Guppies

Diskutiere Guppies im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich möchte mir gerne Guppies kaufen. Allerdings habe ich ein paar Fragen: 1. Was ist der Anschaffungspreis? 2. Wie halte ich sie artgerecht? 3...
  • Guppies Beitrag #1
K

kate_luckysunshine

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir gerne Guppies kaufen. Allerdings habe ich ein paar Fragen:
1. Was ist der Anschaffungspreis?
2. Wie halte ich sie artgerecht?
3. Sind sie gut züchtbar?
4. Was fressen sie?
5. Wie viel Zeit beanspruchen sie und was ist der monatliche Preis?
6. Die Lebensdauer?

Ich würde mich über Antworten freuen! :)

• Guppies

Anzeige

• Guppies Beitrag #2
Hi,
Man findet eigentlich sehr sehr viele informationen im Internet ;).
1. Das ist von Händler zu Handler unterschiedlich aber guts Guppys bekommt man schon ab 2,50€ pro Stück, hast du den schon einmal bei deinem Händler geguckt?
2.Guppys kannst du ab einer Beckenlänge von 60cm halten also es reicht ein Becken mit 54l, dort Pflanzt du viele Pflanzen und die Guppys fühlen sich wohl.Eine nicht zu starke Strömung wäre auch gut.
3.Zum Züchten brauchst du min. 3 Becken, 2 AQ wo du die Männchen und Weibchen trennst, eines wo du die Jungen aufziehst und wo das Paar mit dem du Züchten möchtest sich paaren kann das währe Züchten wenn du einfach nur ein paar Baby Fische durchbringen willst reicht eine dichte Bepflanzung damit sich die kleinen vor den großen Tieren verstecken können.
4.Guppys sind Allesfresser das heißt sie gehen an Trockenfutter, Lebendfutter, Frostfutter und Algen.Meine Guppys haben besonders gerne Rote Mückenlarven gefuttert.
5.Wöchentliche Wasserwechsel von ~40% und einmal Täglich füttern (pro Futterdose ~5-7€, Frostfutter ab 2€) die Flockenfutterdose reicht dann ungefähr für 5 Monate (wenn es eine große Packung ist).Außerdem musst du die Stromkosten mitrechnen für Licht, Fliter oder Pumpe und evtl. Heizer.
6.Guppys können bis zu 4 Jahre alt werden.

• Guppies Beitrag #3
Hi Kate,

Ich hätte noch einen gut gemeinten Tipp von einer, die anfangs ebenfalls in der Guppyhaltung den ein oder anderen Fehler machte :)roll:) und den ich mir von passionierten Guppyzüchtern desöfteren mal anhören durfte:
Es gibt inzwischen Dutzende von Zuchtformen dieser Fische, und sie alle sind schön bunt und sehen toll aus. Mach nicht den Fehler wie 99% aller anderen auch und kaufe von jeder Farbe Tiere, die du dann alle in einem Becken hältst. Du wirst dich mit der Genetik von Guppys wahrscheinlich nicht auskennen und sich die Fische einfach munter untereinander vermehren lassen. Durch die Dominanz bestimmter Gene werden sich manche Farben und Muster durchsetzen und über die Zeit alle anderen verdrängen. Nach mehreren Generationen ist die Mehrheit der Fische erfahrungsgemäß von grauer Grundfarbe mit zumeist roten Schwanzflossen, ggf. ohne Muster. Wenn dir das gefällt - ok. Andernfalls wäre es schade um die Arbeit der Züchter, die die schönen Farbformen über Jahre hinweg herausgezüchtet haben.
Die Reinhaltung einer einzelnen Farb-/Flossenform macht langfristig einfach mehr Spaß und ist von mehr Erfolg gekrönt - und man wird reinerbige Tiere auch einfacher los.

• Guppies Beitrag #4
Hallo,
ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, denn Fische kenne ich nur aus dem Aquarium meines Vaters, der hält sie nicht getrennt und hat daher ein buntes durcheinander, die Fische sind allerdings nicht grau mit roter Flosse (obwohl er jetzt seit gut 15 oder 20 Jahren Guppys hat) die Weibchen sind sogut wie Farblos, die Männchen haben einen bunten Körper (erinnert mich immer an einen Ölfilm, der in der Sonne glitzert) und ab und zu etwas Farbe an der Schwanzflosse allerdings nicht rot (gelb glaube ich aber ich kann erst im November wieder nachgucken)

LG

• Guppies Beitrag #5
Hi,
Also ich habe in meinem Aquarium eine stärkere strömung weil das für die Muskulatur besser ist vorallem bei den Jungfischen
LG Natural_Pictures :D

• Guppies Beitrag #6
Hallo,
ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, denn Fische kenne ich nur aus dem Aquarium meines Vaters, der hält sie nicht getrennt und hat daher ein buntes durcheinander, die Fische sind allerdings nicht grau mit roter Flosse (obwohl er jetzt seit gut 15 oder 20 Jahren Guppys hat) die Weibchen sind sogut wie Farblos, die Männchen haben einen bunten Körper (erinnert mich immer an einen Ölfilm, der in der Sonne glitzert) und ab und zu etwas Farbe an der Schwanzflosse allerdings nicht rot (gelb glaube ich aber ich kann erst im November wieder nachgucken)

LG

Kommt halt auf die Kombinantion der Gene an, was sich letztendlich durchsetzt. Farblose Weiber sprechen für mich schon eine Sprache.

Thema:

Guppies

Guppies - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben