Diskutiere Inguinaltaschen reinigen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich wollte mal fragen, wie oft man die Inguinaltaschen beim kaninchen reinigen sollte und wie ihr das macht.
vielen dank für die antworten
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #1
ich wollte mal fragen, wie oft man die Inguinaltaschen beim kaninchen reinigen sollte und wie ihr das macht.
vielen dank für die antworten
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #2
Die Geschlechtsecken machen sich die Tiere in der Regel selbst sauber, daher ist ein reinigen meist nicht nötig. Falls es doch mal nötig ist, nimmt man dafür am besten Babyöl und Ohrenstäbchen und räumt die Ecken ganz ganz langsam und vorsichtig aus, da die Haut dort extrem dünn ist und somit extrem schnell reißt
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #3
Aha okay, vielen Dank für die Antwort. Mein Kaninchen ist eben ein bisschen übergewichtig und kann es darum glaube ich nicht mehr so gut selbs machen. Wir sind aber fleissig am abnehmen

-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #4
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #5
Nein natürlich nicht. Meine sind zu zweit.
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #6
Was bekommt sie denn an Futter?
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #7
Er bekommt trockenfutter und heu und wasser sind immer da. Aber wir sind das trockenfuter am umstellen und dann bekommt er heupellets als trockenfutter
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #8
Gewöhne ihn am besten an Grünes und viel Auslauf. Das ist wesentlich gesünder und er nimmt dann schnell und gesund ab. Pellets sind meist mit etlichen Zusätzen und reines Mastfutter.
Heupellets alleine haben zu wenig Nährwerte um es alleine zu füttern. Da fehlen Vitamine und Mineralien. Normale Pellets bekommen das noch drunter gemischt bevor sie gepresst werden. Meist gibt es Müsli im Handel also mit Haferflocken, Mais und noch mehr Kalorienhaltigen Sachen. Da ist Übergewicht vorprogramiert. Das ist wie MC Donald oder Burger King. Zuviel Kalorien in zu wenig Futter.
Heupellets sind nur in Pelletform gepresstes Heu. Zur alleinigen Ernährung ungeeignet. Da muss man schon Grünfutter dazu geben. Eben um Minerlaien, Vitamine und noch gesunde Kalorien (Proteine) mit rein zu bekommen. Dann hast du eine ausgewogene Ernährung. Das Kaninchen nimmt dann von selbst ab ohne, dass du groß auf die Menge achten musst. Ein Zuviel ist so nur schwer möglich und es nimmt gesund ab.
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #9
Wie Zwergloh schon sagte, bitte nicht auf Heupellets umstellen. Das ist genau das Falsche. Bitte hier mal gucken
www.diebrain.de unter Kaninchenernährung
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #10
Ja ich hab nochmals nachgeschaut und ich werde einfach auf pellets wechseln die auch die wichtigen nährstoffe enthalten aber nocht dick machen
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #11
Wie gesagt, Müsli ist nicht das wahre. Pellets in reiner Form auch nicht. Pellets wurden als günstiges Mastfutter entwickelt. Da was "gesundes" zu finden wird schwer. Pellets wurden entwickelt um Kaninchen kostengünstig und teils mehr oder weniger schnell auf ihr Schlachtgewicht zu bringen. Entsprechend ist auch ihr Inhalt. Am besten und gesündesten ist immer noch die Variante Grünfutter.
-
-
Inguinaltaschen reinigen Beitrag #12
Puh ich denk das Tier soll abnehmen? Pellets sind das schlechteste Futter dass Du Deinen Tieren geben kannst! Sie schädigen den Darm, sind schlecht für den Zahnabrieb.
Thema:
Inguinaltaschen reinigen