Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Hundebesitzer Letzten Samstag habe ich bei meiner Hexe (3 jahre) am Hals eine komische Beule endeckt, die beweglich ist (man kann...
  • Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #1
amy-lee

amy-lee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Hundebesitzer

Letzten Samstag habe ich bei meiner Hexe (3 jahre) am Hals eine komische Beule endeckt, die beweglich ist (man kann herum fassen,sitzt nicht fest) in der grösse fast von einem Golfball.
Bin am Montag direkt zu Tierarzt,seine erste vermutung eine Zyste,er hat sie punktiert und der inhalt war nur Blut :shock: kein eiter,kein talg,keine flüssigkeit wie normal bei einer zyste ist.....

Er meinte nur das es etwas ungewöhnlich ist,da nur blut drinnen war,gestern also Freitag war ich nochmals da ,weil das ding wieder genauso gross und voll war,er hat wieder punktiert und wieder nur Blut :shock:

Er meinte das es auch ein Hämangiosarkom sein könnte,da es nur mit Blut gefühlt ist und das ich einen Termin machen soll um es zu operieren und einzuschicken, man könnte es auch spalten bzw austrocknen ,wenn es aber doch keine zyste ist sondern ein Hämangiosarkom riskant da lange rumzumach :|

Wer von euch hatte sowas schon ???
Kann es doch eine Zyste sein,trotz nur mit Blut gefühlt???
Bitte um eure Erfahrungen!!!!!

mache mich natürlich jetzt verrückt.....operieren werd ich es lassen,aber bis dahin macht es mich verrückt nicht zu wissen was es ist :(

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Wurde ein Ultraschall oder Röntgenbild gemacht vorher um festzustellen worum es sich bei der Beule handeln könnte?
Soetwas sollte doch nicht ohne Vordiagnostik punktiert werden?

So wie du es beschreibst müsste man im ersten Moment ja z.B. auch an ein Lipom denken, welches ja im Grunde erstmal garnicht akut behandlungsbedürftig wäre.

Wie kommt der TA darauf, dass es sich nun gleich um ein Hämangiosarkom handeln sollte (laut Wikipedia sind diese Tumore recht selten und treten in den meisten Fällen erst im hohen Alter und dann bevorzugt an inneren Organen wie z.B. der Milz auf)?

Wenn es ohnehin punktiert wurde, warum wurde nicht auch eine Probe entnommen um sie einzuschicken, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht?

Im Grunde kann es doch alles Mögliche sein, wer weiß wo das Blut herkam? Hat sie Schmerzen? Hat sich die Beule innerhalb der letzten Woche verändert?
Ich glaube ich würde mir eine zweite Meinung einholen :eusa_think:

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #3
hallo kompassqualle

Nein es wurde kein ultraschall oder röntgen gemacht !
Seine erste vermutung wo ich kam,war das es eine zyste ist ,da es beweglich ist ,keine schmerzen verursacht und von jetzt auf nacher einfach da war ...nachdem er aber punktiert hatte und es nur reines blut war, meinte er das es net typisch für ne zyste ist ....erst nach dem zweiten punktieren hat er gesagt es könnte (muss aber nicht ) auch ein Hämangiosarkom sein...da es nur aus blut besteht !
[h=2]sicher weis man erst was es ist wenn es operiert und eingeschickt wurde :-([/h]
Schmerzen hat sich gar keine ....und sie hat die beule ja erst seit einer woche....nach punktieren war sie weg und dan innerhalb 1-2 tage wieder da ...ansonsten hat sie sich nicht verändert

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Tumor sein soll, dein Hund ist jung und das ist eine eher untypische Stelle für so einen Tumor (zudem bei einem so jungen Hund). Soweit ich weiß ist ein Hämangiosarkom zwar ein Tumor eines Blutgefäßes aber deswegen auch nicht zwingend mit Blut gefüllt.

Eine Zyste kann auch Schmerzen verursachen und zu einem allgemeinen Unwohlsein führen, Schmerzfreiheit ist also kein Kriterium. Das die Beule nach Punktion kurzzeitig weg war spricht aber schon für eine Art Zyste.

