Hamsterkäfigfrage??

Diskutiere Hamsterkäfigfrage?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, vielleicht möchte ich mir bald einen Zwerghamster kaufen und habe deswegen noch ein paar Fragen. Was für ein Käfig ist am besten...
  • Hamsterkäfigfrage?? Beitrag #1
L

lea__ste

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht möchte ich mir bald einen Zwerghamster kaufen und habe deswegen noch ein paar Fragen.
Was für ein Käfig ist am besten für Hamster geeignet? (Gitterkäfig, Terrarium, Aquarium, Nagerarium,...). Die verschieden Käfigarten haben ja alle ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte, dass er gut buddeln kann. Über die Größe habe ich mich schon informiert. Was könnt ihr mir empfehlen? ;)
Ist Hanfeinstreu geeignet für Hamster?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,

Lea

• Hamsterkäfigfrage?? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Schön, dass du dich vorher informierst :)
Ich persönlich finde Aquarien am besten. Dort kann man hoch einstreuen, ohne dass man noch großartig umbauen muss und der Hamster hat nicht so viel Gitter, an dem er knabbern kann.
Die gängigen Reptilienterrarien sind für Hamster nicht geeignet, da sie a) zu wenig Belüftung haben und b) einen zu niedrigen Streuschutz, sodass man da unterm Strich noch realtiv viel dran bauen muss.
Die meisten Käfige haben auch eine zu niedrige Bodenschale und wenn die hoch genug ist, sind die Gitterabstände zu groß. Nagerarien gibts auch, aber da kommt man mit gebrauchten Aquarien weitaus günstiger ;)

Hanfeinstreu kannst du nehmen, normales Kleintierstreu tuts aber auch, da halten die Gänge besser drin.
Schau dir mal die Seite hier an, da siehst du viele Aquarien und Eigenbauten:

Weißt du denn schon, woher der Kleine kommen soll? Es wäre am schönsten, wenn du keinen Zooladen unterstützen würdest, hier noch ein kleiner Link, woher man Hamster noch bekommt:

• Hamsterkäfigfrage?? Beitrag #3
vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort! :)
Dann werde ich gleich mal dort vorbei schauen!
Den Hamster möchte ich auf jeden Fall nicht in einer Zoohandlung kaufen. Aber bei uns in der Gegend gibt es auch keine Züchter. Ich wollte erst im Tierheim bei uns schauen, aber die Hamsterhilfe ist natürlich auch eine gute Idee :)

Thema:

Hamsterkäfigfrage??

Hamsterkäfigfrage?? - Ähnliche Themen

Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Suche nach Hamsternagarium: Hi Zusammen, Ich habe vor mir wieder einen Goldhamster zuzulegen... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nagarium, oder Aquarium...... Meine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben