Wüstenrenner vermehren sich was nun?

Diskutiere Wüstenrenner vermehren sich was nun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Also ich hab 4 Renner :D nun stellte sich raus eins ist ein männel:shock: . hmm die große ist ca 10 wochen alt und damit sie nicht allein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also ich hab 4 Renner :D nun stellte sich raus eins ist ein männel:shock: . hmm die große ist ca 10 wochen alt und damit sie nicht allein bleiben musste kamen noch drei vermeintliche Mädels dazu:clap: nur war eins (halt wie oben schon geschrieben was ich auch erst nun nach zwei wochen die sie bei mir sind merkte) ein Männchen ist.(8 Wochen alt)
ich bin kein freund von menschen die tiere weggeben weil ich der meinung bin das man ja die verantwortung übernimmt anstatt sie abzugeben.nun meine frage:
ich denk es wird sich bestimmt bald nachwuchs anmelden.;)
ein größere käfigbau ist geplant.:lol:
nun wollte ich aber nicht das sie sich weiter vermehren.:| was mach ich also trenn ich das eine männchen von den mädels und warte bis nachwuchs da ist und warte bis die jungen große genug sind um mit papa (natürlich nur die jungs)glücklich zu werden oder wie mach ich des am besten.
ich denk das wäre nicht so schön da naja der papa allein im käfig säße andrerseits möchte ich keine zucht aufmachen?:cry:
wäre dankbar für alle tipps

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #2
Ich hatte jetzt an Kastration gedacht aber -.- es gibt ja babys, die auch männlich sein könnten XD
-.-
Wie lange müssen die denn bei der Mutter bleiben?
Ich denke eigentlich schon, dass der Papa, solange bis die Babys von der Mama getrennt werden können bzw von den Weibchen getrennt werden müssen, allein bleiben könnte.
Ich hatte meine Maus (allerdings Farbmaus o_O) ca 8 Monate allein halten müssen.

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #3
als allererstes natürlich männchen raus. ob du ihn allein hältst oder nicht bleibt dir überlassen, aber ich hätte ihm wohl nen Partner besorgt.

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #4
Lies dir doch mal folgende Seite durch:

Wichtig ist, dass du das Männchen SOFORT rausnimmst, vielleicht hat er ja noch nicht alle Weibchen gedeckt und du kannst eine weitere Schwangerschaft verhindern. Wenn du es bis zur Geburt drinlässt, kann er die Weibchen sofort nach der Geburt wieder schwängern und du hast eine weitere Ladung Mäusebabys.

Der Papa muss dann halt eine zeitlang alleine sitzen, bis er den männlichen Nachwuchs dazubekommt. Oder - wie Saint Jimmy schon geschrieben hat - du besorgst ihm einen Partner, aber dann wäre das ja noch eine Maus mehr, und du wirst ja wahrscheinlich bald mehr als genug haben.

Alles Gute für den Nachwuchs (wenn denn welcher kommt).

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #5
danke für die resonanz

hallöchen:p
so werde heute abend erst mal das männel rausnehmen.:cry:
er muss aber dann wohl oder übel erst mal zwei wochen allein bleiben da unser zooshop nicht mal renner hat:evil: .also muss ich warten bis ich die junge frau von denen ich die drei jungen renner habe wieder erreiche (leider hat sie urlaub und ich kenne nur ihre arbeitsstelle ):|
ich hoffe mal das ich das schlimmste noch verhindern kann.;)
ansonsten ist der bauplan vom neuen Käfig nun fertig :clap: und wird in den nächsten zwei bis drei wochen gebaut.(kleine details müssen noch überprüft werden*grins*):clap:
spätestens dann können alle in ihr neues heim.:D
mal nee dumme drage als anhang reicht eine gitterabtrennung:?: zischen den geschlechtern oder muss ich was beachten???:?:

liebe grüße Chrissi

wenn der Käfig fertig ist beträgt pro geschlecht die fläche 80x60 +etage 40 x 60
müsste also für max drei mal nachwuchs reichen.Hoffe ich da ja meist die erstgeburten bei weniger liegt als 10 stk.
lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #6
Hi Chrissi!
Also, ich würde wirklich erstmal abwarten, ob tatsächlich eines Deiner Mädels trächtig ist - und dann würde ich gar kein weiteres Männchen dazuholen, sondern den männlichen Nachwuchs zum Papa setzen. Abgesehen davon ist es wohl so, dass Rennmausgruppen mit einer Größe von mehr als drei Tieren oft instabil werden (solange der Nachwuchs noch klein ist, dürfte das auch in größeren Gruppen gehen, aber wenn die Kleinen groß sind, könnte es bei größeren Gruppen zu Problemen bis hin zu tödlichen Beißereien kommen...)
Zu Deinem geplanten Käfig - ehrlich gesagt finde ich die Fläche für eine Dreiergruppe gerade ausreichend - wenn dann noch dreimal Nachwuchs kommt, ist es aber leider wirklich schon wieder zu klein... (Woher hast Du die Info, dass da jeweils 10 Renner ´reinpassen? Die Mindestgrundfläche für zwei Farbmäuse ist schon 80x50, besser 100x50... Und Renner sind ja noch mal ein ganzes Stück größer... 10 Renner würden sich da doch stapeln? Abgesehen davon, dass eine 10er-Rennergruppe wahrscheinlich alles andere als friedlich bliebe...)
Wenn es tatsächlich 3x Nachwuchs gäbe - ich geh´ jetzt einfach mal von 4-5 Babies pro Wurf aus (bei Rennern sind´s ja meist nicht so viele wie bei Farbis...), hättest Du immerhin 12-15 Babies - macht also incl. Eltern/Tanten 9-10 Mädels und 7-9 Jungs... Macht also pro Geschlecht, damit sie auf Dauer friedlich bleiben, jeweils 3 Dreiergruppen (also 5-6 Gruppen insgesamt...) - und die wollen alle mäusegerecht wohnen... Ich fürchte, da bekommst Du ein Platzproblem...
Vielleicht schaust Du Dich - auch wenn ich Deine Ansicht sehr ehrenwert finde, dass Du alle Tiere, die Du Dir "eingebrockt" hast, auch selbst behalten willst - doch mal nach einem schönen neuen Zuhause für einige der Tiere um?
Ich drück´ jetzt aber erstmal die Daumen, dass es vielleicht nur einen oder sogar gar keinen Wurf gibt und Du dem "Papa" dann einfach ein weiteres Männchen dazu-vergesellschaften kannst...
LG, seven

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #7
.Hoffe ich da ja meist die erstgeburten bei weniger liegt als 10 stk.
weniger als 10 stück wird sie fast mit garantie bekommen. 10 babys in einem wurf sind sehr sehr selten. hab ich noch nie von jemandem "persönlich" gehört das es 10 junge gegeben hat. eine hatte mal 9, auch das gibts nicht oft.
normalerweise sind es, wie seven schon gesagt hat, 4 bis 5 junge.

ich würde auch höchstens 3er gruppen machen, mehr nicht.
ein neues männchen dazuholen würde ich im moment auch nicht, er hält es auch mal ne weile alleine aus. bin eigentlich gegen einzelhaltung, aber wenns nur vorübergehen ist, dann halt. manchmal gehts fast nicht anders. wenn es in ca. 4 wochen keine jungen gegeben hat, kannst du ihm einen neuen partner holen. dann hat er keines der weibchen gedeckt.

theoretisch kannst du schon ein trenngitter einbauen, aber ich bezweifle das der käfig gross genug ist. die weibchen müssen auf jeden fall genug platz haben, wenn schlimmstenfalls alle 3 trächtig sind.
setzt das männchen besser in ein anderes terri.

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #8
Renner erst mal getrennt

hallöchen
habe erst mal den renner von seinen damen getrennt.:|
die infos wegen der größe hab ich aus dem Buch von GU tierratgeber und etlichen rennmauso homepages.naja sicherlich werde ich kaum soviele behalten. momentan hoffe ich ja das es wirklich nur noch einen partner fürs männchen gibt.ich werd erst mal abwarten.
er ist momentan mit seiner neuen behausung beschäftigt.:clap:
und die mädels suchen auch null nach ihm*grins* :lol:
ich halt euch auf dem laufenden. vor hab ich maximal gruppen 3-5je geschlecht zu halten das heist wenn es null nachwuchs gibt dann wird es ein dreier mädel und ein zweier jungs geben.:p

lg Chrissi

die mase des neuen käfigs sind 120x80
der wird mittig getrennt (frage gitter oder eher plexi ?)
so ist ein käfigteil 60x80 und auf einer höher von dreißig cm kommt noch eine etage dazu. ich denkk schon das das für die mädels reicht da die gesamtfläche ja mehr als 1m² auweist oder??????
lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #9
Hi Chrissi!
Wenn es keinen Nachwuchs gibt, dann dürfte das vom Platz so gerade passen (in Tierratgebern steht leider meist auch nicht nur Richtiges drin *seufz*). Ich weiß allerdings nicht, ob es ratsam wäre, die Männchen dann nur durch ein Trenngitter von den Weibchen getrennt zu halten. Bei Farbmäusen ist es so, dass man unkastrierte Männchen quasi so gar nicht zusammen halten kann, ohne dass es tödlich endet (das ist bei Rennern ja zum Glück nicht so) - aber wenn man sie dann auch noch in die Riechweite von Weibchen setzt, ist es ganz aus. Selbst kastrierte Mäusemännchen soll man in den ersten Monaten noch nicht in die Riechweite von Weibchen setzen, weil es sonst noch böse Zoff geben kann... Wie das bei Rennern ist, weiß ich nicht - ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Kerlchen durch den Geruch der Weibchen dann durchaus auch aggressiver im Umgang miteinander werden könnten... aber vielleicht weiß hier ein erfahrener Rennmaushalter noch Genaueres...
LG, seven

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #10
die mase des neuen käfigs sind 120x80
der wird mittig getrennt (frage gitter oder eher plexi ?)
so ist ein käfigteil 60x80 und auf einer höher von dreißig cm kommt noch eine etage dazu. ich denkk schon das das für die mädels reicht da die gesamtfläche ja mehr als 1m² auweist oder??????
in dem fall unbeding mit plexi trennen.
80x60 sind eigentlich ok, von der fläche her ist das ja gleich wie ein 100x40terri. für 3 renner ist das ok.

und den tierratgeber solltest du auch nicht alles glauben. die schreiben wirklich viel mist. und viele sind schon älter, nicht auf dem neusten stand der dinge...

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #11
rennerheimbau umgestellt

hi
habe den bau unseres aqua terra umgeworfen.:D
nun werden zwei nebeneneinander gebaut.eine terra hat dann die mase
100x60 untere etage und zwei in verschiedenen höhen einmal auf 20 und einmal auf 40cm höhe (Fläche40x60) auf einer terrahöhe von 60cm verteilt.unten mach ich dann glasplatten rein also vorne mein ich.
nun hatte ich ja schon gefragt wie ich die beiden terra die beide gleich groß sein sollen,trennen kann und plexi war ja eure antwort wegen der männchen.ist es denn gut wenn männel und weibel sich sehen können???oder stört die das nicht??
bin am überlegen ob ich meinem männel nen partner hole.
oder warte ich noch die 4 wochen ob es wirklich nachwuchs gibt oder nicht??
hach mensch er hat sich mittlerweile etwas zurückgezogen :cry: seit er getrennt ist von den mädels aber was tut man nicht alles um nachwuchs zu vermeiden.
mittlerweile haben sie auch alle namen und naja die mädels ( Gary / Tjipsi und Petry )sind ruhiger geworden seit lopaka unser männel nicht mer drinn ist.
ich denk die mase sind in ordnung naja aber das mit lopaka macht mir sorgen es heist ja immer man soll sie so früh wie möglich vergesellschaften?er wird ja nun auch schon fast 9-10 wochen alt.ist das nicht etwas spät wenn ich solange noch warte???
hoffe ja immer noch das er an keinem weibchen dran war aber wie ihr ja wisst weis ich das auch frühestens in 3 1/2 Wochen..:|
lg Chrissi
Anhang anzeigen 2774
das sind Petry und Gary(schwarz)und Tjipsi(braun)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #12
Hi Chrissi!
Nach wie vor bin ich dafür, erstmal abzuwarten, ob und wieviel Nachwuchs demnächst bei Dir im Terra sitzt, bevor Du noch ein weiteres Kerlchen dazuholst... Die drei Wochen (bzw., es sind ja ein paar mehr, bis die Babies groß genug sind) wird er schon überstehen. Klar, es ist doof, ihn da allein sitzen zu sehen, aber wenn Du ihm jetzt einen Kerl dazuholst und dann evtl. noch zwei bis drei Babyjungs hast, wäre die Gruppe eigentlich schon wieder zu groß...
Wie das mit dem Plexiglas zwischen den beiden Terras ist, weiß ich nicht - ich könnte mir vorstellen, dass der Weibchengeruch die Männchen (wenn es denn dann mal mehrere sind) schon "anstachelt" und sie evtl. aufeinander losgehen - aber da kann ich jetzt nur für Farbis sprechen, wie gesagt, weiß ich nicht, ob Renner da auch so aggressiv werden...
LG, seven

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #13
wenn sie sich nicht riechen können, ist das kein problem. das pelxiglas würde ich am besten mit silikon befestigen. dann kannst du es zwar nicht mehr schnell rausnehmen, aber dafür hält es ;) wenn du es wieder rausnehmen willst, müsstest du es "rausschneiden". das geht am besten mit einer rasierklinge. also das terri wäre nicht "für immer" geteilt ;)
ich habe auch terris nebeinander wo männchen und weibchen drin sind. also entweder oder ;) die sehen ja nicht was das andere für ein geschlecht hat, darum stört es sie auch nicht. sie reagieren auch nicht gross aufeinander, so gut sehen sie ja auch nicht. ob sie jetzt nur durch ein plexiglas getrennt sind, oder in 2 terris die nahe beieinader stehen, spielt keine rolle.

das mit dem vergesellschaften geht schon. manchmal habe ich das gefühl das mit den jungtieren wird etwas übertrieben. so wie einige schreiben hat man das gefühl, man kann nur ganz junge zusammensetzten. es geht sicher besser mit zwei jungen, aber auch älteren kann man meisten mit etwas geduld erfolgreich vergesellschaften.
falls es jetzt junge gibt, kannst du die auch schon mit 7 wochen zum papa setzten, das geht normalerweise ohne grosse probleme. am anfang muss man trotzdem ein auge auf sie haben. wenn es keine jungen gibt, schau im TH oder bei einem züchter. auch im TH gibts manchmal junge und beim züchter sowieso ;) der hilft dir vielleicht auch gleich bei der VG.

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #14
hey
wurde bestimmt schon gesagt ...habe mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen .
ich würde auf jeden fall sofort das männchen rausholen und da es ja noch sehr jung ist versuchen es mit einem anderen männchen zusammen zusetzen ,habe ich auch schon öfters gemacht hat bisher immer geklappt dann würde ich die die weiblichen babys bei den weibchen lassen und die männchen auch in ein anderes becken setzenwenn du sie nicht abgeben möchtest
lg daria und swany

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #15
@swany: Besser ist es, alles zu lesen ;-)
Ich würde nämlich erstmal NICHT noch ein Männchen dazuholen... Wenn Junge kommen, dann sind da sicher auch Männchen bei - und Renner vertragen sich ab einer Gruppengröße von mehr als 3 Tieren meist nicht dauerhaft... Also würde ich erstmal schauen, ob Babies kommen, wenn ja, wie viele, und wie viele Jungs dabei sind...
LG, seven

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #16
du Connye

ich hab ja gelesen das du renner hast hab da mal nee peinliche frage.
saß eben am käfig und hab so meine damen beobachtet.naja die beschpringen sich gegenseitig hab sie dann alle nochmal rausgenommen und verglichen da hat sich keins weiter als männel entpuppt noch dazu spring mal der eine und dann der andre obendrauf also bsoluter stellungswechsel??????
lobaka ist ja seit ein paar tagen getrennt und da sieht man das es ein männel ist ganz deutlich und ich bin mir wirklich 100% sicher die anderen sind mädels.was machen die da bitte???hab sowas noch nie gesehn. und die große springt öfter als die kleinen naja es liegen zwei wochen ca zwischen ihnen.
sie machen das heute zum ersten mal zuminest hab ich es noch nicht gesehn.
lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #17
das ist normal und du hast sicher richtig gesehen das alles weibchen sind ;) mach dir deswegen keine sorgen, und die frage muss dir auch nicht peinlich sein ;)
sie machen das um zu zeigen wer der chef in der gruppe ist. und wenn die grosse öfters die anderen "besteigt", heisst das wohl das sie ranghöher ist.

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #18
na dann bin ich beruhigt :clap: sieht ja doch etwas komisch aus.ich habe immer noch hoffnung :angel: das es keinen nachuchs gibt aber es sind ja nur noch drei einhalb wochen wo ich schaun muss*daumen drück*lieber besorg ich mir noch zwei männels als das ich nachwuchs bekomme.

hier ein paar aktuelle bilder von heute sie sind ja (zumindest die mädels)handzahm.

Anhang anzeigen 2785
Petry der kleine schwarze/ Tjipsi und ganz links im hintergrund die nase von Gary lol nicht wundern meine tochter (4):lol: hatte mitentscheiderecht bei der namensvergabe sind trotzdem alle mädels :D naja sind ja mamas und papas mäuse sie ist ja eh noch zu klein dazu.

lg Chrissi

• Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #19
jetzt sind es 6 renner

hallöchen

nicht das ihr mich falsch versteht;) aber Lopaka hat heute doch noch ein paar freunde bekommen.:D
dies ist allerdings nur dazu gekommen weil meine Züchterin sich gemeldet hat und ich mich mit ihr unterhalten habe.und wieder hab ich vergessen nach ihrer nummer zu fragen*denk*
falls es nachwuchs gibt nimmt sie den gerne auf :clap: somit hab ich ein problem weniger*freu* und zum anderen ist mein männel nicht mehr allein und versteht sich von anfang an supi mit seinen zwei neuen freunden die Wie ich hundert prozentig sehen konnte auch männels sind.:shock:
ich bin froh das das mit dem nachwuchs geklärt ist und desweiteren bin ich ganz froh das Lopaka nicht mehr allein ist.:clap:

liebe grüße und ganz happy von Chrissi

anahng (3 mädels und drei jungs)natürlich getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenrenner vermehren sich was nun? Beitrag #20
Hi Chrissi!
Darf ich mal fragen, was für eine "Züchterin" das ist? (Wenn es eine seriöse Züchterin wäre, dann hätte sie die Mäuse gescheit nach Geschlechtern trennen können müssen und Dir nicht drei Mädels und einen Kerl andrehen dürfen!) Was passiert mit dem Nachwuchs, den Du ihr zurückbringst?
Für Dich ist es zwar schön, dass Du eine so "praktische" Lösung gefunden hast - aber ich hab´ da so meine Zweifel, dass das wirklich eine so gute Züchterin ist...
Übrigens hast Du Glück gehabt, dass sich Deine drei Kerlchen von Anfang an verstehen - ich hoffe, das bleibt so... Rennmausvergesellschaftung ist nämlich normalerweise nicht so einfach und geht eigentlich nicht so, dass man einfach die neuen Mäuschen zu den bereits vorhandenen setzt - das kann auch böse ins Auge gehen... Ich hoffe, Deine Kerlchen bleiben friedlich!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüstenrenner vermehren sich was nun?

Wüstenrenner vermehren sich was nun? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben