer, jedes Mal, wenn Polly (Urlaubshundi) da war... Da ich auch im ruhigen Buchhalterbüro bin, geht das :) Im stressigen Auspackbereich würde ich keinen Hund haben wollen...

• Bürohunde Beitrag #4
ich hab festgestellt, dass der Chef selbst, viel entspannter ist, wenn seine Hunde dabei sind ^^

Die Feststellung habe ich auch gemacht :lol:. Nur heisst es bei uns nicht "wenn" er den Hund mitbringt , sondern "seit". Bei uns ist der Chef viel lockerer geworden, seit er seinen Hund hat. Er bringt sie jeden Tag mit. Meine Hündin kommt ebenfalls mit und ab Ende November kommt wohl noch ein Welpe von einem Kollegen dazu. Das klappt bis jetzt super. Mittags gehe ich nun immer mit einer Kollegin mit den Hunden spazieren. Mal sehen, wer sich dann mit dem Welpen irgendwann dazugesellt. Ich finde, die Hunde lockern den Alltag im Büro schon auf. Stören tun sie in keiner Weise.

• Bürohunde Beitrag #5
Huhu,

also meine drei Nasen dürfen in Notfällen oder an langen Tagen mit ins Büro. *den besten Chef der Welt hat*

Ich hab auch schon festgestellt, dass sofort Ruhe reinkommt, wenn die Nasen dabei sind. :D Tom verbreitet ohnehin immer gute Laune, Pina hat den "Mei is die süüüüß"-Faktor und Sonny parkt sich neben meinem Tisch und verschmilzt quasi mit der Einrichtung. Und Mittagspausen auf dem Kinzigdamm im strahlenden Sonnenschein sind doch viel schöner als öde in der Kaffeeküche beisammen zu stehen. ;) Und mein Chef leiht sich regelmäßig den Puddel aus, wenn er dann nach dem Büro noch joggen geht. :mrgreen: D.h. ich kann dann in Ruhe mit den Mädels Apportier- und Suchspiele machen (nicht so Toms Welt) und bekomme 45min später einen zufriedenen "ausgejoggten" Puddel rücküberreicht mit den Worten "Ach wenn ich schon keinen eigenen haben kann, ist es doch schön wenn ich mir ab und an einen leihen darf."

Ich nutze die Möglichkeit aber wirklich nur, wenn ich weiß, dass ich keine oder nur eine kurze Pause machen kann oder so. Zumal ich auch mal außer Haus unterwegs bin und die Hunde dann bei meinen Kollegen bleiben müssen (mit Sonny nicht ganz so einfach). Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hat! :D

• Bürohunde Beitrag #6
Meine Hunde sind beide mit im Büro.

hundebettchen.jpg

Grüße Bernd

• Bürohunde Beitrag #7
Huhu,

bei uns gehen die Hunde schon immer mit ins Büro. Derzeit betrifft das Muttis Landseer, wobei ich meinen im äußersten Notfall auch mal im Büro parken kann. Ich finde es schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat, verstehe aber auch, wenn manche Arbeitgeber das nicht wollen. Zum einen gibt nicht jedes Büro die Gegebenheiten dafür her, zum anderen mangelt es manchen Hunden da leider auch an Erziehung. Es kann halt trotzdem nicht angehen, dass der Hund Kunden und Kollegen belästigt. Außerdem kann es in größeren Räumen problematisch sein, wenn dann mehrere Leute ihren Hund mitbringen wollen.
Sofern es aber möglich ist finde ich es sehr angenehm und vor allem toll für Hund und Halter, wenn das Tier einfach mit kann, anstatt zu Hause warten zu müssen.

• Bürohunde Beitrag #8
Bei meinem Vater dürften die Hunde mit ins Büro. Seine Kollegen nehmen ihre auch ständig mit. Ist soweit für alle auch ok. Der Chef hat erst gemeckert, aber die habens einfach durchgezogen und es gab dann auch keine Beschwerden mehr :mrgreen: Bei mir dürften sie aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Büro, weil dort eben auch Substanzen rumstehen, die besser nicht von Hunden gefressen werden :lol: Aus diesem Grund dürfen auch Kinder nicht auf das Gelände. Muss aber auch sagen: Selbst wenn meine Hunde mitdürften, würde ich das wohl nicht machen. Ich bin zeitweise so eingespannt, dass ich sie über Stunden absolut gar nicht beachten könnte und ob meine bloße Anwesenheit reicht, damit die beiden ruhig sind, wage ich auch zu bezweifeln. Für 10-15 Minuten Suchspiele hier und da, bleibt mir tatsächlich absolut keine Zeit. Höchstens zum Nachmittag hin, aber da brauch ich dann auch nicht mehr anfangen. Wird vielleicht mal besser/anders, wenn ich den Aufgabenbereich wechsel.

Schwierig finde ich es noch, wenn die Kollegen Angst oder Allergien vor Hunden haben. Gerade in Büros bzw. Abteilungen, wo dann doch mal einige neue kommen oder Kollegen aus anderen Abteilungen, finde ich das kaum zu umgehen. Von daher kann ich es schon verstehen, wenn Hunde in Büros nicht erlaubt sind. Bei uns sind locker 20-30 verschiedene Kollegen am Tag im Büro, weil sie irgendetwas wollen. Da ist die Gefahr recht hoch, dass einer Hunde nicht mag, Angst hat oder eine Allergie hat. Ich könnte die Hunde zwar recht gut "verstauen", da das Büro groß ist, aber ist halt trotzdem blöd. Vor allem da mein Bürokollege Tiere auch eher toleriert als sie wirklich selbst gut findet. Dauerhaft wäre der da sicher nicht so begeistert :lol:

• Bürohunde Beitrag #10
Ich persönlich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Bürohunden. Ich möchte keinen Hund unter meinem Schreibtisch, der mich morgens anspringt und im Büro bellt.

• Bürohunde Beitrag #11
Hallo Bernd,
Sivas Bürotagebuch...entzückend!!!!!

Klar sind die Hunde mit im Büro.....meine Hunde in meinem Büro und manchmal auch Gäste. Diese Entscheidung steht jedem "Chef" in der Selbstständigkeit zu...und jedem Angestellten steht frei zu entscheiden, ob er in "so einem" Büro arbeiten möchte oder nicht.

Das sieht dann ungefähr so aus:
Quelle:ich und
girlsonthegrid.com

Anhänge

• Rosi und Mini.jpg
    Rosi und Mini.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 44
  • dogwork2.jpg
    dogwork2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 44
  • Bürohunde Beitrag #12
Überraschung:

Unsere Hunde sind auch durchaus mit im Büro:p

Nie alle gleichzeitig, da das bei derzeit 7 "hauseigenen" Hunden etwas eng werden würde, aber generell sind die Monster schon dabei.
Außer wir haben wirklich, wirklich, wirklich viel zu tun- da würden die Damen und Herren der Schöpfung einfach unseren "Flow" stören:mrgreen:

Bei einer guten Freundin von mir sind täglich auch mind. 3 Hunde mit im Büro und da scheint richtig schlechte Stimmung zu herrschen, wenn die Kobolde mal nicht dabei sind:roll:

Thema:

Bürohunde

Bürohunde - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben