Meine Kleine hat nun auch Spondylose.

Diskutiere Meine Kleine hat nun auch Spondylose. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, nach der Entenfrage bin ich wieder beim Hund. Meine Kleine ist 8,5 Jahre alt, sie ist ein kleiner Terriermix aus Spanien...
  • Meine Kleine hat nun auch Spondylose. Beitrag #1
L

lillystella

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nach der Entenfrage bin ich wieder beim Hund.

Meine Kleine ist 8,5 Jahre alt, sie ist ein kleiner Terriermix aus Spanien.

Leider ist sie von Anfang an krank gewesen, sie hat immer etwas und vor ein paar Jahren haben wir die Diagnose IBD gekommen. Sie nimmt Cortison, jetzt noch eine Erhaltungsdosis. Dazu ein Weihrauchpräparat und der Darm sieht nicht wirklich gesund aus aber er gibt Ruhe. Sie frisst, sie kann wieder gut Kot absetzen und der Durchfall ist selten.

Die Kleine hat ein vergrößertes Herz, zwei nicht richtig schließende Herzklappen und die Lunge wird etwas gestaut. Sie hustet und ist kurzatmig, dazu kommt noch, dass sie durch das Cortison stark zugenommen hat.

Vor zwei Monaten kamen Nierenprobleme dazu die aber durch Infusionen wieder im Griff sind.

Ja und Spondylose hat sie auch, die arme Süße lässt aber auch nichts aus. Sie läuft manchmal steif und sie hat extreme Muskelverspannungen links und rechts der Wirbelsäule (hinten). Ich denke, dass das sehr schmerzhaft sein muss auch wenn sie es nicht so zeigt.

Ich wollte es mit Teufelskralle und Rotwurzel versuchen bevor wieder ein Medikament gegeben wird. Hat jemand Erfahrung damit? Und mit der Dosierung? Die Kleine wog mal 6 Kilo, jetzt 8,8.

Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße von Lilly Stella.

• Meine Kleine hat nun auch Spondylose. Beitrag #2
Teufelskralle ist an und für sich ne gute Sache, es gibt auch Hunde die bei orthopädischen Problemen gut auf Grünlippmuschelpräparate reagieren, ansonsten ist natürlich Physiotherapie bei Spondylosen auch gut, um den entlastungsbedingten Muskelabbau zu reduzieren...
Notfalls müssen dann aber doch die Schmerzmittel her, was sich da am besten mit dem Cortison verträgt sollte aber dein Tierarzt abwägen.
Eine Gewichtsreduktion wäre auch eine Entlastung für den gesamten Bewegungsapparat. Bei Hunden unter Cortison muss man die Kalorienzufuhr schon deutlich senken. Ob ein Diätfuttermittel allerdings bei einer IBD infrage kommt, ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema :?
Alles Gute!
July

Thema:

Meine Kleine hat nun auch Spondylose.

Oben