Auch ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass man im Zweifelfall lieber einmal zuviel gehen soll, muss allerdings gestehen, dass es zumindest auf dem Bild für mich auch nicht nach einem Notfall aussieht.
Verletzungen der Hornhaut und vor allem Reizungen am Auge können schon sehr unangenehm sein, kleine Verletzungen heilen aber meistens auch schnell und stellen normalerweise keine Gefahr für die Sehfähigkeit da.
Wenn der Hund keine Schmerzen zeigt (ja, es gibt Tiere die verstecken ihre Schmerzen, allerdings trift das gerade bei Hunden und Katzen meistens auf Erkrankungen eher zu als auf Verletzungen, mein Hund zumindest hat eine dicke Backe von nem entzündeten Zahn gehabt ohne einen Ton zu sagen und andererseits aber mal 'n Fass aufgemacht weil er zwei dicke Mückenstiche am Kopf hatte :lol: ...auch sonst ist er bei Verletzungen extrem wehleidig). Ich würde also sagen, es kommt auf den Hund an
Soweit ich das von dem kleinen Foto beurteilen kann denke ich, hier besteht weder Lebensgefahr, noch akute Gefahr auf Erblindung (bitte guck aber nochmal ganz genau, ob kein Fremdkörper im Auge steckt, oder die Verletzung nicht tiefer geht, bzw Flüssigkeit austritt oder sich das Auge um die Stelle herum trübt).
Dennoch sollte besser ein Tierarzt drübergucken. Du kennst dein Tier besser, hast die Verletzung genau vor dir und kannst sein Verhalten besser einschätzen. Deswegen denke ich du musst bei dieser Sache selbst entscheiden ob es besser ist gleich zum Nottierarzt zu gehen, oder ob es ausreichend ist morgen früh zum Tierarzt zu gehen.
Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass alles halb so schlimm ist.
Halt uns auf dem Laufenden.