Das keine Voruntersuchungen gemacht wurden finde ich bedenklich, vor allem wenn ein Tumor vermutet wird und eine Endzündung nicht ausgeschlossen werden kann, durch Punktion kann man nämlich auch Erreger in gesundes Gewebe verschleppen und alles nur noch schlimmer machen.
Wenn er eh schon "drin" war hätte er aber auch eine Gewebeprobe nehmen können um sie einzuschicken damit man wenigstens weiß um was es sich handelt.

Wie soll denn überhaupt operiert werden wenn es gar keine vernünftige Vordiagnostik gab? Aufschneiden und dann mal sehen wies weitergeht?
Ich will deinem Tierarzt nichts unterstellen, ich war ja nicht dabei bei der Untersuchung aber so wie es klingt würde ich wohl wirklich nochmal woanders hingehen.

Mach dir auf jeden Fall erstmal nicht zu viel Panik, Hunde in so jungem Alter haben selten schon Krebs und wenn dann nicht an so einer untypischen Stelle.

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #5
ok danke für deine antwort,kann es den sein das eine zyste nur mit blut gefüllt ist ????
laut internet sind die doch eher mit wasser,eiter usw gefüllt ?!

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Ich bin kein Mediziner, aber theoretisch können Zysten auch mit Blut gefüllt sein (kommt z.B. bei Gebärmutterzysten in der Humanmedizin öfter mal vor).
Aber wer weiß was da wirklich in der Zyste war und ob das Blut nicht durch den Einstich in die Zyste gelaufen ist (war es wirklich nur Blut oder war es durch geringe Blutmengen rot gefärbtes Wasser?

Ich kann nur wiederholen, dass ich an deiner Stelle erstmal keine Panik schieben würde und auf jeden Fall einen anderen TA fragen was er davon hält (vielleicht mag der sich das Ganze ja auch mal im Röntgenbild oder Ultraschall genauer ansehen).

Knuddel deine Süße auf jeden Fall mal ganz lieb, gute Besserung.

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #7
also in der spritze war beide male dunkles blut ...sah fast aus wie wenn man blut aus einer vene abnimmt :-(
also eher nicht nur bisschen vermischt,von blutzysten im eierstock usw hab ich auch schon gelesen,aber direkt unter der haut findet man nichts das die auch rein blut gefüllt sein können....und des macht mir natürlich grosse angst :(

deswegen hab ich hier geschrieben in der hoffnung das es vielleicht andre hundebesitzer gibt bei denen sowas auch schon war ,das eine zyste unter der haut mit blut voll war.....hoffe so sehr das es nichts schlimmeres ist

danke

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #8
Zur aufklärung es war keine Zyste sonder ein Basalzellentumor :shock: aber zum glück gutartig ...meine hexe hat alles gut überstanden und hat jetzt nur eine riesen narbe am hals und wir hoffen das es der erste u letzte war !

Aber man hat natürlich jetzt angst wenn sie im alter von 3 jahren schon sowas hat ,dass sie die neigung hat und im schlimmsten fall auch bösartige bekommt ....
Aber am besten gar net gross über sowas nachdenken

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #9
Hi amy-lee
schön zu hören, dass es Hexe gut geht :)

Ich denke man darf nicht zu viel Angst haben vor dem Wort "Tumor", denn in der medizin wird jede Wucherung allgemein als "Tumor" bezeichnet.

Auch wenn so ein Basalzellentumor potenziell bösartig sein kann, würde ich mir darüber jetzt erstmal keine Gedanken machen. Denn es heißt ja nicht, dass sie dann auch im späteren Leben Krebs bekommen muss ;)

• Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung? Beitrag #10
ja der tierarzt hat auch gesagt ich soll mir da jetzt keine zu grossen gedanken machen...wir haben ne rechtzeitig raus inkl nachbildung .....so gesehn schreit sie leider aber echt bei allem hier :?

hab sie jetzt seit 2 1/2 jahren und was ich da scho mitgemacht habe

sie hat mit der hüfte probleme mit 1 jahr stand schon fest sie hat hd :-(
dann die ganzen probleme mit ihrer verdauung
und jetzt so nen tumor

hoffe das wir jetzt endlich mal ruhe von allem haben :roll:

Thema:

Zyste oder Hämangiosarkom? Wer hat Erfahrung?

Oben