Schleimbeutelentzündung

Diskutiere Schleimbeutelentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich bin eigentlich nur noch stiller Leser aber nun habe ich ein wirkliches Problem. Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen...
  • Schleimbeutelentzündung Beitrag #1
Jezabel1990

Jezabel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin eigentlich nur noch stiller Leser aber nun habe ich ein wirkliches Problem.
Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen.
Mein Rüde (5Jahre) Hat seit nun gute 10 Wochen eine Schleimbeutelentzündung. Ich nehme an diese ist Chronisch.
Wir haben eigentlich bisher nur Antibiotiker und Schmerzmittel gegeben.

Unsere Tierärztin möchte das auf keinen Fall Punktieren oder Operieren, wo ich eh gegen wäre.

Nun lahmt er seit heute wieder. Ich nehme an das es auch Wetterbedingt ist. Ich schaue schon das er Weich liegt und nicht zu kalt hat, aber alles kann ich auch nicht verhindern.
Ich mag ihm nicht dauerhaft Schmerzmittel geben und frage mich ob ich mit Naturheilkunde oder hausmittelchen das Leben erleichtern kann.

Ich dachte an eine Fango Matte meint ihr das ist Erfolgreich?
Ich habe ihn nun Betten mit Schaumstoff gebaut und im haus darf er auf Sofa und im bett. Dennoch lieght er gern auf Fließen und kühlen Boden (keine Fußbodenheizung)

Das nächste Problem ist das er am besten weniger wiegen sollte. er wiegt 47,6 Kilo. Eigentlich genau Optimal für sein Körperbau. Noch hat er viel Muskeln aber ich denke das wird auf grund geringerer Mobilität seiner Elle weniger werden und in Fett umgewandelt. Das wäre mir sehr unrecht. kann ich da was machen?

Ich weiß das ihr kein Tierarzt ersetzten könnte aber ich wäre froh Tipps von jemanden zu bekommen der ähnliche probleme hat

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #2
Unsere Tierärztin möchte das auf keinen Fall Punktieren oder Operieren, wo ich eh gegen wäre.
Bei richtig dicken Eiter, bleibt nur eine OP, in Eiter sollte es nicht ausarten.

Ich dachte an eine Fango Matte meint ihr das ist Erfolgreich?
Ich habe ihn nun Betten mit Schaumstoff gebaut und im haus darf er auf Sofa und im bett. Dennoch lieght er gern auf Fließen und kühlen Boden (keine Fußbodenheizung)

An sich macht der Hund das Richtige, bei dieser Entzündung wird gekühlt, nimmt den Schmerz, ist wohltuend und drängt die Entzündung zurück, die Fango Matte macht genau das Gegenteil und Dein Hund bekommt dann bestimmt das "rennen" vor Wärme. Wie wurde denn der Hund bisher gehalten: Zwinger, Hofhund, Kette ?

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #3
Die Entzündung ist fast komplett zurück gegangen bzw der ball. Aber er lähmt doch immer wieder. Erst recht bei kalten und nassen Wetter. Hab schon die Vermutung das evtl. Arthrose da ist.

Ne immer ein reiner Haushund. Also klar sind wir auch viel draußen aber geschlafen wird auf dem Sofa bzw im Bett ;).

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #4
Ach so, Haushund, dann ist ja gut, ......ja denke auch eher Arthrose wenn von der Entzündung kaum etwas zu sehen ist.

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #5
Nun ein kleines Update.
Mein Junge hingt immer noch.. sogar fast schlimmer als sonst.
Ich habe nun grade mit meiner Tierärztin gesprochen und wir werden ihn nochmal Röntgen.
Das letzte mal war die Schleimbeutelentzündung stark ausgeprägt.
Jetzt wollen wir sehen ob evtl. doch noch was anderes zu sehen ist.
Es muss ja Gründe für das lahmen geben. Bzw heute tritt er mit dem ganzen Bein nicht mehr auf.

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #6
Oh man, das ist ja schwierig, vielleicht ein Kreuzbandriss, den sieht man nicht auch nicht mit Röntgen, Verschleißerscheinungen kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht Infektion mit Borreliose oder Muskelschwund oder Herz/Kreislauf, Nerv eingeklemmt, Arthrose sowieso, Prellung, Zerrung, Schwellung.......wird wohl auch schwierig für die TÄ, vielleicht wäre eine Klinik besser, die haben die größeren Erfahrungen. Gib mal Laut, wie es weiter geht und welche Diagnose er hat. HD kann es ja nicht sein, war ja vorn bei ihm. Alles Gute.

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #7
Ja war vorne.
Ausserdem ist er HD geröngt.
Die Ellbogen hatten wir damals auch geröngt.Also wenn dann muss es nachträglich passiert sein.

Nun habe ich entdeckt das er sich auch noch die Pfote wund geleckt hat. immer wieder was neues ;)..

Ich geb bescheid wie es weiter geht.

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #8
Pfote wund lecken, würde ich auf Milben tippen, vielleicht ist es schon die Ursache, denn eine wunde Pfote auf der Erde ist nicht lustig und schmerzt.
Muss meiner Hündin nachher auch etwas drauf machen, hatte es gestern gerade entdeckt, dieses ständige Pfoten lecken, das sind die Grasmilben.
Ja, gib Bescheid wie es weiter geht, der armen Maus muss ja mal geholfen werden. Viel Erfolg !

• Schleimbeutelentzündung Beitrag #9
Hallo, bei akuten Schwellungen habe ich gute Erfahrungen mit Wickeln gemacht. Entweder mit Quark oder Heilerde.
Quark ist am "ungefährlichsten" wenn der Hund dabei geht und es ableckt, Heilerde würde ich im Falle von Schleimbeutelentzündung aber vom Gefühl her bevorzugen - es sei denn man kann den Hund nicht vom Lecken abhalten. Magerquark aus dem Supermarkt, Heilerde aus der Drogerie.

Nach einem Spaziergang, also wenn Hund entspannt und müde ist, auf die betroffene Stelle ungefähr zentimeterdick Quark (Zimmertemperatur!) oder aber mit Wasser angerührten Heilerdebrei auftragen (Heilerde enthält sehr viel Kieselsäure, bitte nicht in Metallgefäßen bzw. nicht mit Metall-Löffel anrühren, das oxidiert sonst - nimm Glas- oder Plastikschale und Plastik- oder Holzlöffel), dann mit Mullbinden, Baumwolltuch o.ä. verbinden (Material muss zwingend luft- und wasserdurchlässig sein!)

Durch die Körperwärme des Hundes trocknet das Zeug langsam. Dadurch entsteht zum einen Verdunstungskälte, die dem Hund sehr angenehm ist. Außerdem entsteht eine Art "Saugwirkung", in das unter dem Wickel liegende Gewebe kommt "Bewegung", schädliche Stoffwechselprodukte werden abtransportiert.

Der Hund sollte entspannt in seinem Körbchen oder einem anderen gemütlichen Platz liegen. So lange drauflassen, wie der Hund es toleriert - oder aber bis es trocken ist. (1-2 Stunden) Reste aus dem Fell mit lauwarmen Wasser/Waschlappen entfernen, gut abtrocknen, noch etwas nachruhen lassen. Kann bis zu zweimal am Tag gemacht werden.

Unsere Hündin hatte direkt nach der Kreuzband-OP und Schwellung Kühlung durch Kältekompressen nicht zugelassen, Quark fand sie (auf der wundnahtabgewandten Seite) toll - weil der kühlt, ohne wirklich kalt zu sein. Kürzlich hatte sie durch Überanstrengung einmal doch wieder eine Schwellung am operierten Kniegelenk bekommen - dank der Wickel war das schnell weg.

Selbst habe ich und auch meine Familie bei entsprechenden Beschwerden schon solche Wickel verwandt - die Wirkung ist immer wieder beeindruckend - es ist nur ein bisschen Mühe und kostet fast nichts.

Falls der Hund Arthrose hat, würde ich darüber nachdenken, ihm eine Back-on-Track-Minidecke oder ähnliches zu kaufen. Das sind (leider recht teure) Textilien, in denen Keramik eingewebt ist. Sie reflektieren die Körperwärme und geben es als Infrarotwärme zurück - verbessert die Durchblutung und ist sehr entspannend. Einfach mal danach googeln. Habe ich unserer Hündin gegönnt, und sie mag das sehr.

Thema:

Schleimbeutelentzündung

Oben