Kaninchenstall und Mäuse

Diskutiere Kaninchenstall und Mäuse im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab nen mehr oder weniger großes Problem. Wir sind vor kurzem umgezogen und wollten für meine zwei Kaninchen im Stall ein...
  • Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #1
Jezabel1990

Jezabel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich hab nen mehr oder weniger großes Problem.
Wir sind vor kurzem umgezogen und wollten für meine zwei Kaninchen im Stall ein schönes großes Gehege bauen. Ich hatte schon genaue Vorstellungen was rein soll und wie wir das machen.
Nun ist mir allerdings aufgefallen das wir ne Mäuseplage haben. Wir sind schon dabei gegen vorzugehen aber jeder der auf dem Land lebt weiß genau das es manchmal garnicht so einfach ist bis wirklich alle weg sind.
Nun ist meine Frage , ob es den Kaninchen schaden würde? Oder ob gar Krankheiten übertragen werden können? Seit einer Woche habe ich die Kaninchen im Käfig und ich würde soo gern das sie wieder genug auslauf haben.

Bisher waren sie reine Hauskaninchen. Wir wollen Ihnen ein Isoliertes Häuisschen mit viel stroh machen und für ganz kalte Tage haben wir ne Heizung im Stall.. Meint ihr das ist gut für die Kaninchen? sollte ich evtl jetzt schon was beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #2
Wenn du den richtige Draht nimmst, sollten sie nicht reinkommen. Ich denke überall gibt es mal Mäuse. Wir hatten auch welche, die sind aber durch den richtigen Draht nie hineingekommen.

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #3
wir wollten Aussenrum komplett Holz machen.. aber für oben drüber hab ich noch nen netz das ist allerdings nylon... da kommen die sicher durch.

Die frage ist immer würde ihnen das schaden? oder gar Gefährlich werden... ich denke mal jeder der auf dem Land lebt hatte das problem schonmal mit Mäusen. Aber ich hab doch bissl angst das sie Krankheiten übertragen oder so.

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #4
ich hat meine Meerlies gestern im Ausengehege , und da ist auch ne Maus verbeigerast..

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #5
Ich glaube nicht das sie gefährliche Krankheiten übertragen, da ja auch andere Tiere vorbeischauen könnten. Meine sind jetzt nicht geimpft und ich halte davon auch nicht viel, aber vielleicht wäre die Impfung ja in dem falle mal gut ;)

Und von dem Netz halt ich nix, da schauen ganz schnell Vögel, Marder und co vorbei ;)

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #6
oder z.B. auch Katzen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine müssen auch bald wieder geimpft werden , habe es nach dem WE vor , : RHD+Myxomanthose

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #7
Hallo,
seit gestern abend sind die beiden nun in ihrem neuen Gehege und ich glaube die fühlen sich sehr wohl dort drin.

Am meisten erstaunt bin ich wie gut die Buddelkiste angenommen wird. Ich bin schon arg froh das ich die nicht vorher in der Wohnung aufgestellt habe. Nun muss nur noch im Frühjahr gestrichen werden damit das auch nett aussieht und ein wenig Einrichtung kommt noch dazu.

Nun haben die mäuse von 3qm nun 8 verfügbar. Und das dauerhaft. Schon beim Umsetzten haben sie ganz schnell ihr neues Zuhause erkundet und angenommen.
Wenn ich mir da teilweise Käfigkhaltungen anguckt und dann sowas schönes sieht wird einem erstmal wirklich bewusst was eine Tierquälerei die Käfighaltung ist.

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #8
Das ist doch schön. Gibt es auch Fuddus? :D

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #9
10712838_766005430104542_4535298848820493773_n.jpg 1798443_766005393437879_3876256988063251780_n.jpg

Ich hoffe das geht nun-..

Hatte die abends gemacht wo bereits das netz drauf war.. weiß nicht ob man das richtig sehen kann.

Ist das normal das die Buddelkiste immer ausgebuddelt wird. Hab nu den sand überall :D aber wie gern die Buddeln ist ja unglaublich ;)

• Kaninchenstall und Mäuse Beitrag #10
Ja klar buddeln die da raus. Um das zu verhindern müssten die Wände von der Kiste höher sein.
Aber zu dem netz: das ist wirklich nicht sicher. Wie Maische auch schon schrieb.

Thema:

Kaninchenstall und Mäuse

Kaninchenstall und Mäuse - Ähnliche Themen

2 Kaninchen sollen einziehen, fragen?!?: Hallo, meine zwei Mädels (8j und 11j) wollen Jeweils ein Kaninchen haben und heute waren wir sogar bei uns in einer Kleintierzuchtverein...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben