Toilette..

Diskutiere Toilette.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! War nun lange nicht mehr hier, brauche aber heute wieder euren Rat bitte! Und zwar habe ich irgendwann mal...
  • Toilette.. Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde!

War nun lange nicht mehr hier, brauche aber heute wieder euren Rat bitte!

Und zwar habe ich irgendwann mal gelesen, dass man Kaninchen mit einem "Trick" an die Toilette und den dazugehörigen Ort gewöhnen kann, bevor die Kaninchen sich selbst einen (ungünstigen) Ort als Toilette auswählen.
Kann leider dazu gar nichts mehr finden.

Könnt ihr mir bitte verraten wie man das am besten macht?

Vielen Dank im Vorraus!

lg,
Schnucki

• Toilette..

Anzeige

• Toilette.. Beitrag #2
Hallo Schnucki,

du kannst einfach alle Köttel, die daneben gehen, in die Toilette tun, dadurch merken sie dann, wo sie ihr Geschäft verrichten sollen. ;)

Außerdem hilft es, das Heu in der Toilette anzubieten, da die meisten Kaninchen ihr Geschäft verrichten, während sie Heu fressen.
Wichtig ist auch, dass die Toilette groß genug ist, eine Käfigunterschale ohne Gitter ist optimal. Die kleinen Ecktoiletten werden nicht so gerne angenommen.

Viel Erfolg bei der Stubenreinheit ;)

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Toilette.. Beitrag #3
Wobei trotzdem nicht alle Köttel in der Toilette landen werden weil Ninis die Benutzen um ihr Revier abzuzeichnen. ;) Allerdings sind Kaninchen wirklich gut daran zu gewöhnen ihr Pipi ins Klo zu machen. Dafür sollte das aber auch groß genug sein. Diese kleinen Ecktois sind da nicht gut geeignet besser ist eine flache Wanne oder Bodenschale eines ausragierten Käfigs. (irgendwie hat man sowas ja immer rumstehen).
Und Pipi im Klo ist mehr als die halbe Miete. Köttel sind ja schnell weggebeselt. ;)

• Toilette.. Beitrag #4
Ein katzenklo machts auch. ;) aber die unterschalen von den Käfigen finde ich am besten.

• Toilette.. Beitrag #5
Mein Geheimtipp ist ja immer noch Zewa. Nachdem Kastra hab ich meine beiden circa ne Woche drauf halten müssen und seither nie mehr Urin aufm PVC gehabt, selbst, als es wieder normales Streu gab.

Thema:

Toilette..

Toilette.. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben